Kopfasymetrie
unsere Tochter, heute 3 1/2 Monate alt hat einen asymetrischen Kopf, d.h. sie hat auf der rechten Seite einen etwas abgeflachten Kopf. Am Anfang hatte sie auch deswegen eine einseitige Kopfhaltung (so gut wie immer nach rechts geschaut). Auf Anraten unserer Hebamme sind wir dann zu einem Osteopathen gegangen (unser Kinderarzt meinte, es würde sich verwachsen, wir wollten das aber trotzdem rechtzeitig behandeln lassen). Also nach 6 Wochen Behandlung ist die Einseitigkeit weg, sei schaut Gott sei Dank nach allen Seiten, hält den Kopf mal rechts, mal links, mal in der Mitte, von daher denke ich, die Entscheidung war schon richtig, sie zum Osteopathen zu bringen. Die Asymetrie ist aber noch nicht viel besser geworden, der Osteopath meinte aber, da wird sich noch einiges tun (sicher, eine 100%-ige Symmetrie gibt es nicht, aber so einigermaßen...).
Jetzt meine Frage, kennt sich jemand damit aus, war es bei Euch auch so, WIE LANGE HABT IHR GEBRAUCHT UM "RUND ZU WERDEN". Sieht halt nicht so schön aus, wobei es bei unserer Tochter so ist, dass es auffällt, wenn man es weiß, sonst auch nicht unbedingt.
Danke für Eure Antworten
Juni
Re: Kopfasymetrie
Julian hat am Anfang auch immer nur auf eine Seite geschaut und dann einen schiefen Kopf bekommen. Ich hab ihn dann immer extra auf die andere Seite gelegt. Das ging solange gut, bis er angefangen hat, den Kopf selber zu drehen.
Vor vier Wochen bei der U4 hat der KiA noch gemeint, daß der Kopf schief ist. Hat man auch gesehen, wenn man's wißte. Ich hab heute mal wieder ganz genau geschaut und finde, daß da nix mehr schief ist.
Montag hab ich dann noch die Arzt-Meinung, da haben wir den nächsten Termin. Wenn ich's nicht vergesse, kann ich ja dann auch vom Kopf berichten. :-)
LG Martina
wir hatten das bei Anne auch und ich muss sagen, der Osteopath hat recht: da tut sich noch einiges. Bei Anne sah das auch arg schlimm aus, sie war völlig asymetrisch. Mittlerweile sieht man nichts mehr, aber das liegt auch daran, dass wir wirklich konsequent zur KG gegangen sind und immer daran gearbeitet haben (so, wie du das ja auch machst).
Meine Nichte hat ebenfalls eine Asymetrie, die Eltern haben sie einfach gelassen, weil sie sie zu nichts zwingen wollten. Und heute mit drei Jahren sieht man immer noch deutlich den "verformten" Kopf. Bei Anne ist jetzt mit 2 Jahren wirklich nichts mehr zu sehen.
Solange die Schädelknochen noch nicht fest sind, tut sich noch viel und man kann mit konsequenter Lagerung und Training viel erreichen.
LG
Anita, die sich mal wieder aus einem anderen Forum eingeschlichen hat
Gruß
wir waren nur bei der KG, die das gleiche vom Osteopathen sagte. :-)
Ich habe auch einfach auf die hergebrachte Methode KG und KiA vertraut.
LG
Anita
Aber bei Mädels ist das ja nicht so dramatisch. Wenn die Haare mal wachsen...:o)
Lg Silke
Das ganze macht sich natürlich auch muskulär bemerkbar. Sie benutzt die Halsmuskeln falsch und deswegen machen eir KG damit die Muskeln stark werden.
Aber eigendlich ist es logisch. Wenn man sich falsch hält und nie die richtigen Muskeln benutzt dann nimmt man immer wieder eine Schonhaltung ein und umgeht das Problem.
Ich kann weiß ja nicht genau was eurer Wurm hat, aber frag doch den KiA nochmal. KG kann ja nicht schaden.
Wir bekommen jetzt KG bis Carla krabbeln kann.
Lg Silke
unsere Tochter hat es auch und bekommt Krankengymnastik seit sie 4 Wochen alt ist. Bald ist sie 6 Monate alt und die schiefe Kopfhaltung und die Einseitigkeit ist komplett weg. Den Weg zum Osteopathen hab ich mir gespart weil wir das mit Krankengymnastik auch hinbekommen und alles braucht Zeit.Die Deformation des Schädels verwächst sich laut Kinderarzt und mir fällt es gar nicht auf und man kann eh nix machen bzw. es beschleunigen. Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Krankengymnastin und sie sagte auch das die Osteopathie im Moment ein richtiger Boom ist. Bitte nicht falsch verstehen aber ich denke ich muss nicht jede "Modewelle" mitmachen wenn auch Kinderarzt und Krankengymnast solche Dinge erfolgreich und gut behandeln können.
GLG Ila
Cedrics Nase ist noch schief, der Hinterkopf leicht flach. Wir werden die Sitzungen weiter machen, bis alles weg ist. Die Abstände zwischen den Terminen lassen wir größer werden, sobald er in die Bauchlage geht und mit dem Robben anfängt. Momentan liegt er meistens platt auf dem Rücken.
LG
Claudia
mein Sohn hatte auch eine starke Asymetrie. Wir waren beim Chiropraktiker weil er verklebte Halswirbel hatte. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und man sieht nichts mehr, ausse man weiss es und schaut genau hin. Schon mit einem Jahr sah es bedeutend besser aus, aber halt noch immer leicht abgeflacht. Ich denke Julian wird nie einen schön runden Hinterkopf haben,aber es wird nicht auffallen, ausse er hat mal eine glatzt.
Du musst einfach etwas geduld haben. Mit jedem wachsen ihres Kopfes verwächst sich das immer mehr.
LG Roswitha mit Julian und Fiona
Juni aus Wiesbaden
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen