Suchen Menü

Kindsbewegungen

Hallo,
ich bin 18 +5 und ständig fragt mich mein Umfeld, ob ich denn schon was spüre, langsam müsste es doch soweit sein. Zuerst liess mich das kalt, aber je mehr Leute fragen, desto unsicherer werde ich. Da meine erste Schwangerschaft in einer Missed Abortion endete bin vielleicht ängstlicher als nötig. Aber ich mache mir schon Gedanken, ob es meinem Kind vielleicht nicht gut geht...
Wie war das bei Euch, wann habt Ihr das erste Mal Nachricht aus Eurem Bauch erhalten?
Grüsse - Wiebke
Bisherige Antworten

keine Panik !

Hallo Wiebke,
beim ersten Kind sagt man, daß man die Bewegungen in der 20./21. SSW merkt. Manche merken sie erst in 23./24. SSW.
Ich hab's in der 20. gespürt, aber da war ich mir noch nicht sicher, ob das nun Darmgrummeln ist oder nicht. Ab der 21. war es dann klar und deutlich.
Also laß Dich nicht verrückt machen. Und mal unter uns - alle, die hier sagen, sie spüren es schon in der 12./13./14.SSW - das kann ich ja nicht wirklich glauben. Das ist wohl eher ein Wunschgedanke, den sie spüren *g*
LG
Kathi 24+3

Re: keine Panik !

Hallo Wiebke,
also ich kann Kathi nur zustimmen.
Es ist auch meine erste SS und auch ich bin bei 18+5 :o)
Aber bis heute habe ich noch nichts gespürt.
Meine FÄ sagt, das es an der VW Plazenta liegt und das ich mich gedulden soll...in 2-3 Woche merk ich sicher was.
Also bleib mal ganz ruhig. Das kleine Menschlein wird sich dir noch offenbaren :o)
GLG Sonja

Re: Kindsbewegungen

hallo Wiebke,
mach Dir keinen Stress. Habe in meiner 1.SS erst ab der 24. SSW den Kleinen gespürt. In meiner jetzigen SS ging es schon früher los (ab 16.SSW). Liebe Grüße Gabriele

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Dann versuche ich, mich wieder zu beruhigen ;-)
Scheint ja wirklich so zu sein, dass ich mich da ziemlich unter Druck habe setzen lassen. Und in 6 Tagen habe ich das nächste Mal Ultraschall, danach werde ich dann hoffentlich sowieso beruhigt sein.
Dank euch! Wiebke

Hallo Wiebke,
kann mich Kathi nur anschließen. Bin jetzt bei 18+3 und bis dato sind keinerlei Kindsbewegungen zu verzeichnen. Ich glaube auch, daß viele, die meinen, das Baby in einem so frühen Stadium zu spüren, das mit dem (evtl. ungewohnten) Darmgegrummele während der SS verwechseln. Mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße,
Nina

in der zweiten SS.

Hallo ihr lieben,
in der ersten SS habe ich es auch viel später gespürt das da was im Bauch ist. Denke man kennt das gefühl einfach noch nciht.
Wenn man zum zweiten mal schwanger ist dann erkennt man Kindsbewegungen direkt.
Ich habe früh etwas gemerkt aber das war eher so ein kitzeln also kein treten oder strampeln das ist ja klar. Aber es hat gekitzelt. Und dann war es ein gluckern und da ich mit meinem Darm seit beginn der SS probs habe kann ich Kindsbewegungen von Darm grummel suuuuuuuuper unterscheiden. Erst heute morgen fing Krümel an zu strampeln udn danach hat der Bauch gegrummelt von daher wusste ich direkt was was ist!!!
Klar ist es komisch wenn man liest "ich spüre das Kind und bin zb 15 SSW" aber es ist ja kein wirkliches treten oder so. Manchmal ist es auch nur das Fruchtwasser das man spürt sagte meine Hebi das kitzelt dann halt. Jetzt kann ich sagen es sind eindeutig die tritte von Krümel denn die kommen schon ganz gezielt...*gg*
LG Alex 20.SSW

Hi Wiebke,
ich habe mir auch sagen lassen, dass man beim 1. Kind so zwischen der 20. und 22. SSW die Kindsbewegungen spürt und beim 2.Kind manchmal schon ab der 17. SSW.
Deshalb war ich ganz überrascht, dass ich genau vor einer Woche, bei 17+6, ganz eindeutig Kindsbewegungen verspürt habe. Mit einem Mal, schlagartig. Seitdem täglich und deutlich spürbarer. Ein unfassbares Gefühl. Die ersten Tage habe ich es nur gespürt, wenn ich ganz ruhig, ausgestreckt gelegen habe, jetzt stupst es mich auch tagsüber oder beim Autofahren von innen.
Da ich aber alles sehr deutlich spüre, also Eisprung als Schmerz, das Wachstum der Gebärmutter so heftig, dass ich sogar schon krankgeschrieben war, meinte mein FA, es wäre dann normal, dass ich alles, was da "innen in mir vorgeht" mehr wahrnehme als die meisten anderen.
Also, Du liegst voll im Rahmen und wirst sicherlich in den nächsten 2 - 3 Wochen auch das Wunder spüren können!

hi..also ich bekomm kind nummer 4..bin jetzt 17+5 und spüre gar nixxxxxxxxxx......bei meinen andren hab ich früher was gespürt..und ich gebe zu man amcht sich gedanken ob alles in ordnung iss..aber bis nächsten dienstag muss ich noch ausharren dann iss fa termin..aber ich denke positiv wird schon alles ok sein..vielleicht isses ja nur bewegungsfaul....ahcja ich hab ne hinterwandplazenta also daran kanns net liegen das ich noch nix spüre..aber der bauch wächst zusehens alles wird auch alles ok sein...lg sasi

Mach dir keine sorgen, ich hab meine grosse erst in der 21.-22.ssw das erste mal gespürt und da auch nur sehr schwach. Hatte da eine VWP und das war wohl der grund, wieso ich sie erst so spät gespürt hab.
GLG und ich hoff du musst nicht mehr all zu lange warten! Ariane

Hallo Wiebke,
mir ging´s ähnlich. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, weil ich das Kind nicht gespürt habe. Dann hab ich immer im Forum gelesen, wie zeitig viele die Kleinen schon spüren und das hat mich noch unsicherer gemacht. Seit der 21. Woche spüre ich meine Kleine jetzt und das wird auch immer regelmäßiger und auch kräftiger.
Ich denk, du mußt dir keine Sorgen machen.
LG Anna (25.SSW)

Hallo Wiebke,
versuch bitte, dir keine Sorgen zu machen. Du merkst dein Baby noch früh genug. Ich war selbst fix und fertig als eine Verwandte (Gynäkologin) in der 20 SSW sagte: "Jetzt mußt du es aber jeden Moment spüren". Seitdem habe ich mich bis zum wirklichen ersten Wahrnehmen in der 22 SSW ziemlich gequält. Völlig grundlos, es ist alles bestens, boxt und tritt jetzt regelmäßig.
Mir hat es immer geholfen mir den letzten US vor Augen zu führen. Da sieht man den Krümel ja auch fröhlich turnen ohne selbst was zu spüren.
LG und Geduld wünscht Kathrin

Hallo Wiebke,
so rund um die 20. SSW kann man meistens schon was spüren. Sonst hängt das vom Sitz der Plazenta oder auch von der Figur ab. Je schlanker, desto eher merkt man etwas. Am Anfang sind die Bewegungen nur sehr zart und das ist schwer von z.B. Darmbewegungen zu unterscheiden. Bleib ruhig, auch Du wirst noch irgendwann mitten in der Nacht von einem gut plazierten Tritt gegen die Rippen geweckt werden. ;-)
LG
Claudia

huhu wiebke,
mach dir da wirklich keinen stress. das ist echt bei jedem anders. bei meiner 1.tochter wars in der 17.woche einmal, richtig ab der 19.woche.
die kleine jetzt habe ich schon in der 14.woche gespürt, aber ich denke, einfach nur, weil ich dieses gefühl schon aus der 1.ss kenne.
es wird dich treten, da verlaß dich drauf! und dann wirst du dir wünschen, dass es lieber net so dolle zutreten würde!
lg und kopf hoch, nicki 25+6

Hallo Wiebke,
erst mal zu Deiner Frage - ich habe in der 19. Woche auch nur mit viel Phantasie und etwas nachhelfen (Hinlegen und Hand flach auf den Bauch drücken) was gemerkt, deutlicher und von außen zu spüren wurde es erst in der 21. Woche. Mach' Dir also keine Sorgen.
Aber warum ich auch antworte - einen schönen Vornamen hast Du da! ;-)
Ich heiße auch Wiebke und da unser Name ja doch eher selten ist (ich kenne keine andere), dachte ich, ich melde mich mal. Kommst Du aus dem hohen Norden? Da kennt man unseren Namen glaub' ich schon eher, in München hat man mir mal nicht geglaubt, dass das tatsächlich ein Vorname ist...
Ist das für Dich auch ein Grund, nach einem etwas ausgefalleneren Namen für Dein Kind zu suchen? Mir hat es eigentlich immer ganz gut gefallen, einen seltenen Namen zu haben und so etwas suche ich jetzt auch für unseren Nachwuchs.
Aber das nur am Rande,
liebe Grüße,
Wiebke mit baby-boy (25+2)

Hallo Wiebke ;-)
Stimmt, in München ist mir das auch schon passiert. Und im Ausland ist es ja auch immer eher schwierig mit dem Namen. Aber ich mag ihn trotzdem.
Ich lebe jetzt in Hamburg, da passt er gut hin, bin aber in Göttingen (Südniedersachsen) geboren und aufgewachsen. Nicht ganz so nördlich, aber nördlich genug, um eine 2. Wiebke in meiner Klasse gehabt zu haben.
Ich bin froh, keinen Namen zu haben, den es fünfmal im Freudeskreis gibt. Und das möchte ich eigentlich auch für mein Kind. Aber zu ausgefallen sollte er auch nicht sein. Immer erklären zu müssen, wie man den Namen schreibt, ist auf Dauer auch doof. So richtig tief eingetaucht sind wir in die Namensfrage eh noch nicht, mein Mann und ich wollen abwarten, bis wir wissen, was es wird. Hoffentlich kann man es demnächst im Ultraschall erkennen.
Lieben Gruß, Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen