Kleines, leichtes Baby - wer hat Erfahrung damit?
nachdem die meisten Neugeborenen (herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege an alle!) ja doch ein recht imposantes Gewicht auf die Waage bringen, wüsste ich gerne, ob es jemand ähnlich geht (oder ähnlich ging) wie mir. Ich bin Anfang 39. Woche, ET ist 31.12., und meine ungeborene Tochter liegt mit geschätzten 2500 bis 2600 Gramm am unteren Ende der Normkurve. Ansonsten war die Schwangerschaft komplett unkompliziert, alles immer im grünen Bereich. Dass die Kleine so klein ist, kann möglicherweise daran liegen, dass ich einen leicht erhöhten Blutdruck habe, nicht behandlungsbedürftig, aber in den letzten Wochen meistens so bei 135 zu 85, und dass dadurch die Plazenta schneller verkalkt und nicht mehr 100 Prozent leistungsfähig ist. War deshalb zweimal beim Doppler-Ultraschall im Krankenhaus, und gestern meinte der Arzt, noch wäre das Kind zufriedenstellend versorgt, er wolle mich aber nicht über Termin gehen lassen, sprich, wenn ich bis Montag nach Silvester nicht von allein Wehen bekomme, wird die Geburt eingeleitet. Alles kein Grund, um ein Drama zu machen, ich wüsste nur gern, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat, und wie es dann so war mit einem so kleinen, leichten Neugeborenen - hat das Kind dann nach der Geburt rasch an Gewicht zugelegt, oder ist es beim Trinken ständig vor Schwäche eingeschlafen?
Für Erfahrungen wäre ich dankbar!
Lieben Gruß, und ich wünsche allen eine schöne, möglichst unhektische Rest-Vorweihnachtszeit :-)
Verena
Re: Kleines, leichtes Baby - wer hat Erfahrung damit?
also meine kleine kam fast 4wochen zu früh.sie war leichter als geschätzt und kam mit 2850gr auf die welt, dann hatte sie abgenommen,was ja normal ist,und während wir noch im kkh waren fing sie an zu zunehmen.mittlerweile hat sie in 4 wochen 700gr zugenommen.und so schwach sind die dann net,glaub ich,kann halt nur sein, dass sie öfter einschlafen und dann öfter wach werden.
lg dilek
Re: Kleines, leichtes Baby - wer hat Erfahrung dam
mach dir ml nicht so viele sorgen. wichtig ist, dass die keine normal entwickelt ist. und es gibt es "dicke" babys - die dann auch gleich schwerer sind und "dünne" babys, die genauso gross sind aber dafür ne ecke leichter!
und 2,5 kilo ist für die geburt doch ok!
ich kann es zwar nicht mit meinen twins vergleichen - aber rein theoretisch - ich mache es trotzdem mal. nehmen wir mal marvin, der war schwerer bei der geburt: 2,1 kg baby. wäre alles ok gewesen sonst - obwohl es ihm eigentlich recht gut ging - nur ein paar kleine probs, dann hätte er nicht mal in die kinderklinik gemusst!
marvin hatte mit trinken keine probs - habe gestillt - jedoch wurde bei dem gewicht zusätzlich flasche gegeben in dem kh damals. da war es sogar so, dass ich da theater machen musste, dass er häufiger und mehr bekommt, weil die da im 4-std-rythmus "essen" gemacht haben - haben die kids schon 30 min. vorher geschrien hatten sie halt "pech". aber er hat schnell mehr bekommen und immer wenn ich tagsüber da war habe ich auch öfter gestillt als diese 4 std.
nach der geburt nimmt ein kind ja ein paar gramm automatisch erstmal ab - aber beide haben recht flott zugelegt.
mach dir keine sorgen - dein baby ist einfach nur dünn! ;)))
lg yvonne
Mein Sohn kam bei 39+2 mit 2815g und 48cm auf die Welt. Auch eher ein kleines leichtes Kind. Anfänglich hatte er keine Kraft die Brustwarze meiner prallgefüllten Brust zu fassen. Das konnten wir aber mit Hilfe eines Stillhütchens gut überbrücken. Bei der U2 am 4. Tag hatte er dann 2660g und bei der U3 nach exakt 4Wochen bereits schon 3400g.
Du bekommst Deine Kleine ganz bestimmt groß :-))
Alles Liebe, Franziska mit Marwin 4Wo6d
Re: Kleines, leichtes Baby - wer hat Erfahrung dam
ich hatte zwei leichtgewichtige Kinder bei Geburt meine Tochter und mein zweiter Sohn. Allerdings waren beide Frühgeburten. Meine Tochter kam bei 36+3 mit 2310 g zur Welt (geschätztes Gewicht allerdings direkt vor der Geburt 3000g!!) und mein Sohn bei 35+0 mit 2270 g (geschätztes Gewicht 1800g). Du siehst die Schätzungen sind insgesamt schon mal mit Vorsicht zu genießen, vielleicht ist das Kind ja doch schwerer ;o) Ich finde das Gewicht zwar für die Woche extrem wenig aber ich würde mich nicht allzuviele Gedanken machen. Meine Tochter hat die ersten Tage sehr wenig getrunken. Später hat sie sich zum Vielfraß entwickelt gehört aber auch heute mit 3 Jahren noch zu den Fliegengewichten mit 11 kg.
Der Kleine hingegen hatte eine massive Trinkschwäche (wegen Gelbsucht und weil er eben 5 Wochen zu früh war) und erst nach 3 Wochen ordentlich getrunken. Nun mit 6 Wochen trinkt er mittlerweile 1er Nahrung weil er nimmer satt wird und zwar alle 3 Std. etwa 170 ml- und er schläft dabei nicht ein. Etwa 1,5 kg hat er mittlerweile schätzungsweise zugelegt.
Mein erster Sohn hatte 3140 g bei Geburt und ist ständig beim Trinken eingepennt, also denke ich eher weniger das es vom Gewicht abhängt.
Mach dir nicht allzugroße Sorgen und warte mal ab. Es kann immer so oder so sein.
LG Ari mit Sebastian (4), Jana (3) und Jonathan (6 Wochen)
mal einschleich...: meine erste Tochter kam etwas zu frueh (36. SSW) und auch sehr leicht zur Welt. Sie hatte gerade mal 2010 g. In den ersten Tagen im KKH nahm sie dann bis auf 1800 g ab - wir haben sie nach 5 Tagen (wegen Gelbsucht) mit knapp ueber 1800 g nach Hause bekommen.
Wichtig ist zu wissen, dass die "Kleinen" regelmaessiger Trinken, da meist die Trinkmengen nicht ganz so gross sind wie bei den Normalgewichtigen. Lt. Kinderarzt sollte unsere Tochter in der Anfangszeit alle Stunde mindestens 10 ml trinken. Das kann dann schon mal anstrengender werden. Unsere Tochter hat sich - eventuell auch auf Grund des geringen Gewichtes - eher schneller mal eine Infektion (Erkaeltung, Magen-Darm, etc.) eingehandelt als die Kinder mit normalem Gewicht. Ein Trost ist, da muessen alle durch, die einen frueher, die anderen spaeter und was die Kleine frueher bekommt, bekommt sie dann halt spaeter nicht mehr weil das Immunsystem sich schon besser aufgebaut hat.
Vom Gewicht her hat sich unsere Tochter auf ihrer 3 % Perzentile (d.h. 97 % der Kinder sind schwerer und nur 3 % sind leichter gewesen) altersgerecht weiterentwickelt. Mit anderen Worten: sie war nie ein Schwergewicht, hat sich aber basierend auf ihrem Ausgangsgewicht gut weiterentwickelt. Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre und so langsam gleicht es sich aus - sie ist immer noch ein schwerer Brocken (muss auch nicht sein) aber mit ihren knapp 12 Kilo ein sehr aufgewecktes, suesses Maedchen.
Die Hebammen im KKH meinten immer zu mir: man solle froh sein in einem solchen Fall ein Maedchen zu bekommen, da diese fast immer widerstandsfaehiger und zaeher sind als die Jungs - also fast wie bei Erwachsenen ;-)
Du wirst schon sehen, das wird bestimmt alles gut. Wiegesagt, es kann am Anfang fuer Dich ein wenig anstrengender sein aber mit der Zeit spielt sich das ein.
Alles Liebe
Heike
Ich komme aus dem Juli/August Forum und möchte Dich etwas Aufmuntern.
Bin Mutter von 6 Kindern (fast 7).
Mein Leichtestes wurde 98 geboren.Sie war 50cm groß und wog 2890g.Natürlich fand ich Sie etwas dünn,aber das hat sich ganz schnell geändert.Heute ist Sie 7Jahre trägt eine 140/146 und hat Schuhgröße 37.Sie ist ganze 2 Köpfe größer als ihre Klassen kameraden(2.Kl)
Mach Dir keine Sorgen.Solange Dein Würmchen noch Versorgt wird ist alles im Grünen Bereich.
Ein frohes Fest und ein Gesundes baby
Lg mandy 11+1
mach dir keine allzu großen Sorgen wegen des geschätzten Gewichts. Oft verschätzen sich die Ärzte. Niels wurde in der 40.SSW auf 2800g geschätzt und kam, drei Tage nach Termin (also gerade mal 10 Tage später) , mit 4220g auf die Welt...
LG
Melanie mit Niels 4W 6T
Danke für die Aufmunterung und Info!
Herzlichen Gruß an euch alle und gute Restschwangerschaft für die unter euch, die auch noch Bauch tragen :)
Verena
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen