Suchen Menü

Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Hallo, wir überlegen, unser Kind ab etwa 1,5 Jahren öfters mal einer guten Freundin von uns zur Betreuung zu geben, das würde nur vielleicht so 2 bis 5 mal im Monat vorkommen, jeweils für etwa 6 Stunden.
Nun ist diese Freundin Polin und spricht nicht besonders gut Deutsch. Sie kann sich natürlich verständlich machen, aber sie macht halt recht viele Fehler. Mit ihrem eigenen Kind, das immer dabei wäre, spricht sie Polnisch.
Nun sind wir uns nicht sicher: sollen wir ihr sagen, sie möge mit unserem Kleinen auch Polnisch sprechen oder besser (schlechtes) Deutsch? Ich denke immer, die Kleinen verstehen Fremdsprachen total schnell, und es wäre eher ein Gewinn für unser Kind, wenn es auch Polnisch hört. Aber vielleicht müsste unser Kind dann mit unserer Freundin viel öfter zusammensein als nur so 2 bis 5 mal im Monat und kommt da eher völlig durcheinander? WAs meint Ihr?
Grüße, Heike mit Luca (6 Mon)
Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Hallo Heike,
ich denke das es in Ordnung ist, wenn Deine Freundin mit Deinem Kind polinisch spricht. Es ist wahrscheinlich wirklich ein Gewinn und bevor sich Deine Freundin falsch ausdrückt oder sich nicht richtig ausdrücken kann, ist es schöner für beide.
Mein Mann kommt ursprünglich aus Schlesien, ist als Baby nach Deutschland gekommen und versteht zwar Polnisch, würde es wohl aber nie sprechen. Als Kind hat ihn das nicht interessiert, aber mitlerweile bedauert er es sehr. Wir denken das wir seine Eltern mal darauf ansprechen ob sie mit der Kleinen nur Polnisch sprechen, damit sie die Sprache kann. Bei meinem Mann ist unheimlich viel von der Sprache hängen geblieben, obwohl er es nur gehört hat! Es wird nur noch Polnisch gesprochen wenn Besuch da ist der kein Deutsch kann...
Sprichst Du Polinisch oder Dein Mann?
lg
lena

Korrektur: nicht Polnisch, sondern Schlesisch m.i.

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Hallo Lena, nee, wir sprechen beide leider kein Polnisch. Aber interessant zu hören, dass so viel hängenbleibt bei den Kleinen!

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Hallo Heike,
ich bin mir auch nicht sicher, ob 2 bis 5mal im Monat ausreichen, um eine andere Sprache zu lernen. Aber gut ist es bestimmt für Luca. Ich würde einfach sagen, daß sie es versuchen soll und wenn Luca es absolut nicht versteht und irgendwie durcheinander wird dadurch, dann soll sie doch Deutsch reden.
Bei uns ist es z.B. so, daß unsere Kinder auch zweisprachig erzogen werden. Ich spreche mit ihnen deutsch und mein Mann spricht mit ihnen schwyzerdütsch. Sie verstehen beides, sprechen aber fast nur deutsch. Bei unserer großen Tochter kommen zwischendurch mal ein paar Ausdrücke in schwyzerdütsch, aber hauptsächlich alles in hochdeutsch und jetzt natürlich noch in bayerisch, weil wir da wohnen:-)
LG Nici

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Hallo Heike,
als ich so anderthalb war, bekam ich ein französisches Kindermädchen (wie
das klingt! Meine Mutter ging halt arbeiten und sie passte in der Zeit auf mich
auf und war zufällig Französin). Die war frisch in Deutschland angekommen
und sprach noch nicht viel Deutsch, also sprach sie mit mir natürlich
Französisch. Ich habe wohl ganz schnell ein paar Worte aufgeschnappt und
angeblich gab es auch keine Verständigungsprobleme zwischen uns.
Allerdings kam sie täglich zu uns. Anderes Beispiel: Als ich in Japan war,
durfte ich ab und zu einen Anderthalbjährigen babysitten. Die Eltern sprachen
zwar Deutsch, ich habe aber mit ihm Japanisch geredet (für die Belange eines
Anderthalbjährigen reichte es ;) ). Er hat noch nicht wirklich gesprochen, aber
Verständigungsprobleme gab es bei uns trotzdem nicht. Wenn ich ihm zu
langsam begriffen habe, nahm er mich einfach an die Hand und zeigte mir,
was er wollte. :)
Also ich denke, wie ihr es auch macht, Luca wird sich damit arrangieren
können. Er wird von ihr kein falsches Deutsch lernen, wenn er sie so selten
sieht, und auch auf Polnisch werden sie sicher klar kommen. Ich würde das
davon abhängig machen, was eurer Freundin am angenehmsten ist.
LG Yuri

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

hi
das ist doch gut, wenn das kind da was lernt.also ich hab auch quasi so ein problem:unser kind wird wahrscheinlich so wie ich und mein mann drei sprachig aufwachsen.deutsch, türkisch ,kurdisch.wir reden fast nur türkisch und deutsch mit der kleinen.ich habs leider mit der kurdischen aussprache net so, aber mein man spricht ab und an auch nur kurdisch mit meiner kleinen und schwiegereltern reden eh nur kurdisch.und selbst wenn es nur sporadisch ist, wenn es dauerhaft ist, dann bringt es auch dauerhaft was.und wenn es nur dazu dient das hirn der kleinen an zu spornen.
so hab ich auch kurdisch gelernt, aktiv hat niemand mit mir gesprochen, aber dadurch, dass man es im umfeld sprach hab ich es halt aufgeschnappt. und ich bin froh dass ich es kann.
also warum kein polnisch?
lg dilek

Re: Kinderbetreuung in welcher Sprache???

Danke für Eure Beiträge, das freut mich sehr zu hören, dass es anscheinend die Kleinen beim Sprachenlernen nicht durcheinander bringt - mein Mann hatte das befürchtet, weil er eben so relativ selten von dieser Freundin betreut würde. Ansonsten ist für uns beide natürlich klar: je mehr Sprachen, desto besser in unserer globalisierten Welt, und die Sprache unseres Nachbarlandes ist ja besonders wichtig.

eingeschlichen

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall machen, so lernt Euer Sohn zumindest die Sprachmelodie kennen und schnappt vielleicht das ein oder andere Wort auf. Unsere Kleine hat auch eine türkische Tagesmutter, wie sie mit ihr redet ist mir egal, ich hoffe türkisch. vielleicht hat sie es dann später einfacher eine andere Sprache zu lernen, wenn sie in frühester Kindheit mit anderen Sprachen in Kontakt kommt.
Viele Grüsse
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen