Suchen Menü

Kind beim CTG zu unruhig, muß zur Kontrolle :-(

Hallo,
ich bin aus Zeitmangel meist nur schnelldurchlesend hier. Heute brauche ich aber mal ein paar aufmunternde Worte von euch.
Heute war mal wieder FA Termin und unser Kleiner hat beim CTG Ping Pong mit dem Schallkopf gespielt. Meine FÄ möchte nun heute nachmittag ein Kontroll-CTG schreiben. Weiß jemand von euch in welchen Grenzbereichen sich der Herzton aufhalten darf? Bei *Kjell hatten wir so einen Fall auch fast genau in der selben SSW. Das beunruhigt mich jetzt total, da sein Vormittags-CTG auch nicht gut war und das am Nachmittag dann wieder bestens. Ca. 2 1/2 Wochen später war er tod. Wenn also das CTG nachher wieder gut ist wird es mich nicht wirklich beruhigen :-(. Nur gut, dass ich mittlerweile wöchentlich zum FA gehen kann.
Danke für's zulesen... LG Sabine (31+6)
Bisherige Antworten

Re: Kind beim CTG zu unruhig, muß zur Kontrolle :-(

Liebe Sabine,
bei deiner Vorgeschichte erscheint es mir schier unmöglich dich zu beruhigen. Ich versuch es trotzdem: bei mir wurde schon zig mal ein ctg neu gemacht, weil entweder die Kleine sich soviel bewegt hat, dass es tausend Unterbrechungen gab oder sie so still war, dass sie fast keine Variation im Herzton hatte. Einmal haben sie es direkt aufgegeben, weil sie sich immer weggedreht hat und man die Herztone erst gar nicht einfangen konnte. Die Variation der Herztöne bei meiner geht von 110 -185. der Mittelwert liegt immer so bei 140. Wenn sie sich zuviel bewegt hatte, wurde manchmal mein Puls aufgezeichnet- der lag dann zwischen 60 und 90. Wird denn bei dir nicht auch durch Ultraschall regelmäßig die Versorgung überwacht? Ich glaube, das würde ich aussagekräftger finden als ein ctg. Liebe Sabine, ich würde dir gerne etwas Angst nehmen, aber in deiner Situation hätte jeder Angst- egal wie unwahrscheinlich es ist, dass etwas passiert. *ganz doll in die Arme nehm* lg, stefanie (37+3)

Liebe Stefanie,
vielen Dank! Mich zu beruhigen ist wirklich fast unmöglich aber ich bin ein sehr optimistischer Mensch und so leicht lasse ich mich nicht beeindrucken ;-). Mir war klar, dass irgendwann während dieser Schwangerschaft eine Parallele zu Kjells kommen mußte und nun ist sie da und das pünktlich zu seiner Todeswoche. Bislang war ich sehr ruhig und sehr zuversichtlich und das lasse ich mir nicht nehmen. Der letzte Doppler wurde am 29.9. gemacht und der nächste ist nächste Woche geplant. Alle Doppler und CTGs waren bisher total unauffällig und das CTG heute nachmittag wird sicher auch wieder normal sein. Liebe Dank noch einmal und alles Gute!! LG Sabine

Re: Kind beim CTG zu unruhig, muß zur Kontrolle :-

hi sabine...kann verstehn das es dich wirklich beunruhigt..allerdings werden dich wohl auch unsre worte net beruhigen.....meine haben immer ping pong gespielt die konten den schallkopp gar net leiden....also bitte denke positiv es wird schon alles ok sein....lg sasi

Hi Sasi,
stimmt, so wirklich wirklich richtig beruhigen kann mich wohl niemand.. erst das, dann hoffentlich gesunde, Endergebnis Anfang Dezember ;-). Ich sehe die Welt jetzt auch schon wieder viel positiver. Ich werde so engmaschig überwacht und bekomme die Maximaltherapie, da kann ich nur darauf vertrauen, dass die Ärzte schon wissen was sie tun und natürlich vertraue ich auch auf unseren Kleinen. LG Sabine

Hi Sabine!
Habe gerade kurz vorbeigelesen hier - mein ET 16.1.06.
Ich möchte Dir eine große Portion Kraft, Mut und Vertrauen senden - wirklich beruhigen könnte ich mich an Deiner Stelle wohl nicht, mit dieser traurigen Vorgeschichte....
Ich habe in meinem Schwangerschaftstagebuch von Magdalena (* 26.12.2000) auch derartige CTG-Ergebnisse eingetragen. Mal war sie zu ruhig, dann zu zappelig. Weil sie zudem noch etwas schmächtig war, wegen der mangelhaften Plazentaversorgung (Plazentainfarkte) - wurde ich wöchentlich zum CTG gebeten; fast immer das gleiche hin und her.... Mein Fazit hierzu war: "nie kann man es recht machen..." Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich auch sehr beunruhigt war, leider haben die Ärzte damals viel dazu beigetragen ,manches wohl auch unnötigerweise....
Fühle Dich gedrückt und mit positiver Energie gestärkt!!
Ganz liebe Grüße
Petra 27ssw

Liebe Petra,
ich finde es immer wieder toll, wieviel Kraft und Engerie dieses Forum verteilen kann und das obwohl wir uns alle nur virtuell kennen. Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!! Mir geht es auch schon viel besser und der erste Schock dieser Parallele zu *Kjell ist verflogen. LG und alles Gute, Sabine

hatte ich vor 2 wochen auch mal, herztöne konstant zwischen 160 und 180. nachmittags dann prima mit baseline auf 140.
auch ein ctg ist immer nur ein augenblick.....
meine mutti hat ein kind in der 40 woche verloren, da die nabelschnur "abgezwirbelt" war. ich lausch auch immer in mich rein. solange wir kinder haben, werden wir uns alle sorgen machen, mal weniger, mal mehr. also das ganze leben. meine mutti meint, seit ihr erster enkel da ist macht sie sich um mich ein bisschen weniger sorgen....
es wird bestimmt alles gut gehen!
ganz liebe grüsse
jutta

Liebe Jutta,
auch dir vielen Dank! Bei mir waren die Herztöne vorhin auch immer so zwischen 160-180. Mal schaun was so in ca. 1 Std. rauskommt. Ich hoffe, dass ich als Omi dann meine Sorgen auch ein wenig verringern kann so wie deine Mutti! Liebe Grüße Sabine

hey sabine,
war gestern ja auch beim arzt. der hat dann auch wieder ctg gemacht, aber die kleine hat so ein theater gemacht, das auch nicht ein vernünftiges bild zu erkennen war.
der reißt das blatt nur ab, und sagt alles in ordnung. finde das so zum kotzen.
der konte dadrauf nie im leben was lesen.
jetzt laber ich schon wieder nur von mir....tsss
wie man dich bei deiner vorgeschichte da beruhigen könnte weiß ich leider auch nicht.
versuch an euch beide zu glauben.
ihr schafft das....
drück dir ganz fest die daumen das alles in ordnung ist.
lg tina 31+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen