Korrektur ET?!
Ich hab mir da noch nie grössere Gedanken darüber gemacht, weil das bei Gina ja nie der Fall war, sie war zwar lt. FA immer zu leicht, aber das hat sich im KH nie bestätigt, deswegen wurde nie über eine Korrektur gesprochen.
Helft mir mal bitte:
Bei wem wurde der ET korrigiert und warum?
Um wieviel?
Wann wurden das gemacht?
Gibts Anhaltspunkte, wann ein FA eine Korrektur vornehmen sollte?
Es gibt auch einen Grund, warum mich das beschäftigt... sollte ich nämlich 2 Wochen vorgestuft werden, bräuchte ich theoretisch ab Montag nicht mehr arbeiten *grins*
LG
Daggi
LG
Re: Korrektur ET?!
bei mir heißt es je nach doc auch das Baby ist zu groß und wenn der kleine vermessen wird sehe ich dann ja auch immer auf dem Bildschirm andere SS Wochen als ich eigentlich bin. Aber ET vordatiert wurde bis jetzt noch nicht.
Bei meinem ersten Sohn wurde immer im MuPa angegeben bei SSW ggf. korr. und zwar meistens um die 3 Wochen aber auch damals wurde der ET nicht vordatiert!
Vieleicht macht man das nur wenn irgenwas mit dem Tag der letzten Regel unklar ist oder so!
tut mir leid wenn ich dir nicht helfen konnte
LG
Tanja
ich kenne das auch, aber umgekehrt. Mein FA hat immer behauptet, Gina wäre zu klein, zwei Tage vor Entbindung hat er sie auf 2000g gemessen und dann ist sie mit übner 3500g gekommen.
Nur damals hab ich ihm eh nicht vertraut, da man im KH immer Werte gemessen hat, die dann schlussendlich wohl auch eher der Wirklichkeit entsprochen haben.
Deswegen geb ich eigentlich auch nichts auf die Messerei und bin gar nicht unglücklich, dass meine neue FÄ nie Angaben zu Größe oder Gewicht macht mir gegenüber.
Dieses Mal ist es so, dass das Baby konstant 10 Tage bis 2 Wochen grösser vermessen wurde (Kopf und Oberschenkel) und das von meiner FÄ, von dem Arzt, bei dem ich im Urlaub war und nun auch im KH.
Aber es geht mir auch nicht wirklich um die Masse, sondern rein darum, wann es zu einer ET-Korrektur kommen kann. Nicht, dass ich länger arbeite, als ich muss *grins*.
Wobei ich eigentlich dachte, dass die Korrekturen eher gegen Ende vorgenommen werden. Aber wieder was gelernt :-)
Danke und LG
Daggi
korrigiert wird jetzt eigentlich nur noch bei einer Terminunklarheit. Ist ein Baby jetzt sehr groß und das Datum der Zeugung nicht einigermaßen genau bestimmbar, nimmt man aus Sicherheitsgründen einen entsprechend früheren ET.
Meine Hebi hat mich gestern gefragt, ob wir uns mit dem ET sicher sind, weil Bauch und Kind so groß sind. Ich kann die Entstehung aber auf 4 Tage eingrenzen und so wissen wir, daß es "nur" ein ziemlich großes Baby werden wird.
Die Größe hat mit weiter entwickelt nichts zu tun. Der Entwicklungsprozeß (Lungenreife, Organe usw.) ist von der Größe unabhängig und deswegen sollte eine Terminkorrektur nicht leichtfertig gemacht werden.
LG
Claudia
danke, das hilft mir sehr weiter. Die Ärztin im KH hat mich nämlich heute auch gefragt, ob ich den Termin eingrenzen kann und ich kann es auf 2 Tage genau.
Was mich verunsichert hat, ist, dass mir zu Beginn der Schwangerschaft jemand gesagt hat, dass das Baby nicht sehr gross werden kann, weil es ja mal Zwillinge waren.
Nur meinte ich, ab und an schon gelesen zu haben, dass jemand nach hinten korrigiert wurde, aber eben nie nach vorne, deswegen hat es mich interessiert.
LG
Daggi
ich hatte ja einen termin bei meinem neuen FA. Er hat mich nach vorne korrigiert. Laut altem FA war mein ET 17.12. aber das kam nicht hin mit meiner angabe der letzten Mens und vom ES.
Der neue arzt nahm davon aber erst notiz. Er hat dann alles vermessen und kam auch auf ET 13.12. und nun wurde beim letzten mal im MuPa auch korrigiert.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 27.SSW
ich halte das für absoluten Quatsch. Die Größe von Babys hat was mit Genetik und Versorgung zu tun. Es gibt auch Zwillingsschwangerschaften, die am Termin mit zwei 4 kg Brocken enden. Alles ist möglich und ich finde es blödsinnig, daß man beim Thema Schwangerschaft und Babys so viel Gleichmacherei betreibt. Jeder Mensch ist ein Individuum und das gilt auch schon für so einen Winzling. Vergleiche sind unfair und eigentlich auch unmöglich.
Eine Korrektur nach hinten ist ziemlich gefährlich, weil die Plazenta gegen Ende verkalkt. Deswegen erfolgt die Zwangsräumung auch immer ca. 14 Tage nach dem ET.
LG
Claudia
na in dem falle, würde ich mich vorstufen lassen, wenn du dann daheim bleiben kannst!
was für werte hatte dein keks denn?
amelie war/ist ja auch weiter. bei mir hat sie aber net rumgestuft, da ich ja eh daheim bin und das kind ja sowieso per ks geholt wird. ist bei mir ja also egal.
wenn man aber wie du arbeitend ist, dann würde ich mir das schon zu meinen gunsten auslegen (sprich ich an deiner stelle).
letzten endes, entscheiden ja sowieso entweder die babys wann sie kommen oder man legt es halt im vorfeld fest, mit geplantem ks.
war jetzt net wirklich ne hilfe, hm???
wenn du ab montag net mehr arbeiten bräuchtest...puhh...dann hätteste ja vor mir et, richtig? ich bräcuhte nämlich rein theoretishc ab freitag net mehr arbeiten.
lg, nicki 33+0
sieh es auch mal von der finanziellen Seite. Wenn du vorgestuft wirst, bekommst du auch 14 Tage eher das Erziehungsgeld, und das ist bestimmt weniger wie dein Mutterschaftsgeld, oder?
Und die Kinder kommen sowieso wenn sie wollen!
LG Blondie
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen