Kindergartenkind+Toxoplasmose...wahnsinn, oder wie
Hatte ja mich in den letzten Wochen immer an die Vorschriften gehalten, wenn man Toxoplasmose neg. ist.
Gelesen habe ich auch Gartenarbeit mit Handschuhen.
Nun ist meine Große in den Kindergarten gekommen, wo natürlich auch ein Spielplatz dabei ist, bzw. ein Sandkasten.
Habe mal nachgefragt (im Expertenforum) und die sagten, ich solle aufpassen, das ich meine Hände nicht in den Mund nehme, wenn ich sie abhole und das es auch an den Kleidern hängen könnte...(manchmal macht man das aber automatisch, wenn die Haare z.B. in den Mund fliegen).
Ausserdem gebe ich Janina ein Küsschen, und da kann es ein, das sie gerade Sand im Mund hatte oder wie....(wo sind da Grenzen)???
Was heißt das weiter? Kind sofort vor der Tür ausziehen...duschen..sachen sofort auf 60 Grad waschen?
Vielleicht sogar den Boden noch wischen, weil sie langgelaufen ist????
Wie übertrieben muß man denn die Sachen sehen?
Mir macht das jetzt alles recht unsicher...
Wenn man bedenkt, das ich das 30 jahre nicht einmal hatte.
Ich esse kein rohes Fleisch, kein Obst (allergiebedingt), habe absolut kein Katzenkontakt, besuche auch keine mit Katzen.
Da macht mir das jetzt hier die letzten 5 1/2 Wochen keinen Spass mehr.
Die Tests könnte ich zwar machen, aber das kostet mich immer 23,00 Euro und ich habe schon 4 Stück machen sollen...
Wie geht Ihr mit neg. Toxo+KIGA Kind um?
LG von einer verwirrten Melanie 35.ssw
Re: Kindergartenkind+Toxoplasmose...wahnsinn, oder
Ich glaube dass ist etwas übertrieben. Wenn es wirklich sooo gefährlich wäre, hätte doch mindestens jede 2. Toxoplasmose und soweit mir meine FÄ berichtet konnte, kommt diese Krankheit eher selten vor. Ich habe zwei Katzen und wenn man sich vorstellt, dass sie mit ihrem Pfötchen durch das Katzenklo laufen und dann durch die Wohnung und sogar auf die Couch, wie sollte es dann sein, dass man sich nicht ansteckt??Da müsste doch die ganze Wohnung verseucht sein! Außerdem musst du dir überlegen, erst einmal müsste eine Katze die natürlich auch noch gerade Toxo. übertägt in den Sandkasten gehen und dort reink.... Bei Katzen ist es wie bei Menschen, waren sie einmal infiziert, dann scheiden sie den Erreger einige Wochen aus und das war's. Danch sind sie immun. Also ich würde mir da keine Sorgen machen!
LG Katja
Re: Kindergartenkind+Toxoplasmose...wahnsinn, oder wie
also ich finde das auch ein wenig übertrieben... ich habe vier Katzen, das Katzenklo macht mein Mann aber ansonsten gehe ich mit meinen Katzis um wie immer... könnte auch gar nicht anders ;o)
Beim Essen passe ich auch auf, kein rohes Fleisch, Salami usw. nach der Gartenarbeit wasche ich mir die Hände, aber das macht man ja auch sonst...
Ich habe am Anfang der SS einen Test machen lassen, seit dem nicht mehr...
Ich lebe seit Jahren mit Katzen zusammen, Freiläufern und Hauskatzen und bisher ist nichts passiert... warum dann gerade in den 9 Monaten...
Lg
Lena
also ich bin auch negativ und passe auf, wie die anderen das hier beshrieben haben, kein rohes Fleisch, Rohmilch etc. Meine Kinder müssen sich immer , wenn sie reinkommen, die Hände waschen, gründlich. Das mache ich auch. Und die Schuhe werden ausgezogen, da bin ich konsequent. Letztens sass ich auch am Rand eines vor Trockenheit staubenden Spielplatz und bekam ein bischen doofes GEfühl ob des Sandes und der Toxoplasmosen, die durch die Luft fliegen könnten. Aber da hört es dann bei mir auf, ich kann mich ja nicht einbalsamieren bis zur GEburt.
Mein FA meinte auch, es wäre eher selten. dass sich Menschen ansrecken. Ich lasse mich testen, kann dann ggf behandelt werden und gut, mehr irre mache ich mich nicht mehr. Finde das die im Expertenforum etwas relativierend wirken könnten und nicht das Extrem heraufbeschwören.
Also, ich würde entspannen und lass dich doch noch mal testen, dann hast du ein gutes GEfühl.
Liebe Grüsse
lotta
Re: Kindergartenkind+Toxoplasmose...wahnsinn, oder wie
also ich würde mir da keine Sorgen machen...ist die 3 . SS mit Tox neg. und ich hab mir noch nix eingefangen, obwohl ich nicht mit Mundschutz rumlaufe und die Kleinen im Garten und im Sandkasten undundund spielen :). Ich glaub halt daran, dass es immer so kommt wie s kommen muss, da nützt alles Vorbeugen und machen nix... deshalb beschränk ich meine Vorsichtsmassnahmen auf den Verzicht von rohem oder Halbrohem Fleisch, finito...und fahre bisher sehr gut damit :) ohne dass ich mir auch nur ne Minute sorgen machen würde :)...
wünsch Dir alles Gute und dass Du bald nicht mehr verwirrrt und wieder sorglos leben kannst ;)
Claudia mit sämi 24.SSW
also wenn man diese Ratschläge so hört, muss man ja denken,
die Krankheit lauert an jeder Ecke! Tut sie aber nicht, soweit ich
weiß. Ich hätte jetzt gerne mal Zahlen hier über die tatsächliche
Ansteckungsgefahr, aber die hab ich gerade nicht. Klar ist eine
Infektion sehr gefährlich und muss vermieden werden, deshalb ist
Vorsicht schon angebracht. Aber doch bitte im Rahmen! Auch der
Tetanus-Erreger ist im Boden zu finden, aber wie viele Leute
kennst du, die sich durch Gartenarbeit ohne Handschuhe damit
angesteckt haben? (Wo doch die kleinste Wunde an der Hand
angeblich schon reicht.) Na eben.
Also ich habe auch seit kurzem ein Kiga-Kind, das teilweise auch
sehr dreckig ist beim Abholen, auch im Garten spielt in "richtiger"
Erde, aber darüber hab ich mir nun wirklich noch keine Gedanken
gemacht. Rohes Fleisch habe ich zwar noch nie gegessen, aber
ich lebe seit 22 Jahren mit Katzen zusammen, teilweise
Freigängern, die gern in meinem Bett geschlafen haben und von
mir ausgiebig geherzt und natürlich auch geknutscht wurden/
werden, und bin trotzdem immer noch negativ. In dieser SS mache
ich sogar das Katzenklo weiter sauber, ich wasche mir danach ja
die Hände. Den Toxo-Test habe ich auch machen lassen, wie in
der 1. SS, aber nur zweimal (einmal am Anfang und jetzt noch
mal).
Also keine Panik bitte! :)
LG Yuri
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen