Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
ich befasse mich jetzt so langsam mit dem Thema Kinderwagen. Ich hätte schon gerne einen, der recht wenig ist (also mit Lenkrädern). Ansonsten habe ich aber keine Ahnung, worauf man dabei sonst achten sollte (außer vielleicht auf gefallen).
Auf was legt Ihr denn so Wert?
Danke für Eure Hilfe
Steffi
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
Mir pers önlich war die Hartschale sehr wichtig. Man soll das Kind da zwar nicht nachts drin schlafen lassen, wir haben es anfangs, wenn wir zu Besuch waren, aber h äufig getan. Und das geht mit Hartschale eben viel besser. Wichtig war mir auch eine gute Federung und ein gro ?er Ablagekorb. Was noch? Insgesamt der Eindruck von Stabilit ät, aber den vermitteln auf den ersten Blick ja viele... LG Sis
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
mir war auch sehr wichtig, ob sich der Lenker in der Höhe verstellen läßt, ob man einfach und bequem die Fahrtrichtung ändern kann (durch umlegen des Lenkers), ob sich der Wagen insgesamt leicht händeln läßt, also wie leicht ist er zusammenklappbar? Wie groß ist er zusammengeklappt? Wie schwer ist er? Du solltest den Wagen im jedem Fall ausprobieren, weil man nur so rausfinden kann, ob man damit klarkommt.
Ich wollte auf jeden Fall einen Wagen mit Softtasche, weil wir im 2. Stock wohnen und der Kinderwagen unten im EG stehen wird und ich so den Krümel nicht jedesmal aus dem Wagen nehmen muß, wenn ich zu Hause ankomme. Wir haben uns auch gegen Lenkräder entschieden, weil wir hier viele Bürgersteige rauf und runter müssen und außerdem überall mit kleinen Kopfsteinpflaster gepflastert ist und man da mit Lenkrädern einfach nicht die Stabilität hat.
Wir haben jetzt einen Hartan Trio X bestellt, der hat mir auch optisch super gut gefallen.
Viel Spaß beim Aussuchen!
LG Ulli
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
Uns war wichtig, daß er eine gute Qualität/Verarbeitung hat. Der Griff höhenverstellbar ist und auch schwenkbar.
Was sehr wichtig ist: Paßt er ins Auto??? Leicht sollte er sein und einfach zusammenlegbar. Und was sehr wichtig ist er muß geländegängig und gut gefedert sein, weil wir eher ländliche Gegend haben.
Wir haben uns für den Hartan Top Line (Foto ist in meinenm Profil) entschieden.
Lieferzeit 8 - 10 Wochen (Ö).
Liebe Grüße Laura 27 + 3!
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
LG, Kathrin
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
mir ist am wichtigsten, dass er einfach zu transportieren ist, also nicht allzu schwer, nicht zu wuchtig + gross, und dass ich halt gut damit zurecht komme. kann man ja im laden ausgiebig ausprobieren. den höhenverstellbaren griff find ich auch wichtig. und schwenkräder haben wir ebenfalls, was ich sehr gut finde. softtasche wollte ich auch, find ich praktischer zum tragen. wir haben seit 2 jahren den teutonia pixxel und sind zufrieden. mittlerweile gibt es den sogar aus alu!
LG
sandra
27+1
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
habe mich mal aus dem Nachbarforum eingeschlichen...
Also wir waren uns beim Kinderwagen nicht ganz einig, mein Mann wollte Schwenkräder, aber die sind für Waldwege nicht geeignet, also war ich dagegen! Wir haben uns im Endeffekt für einen Mutsy entschieden, bei dem kann die hintere Achse mitschwenken oder eben auch festgestellt werden! Ich wollte eigentlich einen Hartan oder Teutonia, der Mutsy gefiel mir erst gar nicht, die Verkäuferin hat mich aber davon überzeugt weil er leicht zusammenklappbar ist, super in mein Auto passt, komplett aus Alu ist (also natürlich das Gestell!) und eine feste Wanne hat! Die Verkäuferin fand eine feste Wanne am besten, egal ob Sommer- oder Winterbaby! Ja, und damit hatte er dann alle Kriterien für uns erfüllt, wobei er eben hauptsächlich in meinen Twingo passen sollte! In meinem Profil ist ein Foto von dem Wagen, optisch sicher gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt er mittlerweile total gut! :-)
LG
Moni 30+6
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
ich hab schon mal ein längeres Posting dazu geschrieben und hab Dir mal ein paar Sachen daraus kopiert:
Die Schale sollte gross genug sein, damit das Kind auch noch drin Platz hat, wenn es ein paar Monate alt ist und noch nicht sitzen kann. Ich bevorzuge eine Hartschale.
Ansonsten würde ich darauf achten, dass es einen Ablagekorb gibt, evtl. mit festem Boden, dass der Schieber höhenverstellbar ist, was auch ganz toll ist, ist ein Schwenkschieber, d.h. man kann den Schieber mit einem Handgriff auf die andere Seite vom Kinderwagen umlegen und das Kind schaut dann entweder zum Schiebenden oder nach vorne und das ohne, dass man Kind oder die Wanne dabei rausnehmen muss.
Absolut von Vorteil halte ich LuftKAMMERreifen, Luftreifen haben ja die meisten, LuftKAMMERreifen sind angeblich unkaputtbar und wir hatten auch noch nie Probleme damit.
Naja dann, dass der KiWa umbaubar sein muss, wenn das Kind dann sitzen kann. Und was ich auf jeden Fall testen würde, ob der KiWa einfach zusammenzuklappen und wieder aufzuklappen ist und wie gross er in zusammengeklapptem Zustand ist, also ob er gut in den Kofferraum passt. Das hatten wir nämlich verpennt und haben beim Auto meines Mannes immer die eine Seite KiWa-Räder abmachen müssen, damit der Kofferraum zu ging und in meinen hat er überhaupt nicht reingepasst, war aber nicht so schlimm, weil wir uns eh kurz darauf einen Kombi gekauft haben.
Und der Wagen sollte nicht zu schwer sein, also "frau" sollte ihn gut in den Kofferraum heben können.
Dann würde ich mal testen, wie gut der Wagen lenkbar ist.
Ob die Liegefläche verstellbar sein muss, ist Ansichtssache, wir haben es kaum genutzt, aber nach dem Umbau sollte die Sitzfläche auf jeden Fall mind. 3fach verstellbar sein. Gerade sitzen, halb liegen, liegen, bei uns ist es 5fach verstellbar, natürlich absolut super, braucht man aber auch nicht so unbedingt.
Die Bremsen sind auch zu beachten. Ich steh eher auf die Handbremse, also den Griff am Schieber, wobei ich nicht weiss, ob die Handbremse oder die Fußbremse sicherer sind.
Dann müssen für den KiWa natürlich Zubehörteile bestellbar sein, Sonnenschirm vielleicht, wir brauchen keinen, weil man das Dach sowohl beim Liegewagen, als auch nach dem Umbau weit nach vorne ziehen kann. Aber Regenschutz sollte man dazu bekommen können.
Das ist doch eine ganze Menge, was mir einfällt, da wäre auch noch eine herausnehmbare Kinderwanne, wenn das Kind mal eingeschlafen ist, kann man es in der Wanne mit in die Wohnung nehmen. Nach dem Umbau zum Sitz sollte am besten ein 5-Punkt-Gurt vorhanden sein. Was ganz wichtig ist, ist, dass der Wagen eine Sicherung hat, damit er nicht von alleine zusammen klappt.
Und die Federung sollte gut sein.
Wenn Du Dich ein bisschen mit KiWa beschäftigst, wirst Du merken, dass die meisten KiWa diese Ausstattung haben, weil viele Eltern sie heute auch fordern und wenn nicht alles vorhanden ist, musst Du halt selber entscheiden, auf was Du am ehesten verzichten kannst.
LG und viel Spass beim Aussuchen
Daggi
Re: Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Steffi
Kinderwagenkauf, worauf achtet Ihr?*einschleich*
Wenn du etwas wendiges suchst dem Gelände, Pflasterstein etc. nichts ausmacht, dann würde ich dir den MUTSY-Urban RIDER empfehlen.
Ich schiebe schon seit 5 Jahren einen KIWA vor mir her und meine Favorit ist und bleibt die Firma MUTSY aus Holland. Ich habe dir einen Link reingestellt, in dem ich schonmal den Wagen beschrieben habe. Daraus kannst du auch erlesen was für mich wichtig ist.
http://kind.qualimedic.de/Q-7321868.html
Gruß Sabine + 3 Kids
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen