Kindsvater RH positiv
In unserem Fall ist er B positiv. Welche Blutgruppe ich habe weiss ich nicht. Ich bin in der 7.Woche und habe leichte hellbraune Schmierblutungen. Mein FA hat mich bis heute krank geschrieben damit ich mich ausruhen kann. Nun habe ich aber riesige Angst auf eine eventuelle Blutgruppenunverträglichkeit. Wollte heute gleich zum FA aber der ist erst am Montag wieder da.
Muss ich mir Sorgen machen? Reicht es aus wenn ich Montag zum FA gehe und einen Bluttest mache?
Bei wem ist das auch so??
LG Franziska 6+4
Re: Kindsvater RH positiv
GLG Ariane
Danke Ariane :-)))
Schleich mich mal kurz ein....
Wenn du auch RH positiv bist, ist alles in Ordnung. (80% der Menschheit haben RH pos.)
Wenn du RH negativ bist, kriegst du eine Prophylaxespritze in der ca. 27. SSW und wenn das Kind RH pos. ist, nocheine nach der Entbindung.
Also auch kein Problem.
So war es nämlich bei uns, ich bin RH neg.,der Papa RH pos.,Kind auch RH pos.
Ich bekam 2 Spritzen
Blutungen hatte ich auch in der 9. und 11. SSW, die restliche SS verlief problemlos.
Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Liebe grüße und Sorry fürs einschleichen, Kathrin aus dem Geb. Jan. Feb.04 Forum (und noch "viel Spaß" beim kugeln *gg*)
Re: Schleich mich mal kurz ein....
Jetzt bin ich beruhigt, vielen Dank :-)))
Liebe Grüße, Franziska
ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Ich wußte schon vor meiner ersten Schwangerschaft daß ich RH- bin (Mann ist RH+) und habe jedesmal sofort nach den positiven Tests auf einen Termin bestanden. Bei Blutungen bin ich jedesmal sofort ins KKH und die haben aus Sicherheitsgründen immer darauf bestanden, die Anti-D-Prophylaxe (Rhesogam) zu spritzen. Mit dieser Impfung kann nichts mehr passieren. Allerdings muß die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Blutung gespritzt werden.
Gefährlich kann es nur werden, wenn das Kind RH+ ist und die Blutungen aus dem kindlichen Blutkreislauf kommen. Was ich nicht verstehe, ist, daß man bei Dir nicht sofort Blut zur Bestimmung der Blutgruppe abgenommen hat.
Was Du machen kannst:
Außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Gynäkologen machen die Krankenhäuser Vertretung. Such Dir ein KKH in Deiner Nähe mit Entbindungsstation, ruf dort an und laß Dich mit dem Kreißsaal verbinden. Erzähl der Hebamme oder dem Arzt, was los ist und frage, was Du machen sollst. Normalerweise müßten sie Dich zum Ultraschall bestellen, um die Ursache für die Blutung zu suchen.
Bis Montag würde ich eigentlich nicht warten.
LG
Claudia
Jetzt habe ich in einem anderem Forum noch gelesen, dass wohl 80% der Menschen RH positiv sind und ich mir keine Sorgen machen soll. Wenn ich negativ wäre würde ich das von meiner Mutter wissen. Ich werde sie heute abend mal anrufen und fragen. Vielleicht mache ich mir ja wirklich zu viele Gedanken.
Woher weisst Du dass Du RH negativ bist? Durch Deine eigene Geburt oder ist das später mal zufällig gestestet worden?
Danke für Deine liebe Antwort, LG Franziska
meine Mutter ist RH+. Das RH- wird rezessiv vererbt und kommt in meinem Fall von einem Großelternteil mütterlicherseits. Wenn die Blutgruppen sämtlicher Großeltern nicht bekannt sind, bleibt da immer noch ein Restrisiko.
Meine Tante hat Anfang der 70er das 3. Kind wegen dieser Geschichte verloren. Für meine Mutter war das so traumatisch, daß sie mir schon sehr früh davon erzählt hat, sonst wüßte ich das alles nicht. Es ist das große Drama in unserer Familie.
Früher gabs beim 1. keine Probleme, beim 2. waren schon Antikörper da und das Dritte hats normalerweise nicht mehr geschafft.
Mein Vater ist RH-, meine Mutter hat sich deswegen Sorgen gemacht und ich bin dann irgendwann einfach Blutspenden gegangen. Bei meinem Mann wurde in der Bundeswehrzeit die Blutgruppe festgestellt, deswegen waren wir schon vorgewarnt.
Meine Mutter schiebt jetzt schon wieder Panik, aber dank des Rhesogams, das es damals ja noch nicht gab, ist es heute eigentlich kein Problem mehr. Man muß einfach nur rechtzeitig zum Arzt.
Wenn die Blutungen bei Dir eindeutig von der Gebärmutter kommen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du das alles nicht aus dem Kopf bekommst, fahr lieber ins KKH. Es kostet zwar 10 Euro, aber dieser ganze Streß kann sich auch negativ auf die Schwangerschaft auswirken.
Meine Tochter ist übrigends RH+ und ich bin heilfroh, daß wir immer rechtzeitig das Rhesogam gespritzt haben. Mein Antikörper-Suchtest war negativ und so kann ich sehr entspannt in die 2. Schwangerschaft gehen.
LG
Claudia
Ich danke Dir ganz doll!!!!
Liebe Grüße, Franziska
ruhig blut :)
ich drücke die daumen und wünsche eine tolle ss :)
LG yvi 8+1 und mäxchen 10.06.04
während der ss und nach der geburt krieg ich immer ne spritze, das wars......
vee
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen