Suchen Menü

Krank und nicht so toller U-schall

Hallo!
Bin seit Sonntag irrsinnig erkältet :-( Weiss echt nicht wie ich mit der Husterei und Schnupferei irgendwas auf die Reihe kriegen soll. Tipps? Gute Medizin die man nehmen darf?? Falls das wer hat her damit.
So und gestern war ich zur U-schall Kontrolle im KH. entgegen meiner Erwartungen dass alles passen wird hat sich herausgestellt dass ich wieder mal so einen kleinen Zwerg im Bauch sitzen hab. Mit Gewicht und Abdomengrösse fällt er aus den Perzentillen raus :-(
Diagnose: SGA (zu klein für SS-Alter).
Hmm hab echt gedacht dass ich diesmal ein normal grosses Kind auf die Welt bringen werde :-( Und der Arzt der geschallt hat ist ein ganz kompententer kenn den schon seit Jahren und auf den ist definitiv Verlass also wird das schon stimmen.
Jetzt hoff ich einfach mal dass der Kleine einen Wachstumsschub vor sich hat und noch kräftig zulegt.
LG von einer kranken etwas beunruhigeten Michaela 30+0
Bisherige Antworten

Re: Krank und nicht so toller U-schall

Oh je, das hört sich ja nicht so schön an. Drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich der Wachstumsschub noch ergibt!! Ist Dein Zwerg denn sehr weit außerhalb der Kurven?
Wegen der Erkältung - gegen Husten habe ich die letzten Tage Husten- und Bronchialtee von dm getrunken, massiv. Mir scheint es geholfen zu haben, ist zumindest nicht mehr so schlimm. Und weil ich Angst vor Nebenhöhlenentzündung hatte (bekomme ich schnell bei Schnupfen) habe ich auch schonmal Sinupret genommen. Gute Besserung! Sis

huhu michaela,
och mensch, tut mir leid, dass du krank bist. tipps hab ich leider keine, weiß auch net, ob man da was nehmen darf. aber ruf doch einfach mal bei deiner fa oder deinem hausarzt an, die wissen das sicher.
wegen deinem zwerg: menno, immer diese sorgen, gelle? ist es den arg zu klein fürs alter?
was meinen die ärzte, woran es liegt, was wird jetzt gemacht?
bekommst du vielleicht vorsorglich eine lungenreife?
frage nur, bei talissa war das ja damals auch so. neben dem hellp hatte ich noch eine plazentainsueffizienz, sie war mit 650g für 26+5 ja viel zu klein. aber dank der lungenreife, die ich bekommen habe, lebt sie heute überhaupt. wirst du per doppler jetzt streng kontrolliert???
ich drücke alle alle däumchen und hoffe feste mit dir auf einen kräftigen schub vom keks!
laß den kopf net hängen, ja?!
lg, nicki 34+6

Hallo Michaela,
Nasenspray darfst Du nehmen, ich habe vom Gyn im KKH die Freigabe für Nasic bekommen. Bei der Dosierung nur aufpassen und wenig nehmen. Es kann (muß aber nicht) Wehen auslösen.
Sinupret und Gelomyrtol sind auch ok. Cetebe Abwehr plus darf man auch nehmen, das stärkt das Immunsystem.
Ansonsten viel trinken und inhalieren. Falls es ganz schlimm wird, gibts ein Antibiotikum. Das ist in der Schwangerschaft die sicherste Möglichkeite, sofern der verordnete Arzt weiß, welches er verschreiben darf (Tetrazykline sind verboten). Ich habe Antibiotika immer mit der Embryotox abgeklärt.
LG
Claudia

hallo michaela....ich verstehe deine sorge..:-((...ich drück dir ganz feste die daumen das der wachstumsschub noch kommt....wegen der erkältung wenn die nase läuft würd ich nix tun...wenn sie verstopft iss dann euphorbium iss ein natürliches nasenspray...gegen den husten keine ahnung..da würd ich es bei eukalyptusbonbons belassen....gib bitte nach deinem nächsten fa - termin bescheid..lg sasi

Hallo Michaela,
Gelomyrtol gegen Husten und zum Schleimlösen. Kamillendampfbäder sind
auch erlaubt. Zum Befeuchten der Schleimhäute kannst du ein Spray mit
Meersalz nehmen (gibt's in der Drogerie). Die abschwellenden Nasensprays
sind eh kaum zu empfehlen, die machen abhängig, und sollte man auch
sonst nur im Notfall und gering dosiert nehmen. Die bekämpfen auch nur
Symptome und keine Ursachen.
Antibiotika sind Schwachsinn, die helfen nicht gegen Viren. (Leider gibt es
immer noch Ärzte, die sowas bei Erkältung verschreiben...) Die kämen erst
dann, wenn sich zusätzlich Bakterien eingenistet haben, aber so weit lass es
mal nicht kommen! Ansonsten: ausruhen, der Körper muss allein damit klar
kommen. Das ist auch außerhalb der Schwangerschaft so ziemlich das
einzige, was hilft.
LG erde (auch erkältet)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen