Kindergeld &Co.Wo, wie, wann????
ich hätte mal eine Frage. Und zwar wo bekomme ich die Formulare/Anträge für Kindergeld und was man sonst noch so beantragen kann?
Erziehungsgeld bekommen wir wohl nicht, da wir über der Grenze sind (ist ja heute nicht schwer), sollte man trotzdem es versuchen teilweise zu beantragen?
Gibt es auch noch etwas von der Krankenkasse ect?
Wie macht Ihr das, bereitet Ihr alles vor und schickt es nach der Geburt weg???
Schöne Grüße
Ines mit Baby "Mädchen" (outing: seit gestern sicher..FREU)inside 26+5
Re: Kindergeld &Co.Wo, wie, wann????
ich stelle gleich einen Link zum Formular in mein Profil. Das muß man bei der Familienkasse vom Arbeitsamt abgeben.
Den Wisch für die Krankenkasse stellt der Gynäkologe 7 Wochen vor ET aus.
LG
Claudia
apropos erziehungsgeld:
für die ersten 12 monate sind die einkommensgrenzen noch recht hoch - ich täts auf jeden fall probieren.
wir haben das bis jetzt immer gekriegt, und wir liegen bestimmt nicht an der unteren einkommesgrenze...
lg
sabine
es gelten seit 01.01.2004 neue Einkommensgrenzen, die sind deutlich niedriger. Wir werden für dieses Kind nichts mehr bekommen.
LG
Claudia
einkommensgrenzen?
dann kriegen wir diesmal auch nix mehr!
lg
jutta
Re: einkommensgrenzen?
auch bei dem an sich guten einkommen meines mannes bleibt kaum was übrig, bei uns sind die mieten so teuer.
lg
claudia
Re: einkommensgrenzen?
das ist bei uns auch so. Mein Mann verdient gut, aber es bleibt auch nichts übrig. Um so größer das Einkommen um so mehr Ausgaben und Abzüge hat man.Im Schnitt gesehen bleibt da nicht mehr, wie jemand hat der weniger verdient, das ist echt der Hammer. Auch bei uns sind die Mieten irre teuer, was sehr viel ausmacht.leider.
Und Unterstützung bekommen wir dann eben deshalb auch nicht und ich wundere mich nicht das Leute mit gutem Einkommen auch keine Kinder mehr bekommen. Danke Vater Staat.
Ich weiß nicht wie das andere machen, bei uns muß das gesparte herhalten, denn die Anschaffungen für ein Baby sind ganz schön hoch.
Aber wir hatten es lange geplant und hat lange nicht geklappt, jetzt freuen wir uns total auf unsere Tochter.
Schöne Grüße vom sonningen Bodensee
Ines 26+6
solltest du auch über die 30.000 kommen, dann würde ich es trotzdem probieren. es wird ein Abschlag gerechnet der linear zum Einkommen erfolgt. Kann sein, dass du nur einen Teil bekommst, aber auch wenn es 50 Euro mtl. sind, dann ist es wohl besser als gar nichts. Nach den 6 Monaten schaut es dann aber sehr schlecht aus... :-)
Geht wohl ganz vielen so.
lg Josie
find das auch der absolute Hammer , auch wenn man etwas besser verdient , haben auch wir Nebenkosten und unser Zeug zu bezahlen , wir bekommen nichts ! Wir werden es probieren und einen Antrag stellen.
Vielen Dank Vaterstaat und danke Ebay
Andrea M.
also wegen dem kindergeldantrag rufst du einfach bei dem f ür euch zust ändigen arbeitsamt an und die schicken dir den antrag dann zu.
erziehungsgeld auf alle f älle beantragen! wir wissen auch net, ob wir es bekommen werden, beantragen aber auf alle f älle. die formulare daf ür, das ist unterschiedlich, je nach bundesland und auch region. ich habe meinen vom b ürgerb üro bekommen. wo wohnst du denn?
aber den antrag kann man sich auch im netz runterladen, ist ja ein einheitlicher.
von der krankenkasse bekommst du ein entbindungsgeld von 77euro, wenn du nicht arbeitend bist, so wie ich. ansonsten gibts ja das mutterschaftsgeld.
ich w ürde ruhig schon alles auf üllen. dann brauchst du das nur noch zs. mit geburtsurkunde abschicken und hast a) schneller dein geld und b) eher deine ruhe und alle zeit f ürs kind.
lg, nicki 31+5
Korrektur ;-)
1) Erziehungsgeldantrag ist vom Bundesland abhängig. Der Vordruck ist im Prinzip der gleiche, aber da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. Wir in RLP z.B. bekommen den Antrag überhaupt nicht vor der Entbindung, sondern erst danach zugesandt. Ich find leider den Link nicht mehr, denn durch eifriges Suchen hab ich 2003 doch einen Download gefunden.
Aber in den meisten anderen Bundesländern kann man sich den Antrag auf Erziehungsurlaub schon vorher abholen.
Probieren würde ich es auch auf jeden Fall. Wir haben zwar auch ein hohes Einkommen, aber durch lange Arbeitswege auch hohe Werbungskosten, die angerechnet werden, wenn man den letzten Steuerbescheid mit einreicht :-) Wenigstens die ersten 6 Monate...
2) Die 77 ? Entbindungsgeld für nicht berufstätige werdende Mütter wurde wie so vieles andere auch bei der Gesundheitsreform per 01.01.2004 ersatzlos gestrichen und wird nicht mehr bezahlt :-(
LG
Daggi
Re: Korrektur ;-)
vielen Dank für die Information.
Ja das mit dem Entbindungsgeld habe ich auch schon irgendwo gehört.
Dann werde ich mal schaune....
Danke
Ines 26+6
Re: Korrektur ;-)
hm....
habe ich bei 1.) was anderes geschrieben? also ich habe meinen antrag ebim b ürgerb üro abholen k önnen und der ist auch schon ausgef üllt. wartet halt nun auf die geburt *grins*.
aber wir werden wahrscheinlich auch nix bekommen *jammer*.
2.) von meiner kk gibts die 77 euro entbindungsgeld. habe auch daf ür schon nen vordruck bekommen! von daher wu ?te ich net, dass die abgeschafft wurden. komsich *gr übel*
lg, nicki
ich wohne am Bodensee, in Baden Württemberg.
Das mit dem Arbeitsamt machen ich. Da rufe ich an, dann muß ich nicht hinfahren.
Und im Netz schaue ich dann mal.
Danke für die Information.
Grüße
Ines 26+6
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen