Kleines Frustposting wg. Allergierisiko u. Ernähr.
ich bin ja leider nicht mehr allzuoft hier. Erst hatten wir alle zwei Wochen heftig die Grippe (mein Haushalt ist immer noch völlig chaotisch) und jetzt wurde zuerst bei meinem Vater Diabetis festgestellt und nun musste meine Mutter heute morgen überraschend ins KH. "Nebenher" bekommt Niels noch Zahn Nummer 2 (ist aber tapfer).
Warum ich aber eigentlich schreibe: Ich bin ganz frustriert, da ich in meinem Freundeskreis bzw. in beiden Kindergruppen die einzige bin, die sich an die Vorgaben für Allergikerkinder hält (nur alle 5-7 Tage was Neues, keine Kuhmilch,..). Während die anderen nach Karotte-Kartoffel gleich zu Gemüseallerlei übergangen sind (einige geben schon die "Spaghetti-Menüs"), komme ich mir immer doof vor, dass ich da so ein Theater mache (wir sind gerade erst bei der vegetarischen Version von Kartoffel-Karotte --> Hirse).
Bin ich echt so ein Exot? Oder macht das hier noch jemand?
Ich frage mich auch immer, ob Niels wirklich das einzige allergiegefährdete Kind ist (dabei habe ich noch nicht mal eine, sondern nur mein Mann).
Was mir auch Bisschen zu schaffen macht: Ich bin die Einzige, die noch stillt, alle anderen haben z.T. von heute auf morgen abgestillt. Ich möchte das erste Jahr weiterstillen, weil ich davon überzeugt bin und es nach so vielen Problemen sooo toll klappt.
Natürlich schläft meiner als Einziger auch nicht durch (wobei ich darunter nicht besonders leide). was ich da geraten bekomme, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Also, Ihr Lieben, wer macht mir ein Bisschen Mut, das das gut ist, was ich mache ?
LG
Melanie
PS: Ganz wichtig: Die Mädels sind alle superlieb und klasse! Ich denke, das Problem liegt da ganz bei mir, aber ein paar Gleichgesinnte wären schon toll :o))
Re: Kleines Frustposting wg. Allergierisiko u. Ern
also ich finde nicht, dass du ein exot bist! sei stolz auf dich und deine einstellung! ich finds super, dass du das so konsequent duchziehst bzw. dich dran hältst. und das meine ich ganz ehrlich. niels tust du damit nur gutes!
leider ist es heute so, dass viele mamis schneller zur flasche wechseln, beikost schnell verändern etc.
ich habe mir für amelie vieles anders gewünscht. sie wird MORGEN 8 monate alt, trinkt lasana1, nimmt keinerlei beikost zu sich. mit mumi hat sie zu wenig zugenommen. mit der fertigmilch ist es ein bißchen besser.
ich habe auch niemanden gleichgrsinnten, aber was soll man tun.
wenn durch deinen mann eine allergiegefährung besteht, dann ist stillen das beste was du für niels tun kannst. ebendso die art, wie du brei einführst, weiterführst. ich finds klasse! du machst das genau richtig. ich denke, wenn man das 1.mal mama ist, muß man auch lernen, auf sich selbst zu vertrauen. ich hab bei meiner großen auch den fehler gemacht und immer geguckt, was die anderen machen. braucht man, brauchst du aber nicht.
vlg, nicki
erstmal: schön, dass du wieder da bist!!!!
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, wem erzähle ich da was von Gleichgesinnten...
Habe ich richtig gelesen, am Dienstag geht es nach Münster?
Ich drücke euch so feste die Daumen!
Niels isst mittlerweile ganz gerne seinen Brei. Toller findet er aber Fingerfood: Gekochte Möhre, zerdrückte Kartoffel und Apfelviertel (eben alles, was ich schon an Beikost eingeführt habe). Hätte nie gedacht, dass er die mit seinen zwei Zähnchen bezwingt :o))
LG und willkommen daheim!
melanie
ja ich denke/hoffe, dass es morgen wird. auf dem ab haben sie aufgesprochen: aufnahme für heute. das schaffe ich aber net. nun muß ich heute da jemanden erreichen. war schon so frei anzurufen, aber noch keiner da.
vlg, nicki
Re: Kleines Frustposting wg. Allergierisiko u. Ernähr.
ja, mir geht es fast genauso. Ich bin aber noch am vollstillen, da Nathalie am 21. erst 6 Monate wird. Sie hat auch Allergierisiko und ich werde mich auch wie du an die Vorgaben halten.
Aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, so nach dem Motto: was isst sie denn?, und ich sage, ich stille noch voll, dann wandern die Blicke erstmal auf meinen doch relativ kleinen Brüste und "ach echt?"
Also mach dir nix draus, viele wissen es einfach auch nicht besser ("oma hat es auch so gemacht").
Und: DU BIST NICHT ALLEIN - CHAKA
Liebe Grüße
Suse
CHAKA - wie stillen weiter :o))
LG
Melanie
Kuhmilch gibt es bei uns auch nicht (bei einer Freundin ging "der Schuss" gerade total nach hinten los). Nicht mal zu Pulvermilch im Abendbrei kann ich mich entschließen. Bei uns wird es GOB und "Mama" geben :o))
LG
Melanie
bei uns besteht durch mich leider auch ein erhöhtes Allergierisiko. Aus dem Grund - und weil Max (morgen 7 Monate) auch überhaupt nicht auf irgendetwas anderes abfährt - stille ich immer noch voll. Sollte er sich irgendwann dazu durchringen, doch noch etwas anderes zu sich zu nehmen, werde ich auf jeden Fall auch ganz langsam und vorsichtig anfangen. Bei meiner Tochter lief das ganz prima. Sophie habe ich 7 Monate voll gestillt, dann langsam umgestellt, und mit gut einem Jahr wollte sie dann selbst nicht mehr an die Brust. Bei Max werde ich das ebenso handhaben. Zumal er nicht schlecht dabei gedeiht, man könnte ihn für den Sohn vom Michelin-Männchen halten. Also ich finde, wir machen das ganz richtig und sollten uns nicht darin beirren lassen :-)))
LG
Sonja
genauso stelle ich mir das auch vor (mit dem Abstillen). Schön von einer erfahrenen Mami zu hören, dass das klappen kann. Hat Sophie Allergien?
LG
melanie
man weiß ja nie, was noch so kommt (ich habe meine Allergien gegen diverse Frühblüher und verschiedene Lebensmittel auch erst mit Mitte 20 bekommen), aber bisher ist Sophie topfit und zeigt keinerlei Anzeichen für irgendwelche Allergien. (klopfe mal schnell auf die Tischplatte) Also bilde ich mir ein, ich habe bei ihr alles richtig gemacht, was die Still- und Beikostfrage angeht, und ich habe mir halt vorgenommen, das bei Max auch so durchzuziehen. Hoffe nur, dass er da mitspielt. Und bei dir mit deiner Einstellung bin ich ganz sicher, dass das auch klappt, so wie du es vorhast.
Gruß, Sonja
ich hab bei meinem Großen irgendwann mal beschlossen: Wenn es ums Essen
geht, bin ich zickig, basta. Beikost erst nach mindestens 6 Monaten Stillen (er
wollte dann erst mit 7,5), neue Nahrungsmittel im 5-Tage-Abstand, kein
Salz, kein Zucker, Kuhmilch erst gegen Ende des 1. Lebensjahres in Form von
Joghurt und Quark aufs Brot etc. pp. Andere Kinder aßen auch längst
Gummibärchen und Kinderschokolade - hat er erst mit gut anderthalb
kennen gelernt und bis dahin nicht vermisst. Du hast das Essen nie wieder so
unter Kontrolle wie bei deinem ersten Kind im ersten Jahr, da wollte ich
einfach auch die Weichen richtig stellen (z. B. Freude an frischem Obst &
Gemüse wecken - hält bis heute vor, auch wenn er inzwischen SEHR gerne
Gummibärchen & Co. verdrückt). Auch diese Fertigmenüs waren mir immer
sehr suspekt, ich hab lieber selbst gekocht.
Und wenn man mich dafür belächelt hat - pfft, dafür war ich in sehr vielen
anderen Dingen weniger streng als andere. Das war mir einfach wichtig, weil
ich denke, im ersten Jahr (oder in den ersten paar Jahren) werden die
Grundlagen für das Essverhalten im gesamten späteren Leben gelegt. Bei
David mache ich es wieder so, auch wenn die Kontrolle mit einem
abgebewilligen großen Bruder sicher nicht so einfach ist ... :)
Ob meine Kinder durchschlafen oder nicht, finde ich für Außenstehende völlig
irrelevant - ICH muss doch aufstehen (bzw. halbwach werden dank
Babybalkon), wenn es also MIR nichts ausmacht, sind doch alle glücklich,
oder? Da verbitte ich mir auch alle Ratschläge - kommen aber auch keine, mit
dem Satz "Ach, mich stört das nicht" ist die Diskussion meistens vorbei.
Ich bin dank Großstadt nicht sooo exotisch, wie du dich fühlst, aber ehrlich
gesagt, ist es mir auch schnurz, was andere über mich denken. Andere
machen es anders, ich mache es so. Ich mache keine Religion draus, aber für
uns stimmt dieser Weg. Und für euch auch! :)
LG Yuri
dann bin ich jetzt auch ganz offiziell ein Zicke! Und fühle mich jetzt gut dabei :o))
Bei uns ist es wohl gerade die Großstadt(nähe) die das so schwierig macht: Überall DM und Schleckt um die Ecke, da lockt das Angebot (mich ja nicht :o))
Stillen wirkt da eher vorsinflutlich. Besuche ich jetzt einfach mal öfter meine Mädels auf dem Land...
LG und vielen Dank für deine Antwort!
Melanie
also ich finde Deine Einstellung richtig (bis auf´s stillen mach ich es auch so). Wir haben sogar das erste Gemüse (Zucchini) 2 Wochen nach Rücksprache mit der Hebi gegeben und sind jetzt bei Zucchini+Kartoffeln+Hühnchen seit gestern.
Das Fleisch nehme ich zwar aus dem Gläschen, aber der Rest wird erstmal frisch gekocht und eingefroren (Pauline schmeckts und was will ich mehr).
Ich glaube, daß ist wirklich eine Bauchentscheidung wie man sein Kind an die Beikost heranführt, doch ich finde, daß sie schon noch schnell genug Nudeln und Co kennenlernen.
Geh Deinen Weg und Niels wird dahinterstehen, denn er merkt doch auch, ob Du etwas halbherzig oder mit 100% Zufriedenheit machst.
Alles Liebe
Petra
toll, dass deine Maus Zucchini so gerne mag.
Ich habe auch Brei eingefroren, aber Niels mochte den nicht. Wenn ich jetzt Banane eingeführt habe, werde ich davon ein wenig unterrühren. Ich finde ihn nämlich ein Bisschen bitter. Wie machst du denn das Verhältnis Zucchini-Kartoffel (ich glaube, das es vielleicht daran bei uns gescheitert ist)? Nun geht es im Plan also mit Hirse im Mittagsbrei weiter und dann kommt irgendwann abends der nächste Brei und DANN kommmen nochmal meine Zucchinis zum Einsatz :o))
LG
Melanie
ich bin dann völlig exotisch :) Mein Kleiner wird mit 6,5 Monaten noch vollgestillt und ich habe nicht vor mir den Stress mit dem Brei zu machen, wenn er nicht unbedingt will, ich versuche es mit Fingerfood, bei der Großen ging es nur so.
Wenn er denn essen will kann er es, ansonsten wird er so lange gestillt.
Er schläft auch noch nicht durch, ist ein Tragetuchkind und hat Stoffwindeln, liegt iim Familienbett (meine Große übrigens auch) also, du bist doch völlig normal :))
Ach ja, was den Brei angeht. Mein KiA, der wirklich sehr gut ist, empfiehlt, nicht mit Möhre anzufangen, sondern mit Gemüsebrei, weil der verträglicher ist als Möhre pur.
Ansonsten ist alles gut, wenn du davon überzeugt bist und das Kind dadurch nicht schädigts.
Grüße
Steffi
Niels steht auch auf Fingerfood und trotz unserer bisher begrenzten Lebensmittelauswahl kann er schon ganz "wichtig" (er ist soo stolz auf seinen Apfelschnitz) mitessen.
Brei ist er auch, aber das Tollste ist nach wie vor Mumi (da bin ich dann stolz *lach*).
Kennst du das Buch von Gabi Eugster? Das ist klasse für "Fingerfoodmamis" und überhaupt das Tollste, was es gerade auf dem Markt gibt, finde ich.
Exotische Grüße ;o))
Melanie
du kannst davon ausgehen, dass ganz viele Mütter einfach schlecht informiert sind, d.h. sie haben als Hauptinfoquelle die Regale im Supermarkt und wenn dort Gemüse-Allerlei ab 4 Monate steht, dann kaufen sie das unbesehen, genauso die Folgemilch und so weiter. Deswegen musst du dir ganz sicher nicht blöd vorkommen, denn du hast offensichtlich Informationen studiert und lässt dich von der Industrie nicht für doof verkaufen.
Ich habe schon in der Baby- und Kleinkindzeit meiner vierjährigen Tochter festgestellt, dass eine erschreckende Anzahl von Frauen nicht in der Lage dazu ist oder nicht auf die Idee kommt, sich auch kritisch zu informieren. Zwei Mädchen in unserem Kiga haben total zerstörte Gebisse mit 5 bzw. 7 Vollkronen im Milchzahngebiss, weil die Mütter gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass Apfelsaft in der nächtlichen Nuckelflasche schlecht ist - und das sind Informationen, die es seit vielen Jahren gibt.
Wenn du gute Unterstützung beim Stillen und längeren Stillen finden möchtest, klick mal ins Quali-LZS-Forum. Da tummeln sich auch viele nette Mütter.
LG Annalisa
du sprichst mir da schon aus der Seele. Ich echt aufpassen, das ich nichts sage, denn schließlich muss ja jeder selber wissen, was er tut. Als allerdings eine Freundin von mir (hat studiert) ihrem Sohn der eine schlimme Laktoseintoleranz hat und gerade mal 6 Monate alt ist, den Abendbrei mit Vollmilch machen wollte, konnte ich aber nicht an mich halten. Übrigens stand auch da mal wieder " Durchschlafen" im Vordergrund.
Ab wann bin denn Langzeitstillmama? (komme mir jetzt schon vor wie ein "Urgestein *lach*)
LG
Melanie
Na, dann will ich Dir zum Aufbauen mal ein bisschen auf die Schulter klopfen!
Mal abgesehen davon, dass ich Quentin noch voll stille, kann ich Dich voll unterstuetzen. Ist doch prima, wie Du das machst. Die Argumente der Allergie-Vermeider sind doch nachvollziehbar, oder? Wenn Du da dahinter stehst, brauchst Du Dich doch nicht verunsichern zu lassen. Hast Du mal eine der anderen Muetter gefragt, was so toll daran sein soll, so einem kleinen Kind das Gemueseallerlei oder Spaghettimenue zu geben?
Die Vorstellung, dass die Kleinen Abwechslung brauchen?
Dann interpretiert man da glaube ich als Erwachsener zu viel rein. Nach einem halben Jahr (Mutter-)Milch sind ein paar Wochen Moehren oder Kartoffeln schon eine irre Abwechslung.
Und mit dem Stillen: Ist doch klasse, wenn es so prima laeuft. Bestimmt hat Niels davon super profitiert, als Ihr alle so krank wart. So eine kleine Extra-Dosis Abwehrstoffe!
Beste Gruesse, und hoffentlich bist Du jetzt schon ein bisschen besser gestimmt,
Sabine (mit Grossem & Quentin 11/05)
Ich habe genau die selbe Einstellung!! Du bist kein Exot sondern ernährst Dein Kind so wie Du es für richtig hälst und das ist genau richtig. Die anderen haben halt eine andere Einstellung zur Ernährung und machen es anders, nicht falsch, nur anders.
Ich hatte eigendlich gedacht, dass ich 6Monate voll stille und dann durch Beikost langsam abstille. Jetzt merke ich, dass die Einführung der Beikost deutlich Zeitintensiver ist als ich dachte. Da Marwin von mir im 1.Jahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommt, stille ich nun weiter und ehrlich gesagt .... ich genieße es auch!
LG Franziska mit Marwin, knapp 7Monate
PS: Marwin schläft auch nicht durch ...
ich finde Du machst das vollkommen richtig. Bei uns läuft das genauso ab, aber ich ich krieg auch voll den Hals wenn ich sowas höre... Vor allem an Anfang kann man ja etwas vorsichtig sein mit der Beikost....Wobei ich nach Karotte-Kartoffel Gemüseallerlei nicht so schlimm finde. Evtl. bekommen die Kinder auch schon länger Beikost...????
LG Tine
als erstes möchte ich fragen, wie es deinen eltern geht!?
das hört sich ja ganz schön heftig bei euch an! Drücke fest die daumen, dass alles gut wird! (auch für den "zahnenden" kleinen mann!!!)
Unsere Lara wird heute 9 Monate alt. Eigentlich wäre sie ja erst 7 Monate...
Bisher gab es "nur" Karotte und nach 2 Wochen Karotte + Kartoffel. Heute gibt es dann zum 1. Mal Fleisch dazu!
Du siehst also, Du bist kein "Exot"!!!
Ich finde es GUT, wenn man l a n g s a m an die Beikosteinführung rangeht. Und es heißt ja auch nicht umsonst B E I-Kost (BEIm Stillen BEI).
Kann gar nicht verstehen, warum das so schnell gehen soll mit dem Essen. Sie werden doch sooo schnell groß und können ihr Leben lang noch Essen...
Dass das mit dem Stillen nun so gut klappt, darauf kannst du echt stolz sein! Ich kann es soooo gut nachvollziehen! (Lara ist ja ein Frühchen und lag die ersten Wochen auf der Intensivstation. Es hat lange gedauert, bis es zu Hause mit dem Stillen richtig geklappt hat - dafür nun um so besser.) Kann mir beim besten willen nichts schöneres für uns vorstellen. deshalb hoffe ich auch sehr, dass das noch eine weile so bleibt!
die who wird auch nicht umsonst empfehlen 2 Jahre zu stillen...
Hier im Forum war doch gerad eine Umfrage (die auch ausgewertet wird). Es ist doch wirklich interessant, wie viele Mamas nach 6 Monaten überhaupt noch voll stillen (13%).
Wenn es für dich + deinen kl. mann o.k. ist, dann IST das so! Es ist deine entscheidung! Und wenn dein kind nicht durchschläft, dann ist das eben auch so! (Es ist ja nunmal bekannt, dass Flaschenkinder das ehr machen als Stillkinder - na und?!) Wenn bei euch auch noch eine allergiegefährdung vorliegt, kannst du gar nichts besseres machen, als dein kind zu stillen!!!
Und die blöden kommentare, wie z.b. "Wann bekommt das kind denn mal was richtiges zu essen? oder "Was? Immer nur Karotte?" können sich die anderen echt sparen! MuMi IST was richtiges! Und Abwechslung in der Babynahrung -gerade zu beginn- MUß überhaupt NICHT sein!!! Wie willst Du denn da feststellen, worauf dein kind reagiert und worauf nicht?
So, nun ist die Antwort aber megalang geworden. Ich hoffe, ich konnte Deine Meinung etwas unterstreichen, denn ich sehe das genauso wie Du!
Sei von Deinem Handeln überzeugt - ES IST WIRKLICH DAS RICHTIGE - FÜR D I C H !!!!!!!!!!!!!!! (Ich denke, die Probleme haben ehr die anderen und NICHT Du!)
GGVLG,
Nicole mit Lara Louise,
die von einer Zweit-Mama mal gesagt bekommen hat, dass sie es toll findet, dass ich so "gelassen" mit dem Thema Beikost umgehe - SIE (NICHT das Baby) selbst wäre so "ungeduldig" (... sagt doch schon einiges, oder? ...)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen