Kirchliche Heirat-ja oder nein?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich sind 2 1/2 Jahre verheiratet (standesamtlich) und wir wollten jetzt doch noch kirchlich heiraten. Meine Eltern sind jetzt plötzlich nicht mehr begeistert. 1. weil wir schon so lange verheiratet sind. 2 .weil ich nicht viel mit Gott und der Kirche am Hut habe (mein Vater ist sehr gläubig und wir mussten früher jeden Sonntag in die Kirche). Ich finde aber, die kirchliche Hochzeit gehört irgendwie dazu. Was meint ihr?
glg Marlene
Re: Kirchliche Heirat-ja oder nein?
macht das, wozu Ihr Lust habt. Abgesehen davon kann man da auch eine Traufe draus machen. Vielleicht kommt er besser damit klar.
LG
Claudia
also wir haben 2003 standesamtlich geheiratet und 2004 dann kirchlich und es war seehr schöön.
Uns haben auch manche gefragt warum macht ihr das, ihr seit doch schon verheiratet, bla bla.... aber es hat für uns beide dazugehört, so als I Tüpfelchen und ich muss sagen, ich war in der Kirche nervöser als beim Standesamt :o) es war wirklich total schön und ich würde es immer wieder so machen! Nochmal totales Bauchgribbel, nasse Hände, Knutschi in der Kirche mit zitternden Lippen :o) Achhhhh *schwelg*
Wenn ihr beide es wollt, dann tut es, ihr macht es doch für euch und nicht für die anderen...
Ich meine
TUT ES ;o)
Lg
Lena
dieses thema gab es schon oft bei mir im büro oder auch im bekanntenkreis. meist ging die gesprächsrunde deswegen auf das sich die "eingeladenen" aufgeregt haben nun auf eine hochzeit gehen zu müssen die doch total witzlos ist weil das paar schon 1-2 jahre verheiratet ist.
meine meinung ist das es doch jedes paar machen soll wie es kann und vor allem gefällt.
Ich als italienische katholikin hätte mir eine hochzeit ohne kirche nicht vorstellen können, wäre ich nicht gläubig wäre es mir auch egal gewesen. kirche hat ja auch ein bisschen ( will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen )was mit religion zu tun.
Auf jedenfall solltet ihr das tun was ihr für richtig haltet.
LG Nicoletta
Da ich aber nicht dieses Standesamtliche "sorry" = behördengehabe wollte,haben wir in einer alten umgebauten Mühlen geheiratet.
Und es war super schön und trotzdem romantisch,und ich hatte auch ein richtiges Brautkleid,wie man meistens ja sonst nur in der Kirche hat.
Vielleicht ist das eine Alternative?!
LG Nicole 19+5
Ja, aber...
Liebe Grüße,
Nina
Re: Ja, aber...
Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich war früher aus eigenem Willen Messdienerin und es hat mir auch eingentlich Spass gemacht. Seit meine Oma gestorben ist ist der Glaube irgendwie abgebrochen. Aber ich finde irgendwie trotzdem, dass es dazugehört und dass man nach der kirchlichen Hochzeit erst "richtig" verheiratet ist. Ich weiss auch nicht. Muss wohl noch ein bisschen grübeln.
lg Marlene
Also ich glaube nicht an die katholische Kirche... mir ist das zuviel Heuchelei und auch die Ansichten die die Kirche vertritt ist nich meine Meinung...
Aber ich glaube an Gott!! Und weil ich an ihn glaube haben ich kirchlich heiraten wollen, nicht wg. dem "Traum von ganz in weiss"...
Man muss nicht in die Kirche dappen um an Gott zu glauben...
Und wenn Du Deinen Glauben wirklich "verloren" hättest, würde Dich die Frage ob du kirchlich heiraten solltest nicht beschäftigen oder?
meine Schwiegermutter meint auch, irgendwie muss da ja noch wenigstens etwas da sein, sonst würde ich nicht kirchlich heiraten wollen. Mein Mann braucht das z.B. überhaupt nicht. Ich brauch nicht in die Kirche zu gehen um an Gott zu glauben. Ich glaube auch nicht direkt an "Gott" sondern an das "Gute". Ich weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich weiss auch nicht, wie ich das meinem Vater verständlich machen soll.
glg Marlene
Wenn Du gerne kirchlich heiraten möchstest, dann tue es, ihr macht das nur für euch und sonst für niemanden!
Schön wäre bestimmt auch eine Hochzeit mit Taufe...
Wie ich schon schrieb, ich glaube an Gott, aber das ist nicht dieser Gott von dem in der Kirche gesprochen wird.. ich glaube daran das dort oben jemand sitzt und ein wenig die Welt lenkt und hier und da mal eingreift um uns manche Dinge bewusst zu machen...
ich sehe es auch wie Du, man muss nicht in die Kirche gehen, um zu glauben.
Und ob es nun das Gute ist, oder Gott, an was Du glaubst, das ist doch eigentlich egal. Für Dich gibt es doch irgendwas, was "übergeordnet" ist und nur das zählt.
Man darf doch auch hinterfragen, warum es das Ganze Elend auf der Welt gibt und kann trotzdem an Gott glauben.
Ich hab ja schon geschrieben, dass es zwischen uns einige Paralellen gibt :-)
Aber was Deinen Vater betrifft finde ich auch nicht, dass Du ihm das verständlich machen musst, denn ich glaube kaum, dass er mit Dir brechen will, nur weil Du kirchlich heiraten willst, oder?!
Wie wäre es denn, wenn Du mit dem Pfarrer offen redest. Ihm einfach erklärst, warum es Dein Wunsch ist "jetzt noch" kirchlich zu heiraten. Und warum Deine Eltern das nicht mehr für gut heissen. Vielleicht kann ja auch er vermitteln.
Und ich bin mir sicher, dass er schon einige Paare getraut hat, die weitaus weniger mit der Kirche zu tun hatten als Du, warum sollte er Dir also nicht beistehen.
LG
Daggi
ich will hier auch nicht wie eine alte Dogmatikerin klingen. 8-))) Ich bin, wie gesagt, auch nicht unbedingt eine Unterstützerin der Kirche als Institution, obwohl es ja oft an der Basis wieder ganz anders aussieht, aber das ist natürlich ein anderes Thema. Es gab halt nur 1-2 paar Fälle in meinem Bekanntenkreis, bei denen ich es absolut lächerlich fand, daß ausgerechnet die, die sich ständig abfällig über Gott und Gäubigkeit im Allgemeinen geäußert haben, plötzlich ganz wild darauf waren, kirchlich zu heiraten. Und das ist mir schon irgendwie übel aufgestoßen. Daher auch mein vorangegangenes Posting. Ich wollte dich damit auch keinesfalls angreifen, ist - wie immer in diesen Foren - nur eine eigene persönliche Meinung. Und du wirst sicherlich zu einer für dich richtigen Entscheidung kommen. :-)
Liebe Grüße,
Nina
Aber sie wollte unbedingt kirchlich getraut werden.
Nun kommt die nächste Diskussion. Für mich ist es wichtig, dass mein Kind getauft wird, weil ich meinem Kind Gott näher bringen will.
Meine Schwägerin ist auch gerade schwanger und das Kind wird nicht getauft, weil sie keinen Grund dafür sieht.
Also, wieso dann die kirchliche Trauung sein musste, versteh ich nicht. Oder es war nur, um eben den Traum in weiss leben zu können.
Aber ich denke, das gibt es sehr oft... hat ja aber nun nichts mit Marlene zu tun ;-) musste nur meinene Senf dazu geben *grins*
sorry... ist lang geworden ;-)
wir haben im Oktober 2003 unser ersten Kind bekommen und dann im Dezember 2004 standesamtlich geheiratet, eigentlich rein aus finanziellen Gründen.
Für uns beide war klar, dass wir "irgenwann" heiraten. Mein Mann meinte aber immer "das hat noch Zeit" - im übrigen bin ich selber schon geschieden gewesen.
Irgendwann haben wir uns einen Zeitpunkt gesetzt, nämlich dann zu heiraten, wenn wir 2 Kinder haben und beide vor uns her in die Kirche laufen können.
Da wir aber bis dahin eine Unmenge an Geld verlieren würden, haben wir uns eben für eine vorzeitige standesamtliche Hochzeit im engsten Familienkreis, ohne Geschenke und grosses Gedöns entschieden. Es war für uns beide auch nicht dieser "Tag der Tage" oder so, im Gegensatz zu einer kirchlichen Trauung dann doch eher bedeutungslos.
Auch ich musste früher jeden Sonntag in die Kirche, war selber Messdienerin und sehr engagiert. Mittlerweile geh ich vielleicht noch 2-3 Mal im Jahr in die Kirche. Ich glaube zwar an Gott, aber dazu muss ich nicht in einer Kirche sitzen.
So, zum Kernpunkt, wir werden vermutlich im Mai oder Juni 2007 kirchlich heiraten. Bis dahin sind wir bereits 2,5 Jahre standesamtlich verheiratet und haben unsere 2 Kinder.
Für mich spricht da nichts dagegen, mir ist es einfach nur wichtig, auch kirchlich getraut zu sein.
Es ist doch ganz alleine unsere und auch Eure Entscheidung und nicht die der Eltern.
FÜr mich tauchen da noch ganz andere "Probleme" auf. Meine Schwigis sind der Meinung, dass eine Braut nur eine Braut ist, wenn sie ein weisses Kleid und einen Schleier trägt.
Meine Mama hingegen ist der Meinung, dass ich, geschieden und wieder verheiratet UND noch 2 Kinder eigentlich nicht in weiss heiraten sollte. Stimmt, weiss ist doch eher die Jungfräulichkeit und da käm ich mir echt blöd vor.
Ich weiss noch nicht mal, ob unser evangelischer Pfarrer (mein Mann ist evangelisch), mich als geschiedene Katholikin traut, zumal unser erstes Kind bereits katholisch getauft ist und auch das zweite Kind katholisch getauft wird. Aber wenn er es nicht macht, dann hole ich einen freien Theologen. Es ist schliesslich unser Tag und da möchte ich mir die Freiheit nehmen, dass alles so ist, wie wir das wollen.
Und wenn oben eben schon geschrieben wurde, dass es Leute gibt, die nicht kommen wollen, weil das Paar schon lange verheiratet ist, dann kann ich auf die Leute auch verzichten und es muss niemand kommen. Es gibt bestimmt genug Menschen in meiner Nähe, die gerne kommen und sich mit uns freuen.
LG
Daggi
PS: Was meinst Du, wieviele Leute noch NIE was mit der Kirche am Hut hatten und trotzdem kirchlich heiraten, weil es dazu gehört, oder schön ist oder was auch immer und da sagt auch kaum einer was ;-)
Lass Dich nicht verunsichern, sondern mach das, was für Dich richtig ist!
Re: sorry... ist lang geworden ;-)
dann heirate doch einfach in creme. ;-)
LG
Claudia
Wir haben im September erstmal standesamtlich geheiratet, zum einen weil ja der kleine Mann unterwegs ist und zum anderen hat es natürlich inzwischen auch ganz klar nen steuerlichen Vorteil.
Ich wollte immer erst heiraten wenn der Knubbel da ist - aber mit dickem Bauch in der Kirche stehen wollt ich eben nicht. Also holen wir das eben nach - wenn kein Bauch mehr im Weg is und uns beiden einfach danach ist.
Mein Männe würd wahrscheinlich auch auf ne Kirchliche Hochzeit verzichten aber für mich (und auch für die engste Familie) gehört das doch irgendwie dazu..
Und wer weiss... Vielleicht Hochzeiten wir auch erst in 20 Jahren Kirchlich... so am eigentlichen Heiratstag... Fänd ich super passend - nochmal das Gelübde zu wiederholen...
LG Bea
PS: Wir sind beide nicht besonders gläubig, aber Gott gehört trotzdem zu unserem Leben...
ich fínde ja !!!
Mein Mann und ich haben auch Beides getan obwohl nur er kirchlich ist und ich nicht an Gott glaube.
Ich finde es gehört einfach dazu.
Hör auf Dein Herz und nicht auf Deine Eltern !!!!
Susi
Uns würde es im traum nicht einfallen in der kirche zu heiraten....wieso auch!
Im übrigen finde ich die kirche total fantasielos....wieso nicht bei vollmond im wald heiraten, oder im schnee.....auf einem berg.....an einem fluss.....da gibts tausend schönere sachen als die kirche.
Auch gibt es schon so viele "freischaffende" theologen (nicht christlich gesinnt) die mit einem solche rituale mitgestalten und dann auch durchführen!!!!
Mein mann und ich haben auch standesamtlich geheiratet....aus zweck-gründen.....wenn wir 10jahre zusammen sind, dann kommt unsere wirkliche heirat ;o)
10jahre mich überleben....sowas muss einfach gefeiert werden *LACH*
GLG Ariane
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen