Komme mir gerade vor, als ob ich überhaupt nix...
Hab gerade von zwei Problemen berichtet. Hinzu kommt der Nabelbruch :( Irgendwie habe ich das Gefühl, alles falsch zu machen :(((( Bin ich eine schlechte Mutter?
Manchmal ist es echt zum Verzweifeln. Geht es Euch ähnlich? Ich bin den ganzen Tag beschäftigt mit ihm und trau mich schon nirgends hin :( Habe ich ihn schon zu viel verwöhnt???
Re: Komme mir gerade vor, als ob ich überhaupt nix
Re: Komme mir gerade vor, als ob ich überhaupt nix...
Und in den ersten wochen kannst du auch kaum was falsch machen. Leg deinen sohn immer wieder an. Wenn er trinkt und nciht spuckt dann hat er einfach schlichweg hunger!!!
Ich knuddel dich, und kann dir nur sagen das solche gedanken normal sind. Du bist ja zum erstenmal mutter. Und selbst ich bin manchmal überfordert..obwohl ich schon vieles kenne von meiner grossen tochter.
Es ist alles total normal. Nur als erstmama setzt man scih super unter druck da man ja allen zeigen will wie toll man alles kann.
Ruhig blut schnegge und bleib locker...*gg* drücke dich mal und streich dir über den kopf.
LG Alex mit Jana 3 Jahre und Mira knapp vier wochen
@Sasi, ich stille ihn unheimlich viel, eben jedesmal, wenn er weint und sein Fäustchen fast verschluckt (habe halt auch immernoch die Hoffnung, dass das vielleicht doch noch mal klappt, mit dem voll stillen). Das hat zur Folge, dass ich ihn auch oft anlege, obwohl garnix drinn ist. Jaja, ich weiss, man soll die Kleinen nicht nuckeln lassen, aber er nuckelt nicht, sondern zieht immer ordentlich. Wahrscheinlich kommt doch ein bisschen und er gibt nicht auf. Auch wenn er eine halbe Std gezogen hat, hat er danach weiterhin hunger, also füttere ich ihn zu.
Leider muss ich zu meiner Schande auch gestehen, dass ich ihn sehr oft auf meinem Arm schlafen lasse. Hinlegen kann ich ihn nur, wenn er wirklich viel getrunken hat und dann wacht er auch nach 1 Std schon wieder auf. Auf meinem Arm (oder bei meinem Mann) schläft er hingegen locker 3 Std durch.
Hab ziemliche Angst, dass wir ihn schon verzogen haben. Gerade eben habe ich ihn echt 20Min in seinem Bettchen weinen lassen, weil ich dachte, irgendwann muss er ja mal aufhören. Hab ihn dann rausgeholt und innerh. von 3 Min ist er eingeschlafen...
Dadurch komme ich halt zu nix. Ist mir auch egal, aber wie gesagt, ich habe Angst, dass er sich schon an die Nähe gewöhnt hat und wir das falsch machen...
was wäre denn schlimm daran, wenn er sich an die Nähe gewöhnt
hätte? Meinst du, dann hängt er mit 6 immer noch auf deinem Arm
zum Einschlafen? *zwinker* Mal im Ernst: Im Moment ist er doch
noch vollkommen und total auf euch angewiesen. Er kann gar
nichts alleine, kann sich nicht fortbewegen, kann sich nicht selbst
trösten, kann sich nicht selbst was zu essen machen... Er kann nur
schreien, wenn ihm nicht wohl ist, und er muss sich blind drauf
verlassen, dass seine Eltern ihm dann helfen. Manche Kinder
brauchen nun mal mehr Körperkontakt als andere, anscheinend
habt ihr eben so ein Kind "abgekriegt". Biologisch ist das doch
auch total sinnvoll: Solange er alleine irgendwo rumliegt, könnte
er doch von Wölfen gefressen werden oder so... wie soll man da
ruhig schlafen? Das ist einfach ein uralter Instinkt, den kann man
auch nicht "aberziehen".
Mein Tipp: Schaff dir ein Tragetuch an oder eine andere Tragehilfe
(ich hab gerade den Marsupi Plus geliehen, kann ich
allerwärmstens empfehlen!), darin schliefen und schlafen meine
Mäuse auch immer super und du hast die Hände frei für alle
möglichen anderen Dinge. Nimm deinen Sohn am besten, wie er
ist, und mache euch allen das Leben so angenehm wie möglich,
ohne irgendwelche Standards einhalten zu wollen. Irgendwann
braucht er eure Nähe nicht mehr ganz so dringend, dann wird
anderes interessanter. Ihr macht das schon ganz richtig so!
LG Yuri + David 1w3t
Schliesse mich Yuri voll und ganz an..super!
Bei uns ist es sogar so extrem das mira fast nur in der Nähe ihre Milchquelle ruhig ist...und das bin nunmal ich. DAs ist sehr nervig auf die Dauer. ABer es ist normal.
Und in dem alter kann man kein Kind verwöhnen oder "verziehen".
LG Alex mit jana 3 Jahre und Mira morgen vier Wochen.
Ich bin ja auch eine ErstMami und ich denke auch manchmal das ich was falsch mache, ABER ich mache es so wie ich es denke bzw. wie ich es für richtig halte und ich denke Du machst es genauso! Und wenn wir es für richtig halten kann es ja nicht so schlecht sein! Oder?!!
Das Du zu nichts kommst glaub ich Dir ungesehen ;o) Bei mir ist es so das ich zu nichts komme, weil ich denke wenn ich jetzt dies und das mache, schreit sie bestimmt gleich und dann fang ich erst gar nicht an ;o)
Was machst Du denn den lieben langen Tag mit ihm?
Kann man ein Baby verwöhnen??
Lg Lena
danke für Deine aufmunternden Worte :)
Habe gerade geschrieben, was ich den ganzen Tag mit ihm mache. Glaube, wir haben gerade gleichzeitig geschrieben ;) Lies mal!
Liebe Grüße
Marie
Eine schlechte mutter bist du aber definitiv nicht. Also schlag dir den gedanken unverzüglich aus dem kopf. Dir ist es ja anscheinend wichtig wies deinem kleinen geht, sonst würdest du hier wohl kaum posten!!!!
Mein mann und ich haben heute übrigens, nachdem wir mit Arlene und den 2 grossen vom kia und unserer shopping-tour zurück kamen, darüber gelachen wie wir wohl bei Miya (unserer ersten tochter) ausgerückt wären; vollbepackt mit wickeltasche, wickelunterlage, ersatzkleider, tee-flasche für den notfall usw.
Jetzt beim 3. reicht eine ersatzwindel, ein minipack feuchttücher und eine probe-taube po-creme in der handtasche vollkommen aus. Und dann haben wir Arlene nicht mal gewickelt als was in die windel ging, sondern haben gewartet bis wir zuhause angekommen sind....*LOL*.....aber glaub mir, diese gelassenheit ist hart erarbeitet.....zum glück kann sich unsere grosse nicht an ihre babyzeit erinnern und den leuten erzählen was da alles abgegangen ist.... ;o)))
GLG Ariane
PS: ...und verwöhnen kannst du die kleinen eh nicht....dh. noch nicht....aber bis dahin vergeht noch etwas zeit....mit liebe, zuneigung und nähe kann man eh niemanden verwöhnen (wie auch)...
wenn du deinem Sohn so viel Aufmerksamkeit gibst, bist du doch eine supi Mami.
Aber zu dem schlafproblem:
meine Maus wollte auch nicht alleine in ihrem Bettchen schlafen. Da habe ich rausgefunden, bzw. mit hilfe der Hebi, dass wenn ich sie fest in ne Decke einwickel, sie hinlege, bei ihr bleibe auch wenn sie schreit und immer "scht" mache, dann schläft sie ein und schläft auch ihre 2-3 Stunden. Mittlerweile schläft sie zu 90 % sofort wenn ich sie einwickel.
Vielleicht klappt das auch bei dir.
LG und alles Gute Denise
Du machst das goldrichtig!!!!
So Kleine kann man noch gar nicht verwöhnen, die weinen auch nicht aus Berechnung, sondern einfach weil sie uns brauchen, manche mehr, manche weniger.
Wenn Du voll stillst, erleichterst Du Dir das Leben schon ziemlich. Bei meinem ersten ging das damals auch nur mit ewig viel Geduld, da ich viel zu wenig Milch und nie einen Milcheinschuß hatte.
Die Tips meiner Hebi, die geholfen haben:
- 1 l Malzbier am Tag oder Ovomaltine oder abwechselnd
- nur Warmes zum Essen und Trinken (morgens z.B. Haferflocken, viel Suppen....)
- Milchbildungsöl und Stilltee (1 l am Tag)
- insgesamt mind. 3 l trinken
- Schultern kreisen
- Wenn Dein Kind trinkt, mit der Hand etwas die Brust mit ausstreichen
-......und: so oft wie möglich Anlegen, das regt an.
Du wirst sehen, das klappt. Ich hatte die ersten Tage auch Aptamil zugefüttert, da die Hebis im Krankenhaus meinten, meine Milch könne nie reichen. Aber als ich sie dann weggelassen hatte, hat es sich mit o.g. Tricks an den Bedarf angeglichen. Es kommen immer wieder Schübe, in denen man dann halt öfter anlegen muss, aber dann passt es wieder.
Mein Sohn jat die ersten 6 Mte Tag und Nacht alle 2 Stunden für 1 Stunde getrunken, was mich total geschlaucht hat, und er war total dürr.
Nadine trinkt ganz schnell, max 10 min und dann nach 1, 2 oder auch mal 3 Stunden. Nachts schläft sie 4 - 6 Stunden am Stück....bin ganz platt. Du siehst: jedes Kind ist anders.
Versuche es doch mal mit dem Tragetuch. Wenn es Geschrei gibt: Treppen laufen, nach wenigen Minuten hat man ein zufriedenes Kind (zumindest meisstens).
Wenn Du beim Stillen Lesen kannst, 2 super Bücher zum Thema:
Schlafen und Wachen von William Sears, nur bei La Leche Liga
Ohje, ich wachse.
So, dann wünsche ich Dir gute Nerven und binde ihn ruhig um und zieht los. Viel Spass dabei.
Glg Angelika mit Jonas 22 Mte und Nadine 8 W
ach so ein quatsch. die probleme muss ich noch lesen, soweit bin ich noch net, aber du bist doch keine schlehte mutter! laß dir sowas bloß net sagen!
vlg, nicki
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen