Krabbelgruppe, Pekip, Schwimmen: Wie finden?
noch zwei Wochen bis zum Mutterschutz, jippiiiieeh! Dann muss ich meinen blöden Chef erst einmal eine Weile nicht sehen. Herrlicher Gedanke :-)
Apropos Gedanken: Da ich eine Erstmami bin, mache ich mir über alles und jedes Gedanken. Ein momentan ganz drängender Gedanke: Ich möchte als Mami nicht zu Hause versauern. Ich möchte mit meinem Zwerg früh zu anderen Müttern den Anschluss suchen, also zum Beispiel über Krabbelgruppen, Babyschwimmen, Pekip usw. Mein Problem: Ich weiß gar nicht, wo ich die entsprechenden Kontakte suchen soll. Im Internet bin ich leider gar nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?? Ich wohne übrigens bei Mannheim.
GLG Andrea (33. SSW)
Re: Krabbelgruppe, Pekip, Schwimmen: Wie finden?
in "meinem" KH ist auf der Entbindungsstation ein schwarzes Brett mit vielen Aushängen dazu.
Das KH selber bietet Schwimmen, Massage und PEKIP an.
Hebammenpraxen machen zumindest oft Massage, evtl. auch PEKIP oder können Dich weiter vermitteln.
Krabbel- und Spielgruppen würde ich mal über verschiedene Pfarrgemeinden anfragen, die sind dann nicht unbedingt kirchlich orientiert.
Kinderschutzbund und Volkshochschule haben bei uns in KL auch verschiedene Angebote in diese Richtung.
Der örtliche Schwimmverein, oder ein Hallenbad mit Warmwasserbecken können Dir beim Babyschwimmen bestimmt weiter helfen.
Einfach mal nachfragen ;-)
Viel Glück und LG
Daggi
Pekip-Gruppen kann man über die Pekip Homepage suchen. Die sind meistens schon sehr früh ausgebucht, eventuell bist Du jetzt schon zu spät.
Krabbelgruppen bieten normalerweise die Kirchengemeinden an, da muß man halt alle Gemeindebüros abtelefonieren und nachfragen. Nicht vergessen nach den Kosten zu fragen. Manche sind betreut und kosten einen Haufen Geld, bei anderen stellt die Kirche nur eine Raum und Spielsachen zur Verfügung, den Rest organisiert die Gruppe selbst. Das ist dann normalerweise kostenlos.
Google mal nach Mütterzentren Baden Württemberg. In Mannheim gibts ein Eltern-Kind-Zentrum (E-Mail: [email protected]), aber es kann sein, daß Du eines direkt in der Nähe hast. In den Mütterzentren gibts normalerweise offene Treffs mit Kaffee und Kuchen. Ich schätze das sehr, weil man so auch Kontakt zu Müttern mit älteren Kindern bekommt.
Über die Stadt- / Gemeindeverwaltungen gibts normalerweise Broschüren für Familien, in denen Kontakte drinstehen.
Babyschwimmen würde ich im Winter nicht machen. Wir konnten von den 10 bezahlten Terminen nur 5 hingehen, weil meine Tochter im Winter ständig erkältet war.
LG
Claudia
Pekip-Kurse werden bei uns auch im KH angekündigt. Fürs Babyschwimmen und Krabbelgruppen ist ja nochn bissl Zeit ;o) Da wirst du bestimmt auch beim Rückmeldungskurs einige Anregungen bekommen.
LG Ari 29+2 (inoffiziell 30+4)
wo wohnst Du denn genau? Ich wohne in der Nähe von Ludwigshafen. Ihr habt doch bestimmt so ein Ortsblättchen, oder? Da stehen immer Sachen drin wie Krabbelgruppen oder Pekip. Wegen Babyschwimmen gibst Du das mal bei google ein und Dein Wohnort. Dann siehst Du da bestimmt ein Schwimmbad das so was anbietet.
glg Marlene
ich wohne in Limburgerhof. Da ist ja nicht so besonders viel los. BASF-Schlafstadt eben!
LG Andrea
ich habe auch viel gemacht beim ersten Kind und mir war die gewisse Struktur, die solche Gruppen/Termine bieten sehr wichtig. Es ahben sich auch Kontakte ergeben, die noch heute bestehen,nach fast 5 Jahren. Wir treffen uns noch mit eienr Gruppe einaml in der Woche und die kinder kennen sich quasi seit GEburt an. DAs ist richtig klasse. Man kann aber auch Pech ahben und die Mütter passen so gar nicht zusammen. Es ist ja schon viel gesagt, wo man Kontakte bekommt, ich könnte da noch das GEburtshaus anbringen, ich hatte einen Stadttteiltreff, der mir nie zuvor im Leben aufgefallen ist, den ich aber dann ganz oft und intensiv genutzt habe.
Viel ERfolg und viel Spass
lotta
waldorfkindergarten haben auch oft krabbelgruppen, oder schau nach montessorikigas, die helfen dir auch weiter!
ab 1,5 jahren bieten die sportvereine kinderturnen an, das findet benni ganz ganz toll. ins schwimmbadwasser hab ich ihn übrigens nicht reinbekommen!
lg
jutta
du wohnst in mannheim...hm.
also ich habe mit meiner 1.tochter hier kurse bei der awo gemacht: pekip, krabbelmäuse, windelrocker, halbstarke und baby-schimmen. vielleicht gibt es das bei euch auch.
ansonsten würde ich einfach mal beim jugendamt nachfragen. die müßten kontaktadressen haben, wo man solche kurse machen kann.
viele hebammenpraxen bieten auch ähnlcihe kurse an.
das so als ideen.
lg, nicki 36+3, ks-15
ich habe jetzt nicht die ganzen anderen Antworten gelesen, also wenn ich was doppeltschreibe, sorry. ALso ich kann dich gut verstehen, mirgeht es genauso. Ich will auch nciht zu Hause versauern. Ich habe gutes von Pekip gehört und mich dort bereits angemeldet. Das kann ich dir nur empfehlen, denn ich habe es vor ungefähr 3 Wochen gemacht und unser Kleiner soll ende diesen Monats kommen und der nächste freie Kurs beginnt im Februar! Ich wollte eh nicht früher anfangen, aber hätte nciht gedacht, das man sich so früh dort anmelden muß. Infos zu Pekip in deiner NÄhe findest du unter pekip.de. Beim Babyschwimmen muß man sich meistens nicht anmelden, sondern kann dan gehen, wenn man will. Und es gibt auch viele offene Krabbelgruppen, wo man halt hingeht, wenn man Lust hat.
LG koro 36.ssw
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! GLG Andrea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen