Kennt sich jemand mit Sportarten aus?
mir ist heute etwas eingefallen, was ich vergaß meine Ärztin am Donnerstag (da war ich 5+2) zu fragen.
Mein Mann und ich Tanzen seit gut 2 Jahren. Meine Frage wäre da jetzt, ob und was ich beachten muß, da ich ja gern erst einmal weitertanzen möchte.
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank für die Infos!
LG Petra + "Alien" 5+5
Re: Kennt sich jemand mit Sportarten aus?
erlaubt ist alles, was die Bauchmuskeln und den Beckenboden nicht belastet. Außerdem solltest Du Dich nicht nach hinten oder nach oben überstrecken. Wenn Du Dich unwohl fühlst, hör sofort damit auf. Außerdem bist Du nicht mehr so leistungsfähig und mußt darauf achten, daß Deine Herzfrequenz nicht zu hoch wird bzw. Du nicht außer Atem kommst.
LG
Claudia
laut meinem arzt soll man erschütterungen des unterbauches vermeiden. auf meine frage, was das genau bedeutet, hat er geantwortet: darunter fällt alles, was mehr erschütterungen hervorruft, als wenn man zwei stufen auf einmal nimmt - treppab! und damit meinte er nicht springen, sondern gehen. also würde ich tanzen als ganz harmlos einstufen. die babys mögen das übrigens sehr gern, wenn mama tanzt!! ;-)
LG
sandra
11+1
ich bin auch sehr neugierig was sport während der ss betrifft. habe auch meinen arzt gefragt, ob ich weiterhin bowling spielen kann. er lachte und sagte, ich könnte auch weiterhin auf einen berg kraxeln usw. nunja, ich denke, die anderen mädels hier haben schon recht, wenn sie sagen, dass man sich keineswegs überanstrengen sollte, d.h. den puls nicht zum überkochen bringen... ;-)
lieben gruß vom ammely 9+5
Mein Mann und ich sind auch Hobbytänzer. Wir haben, als ich erfuhr daß ich schwanger bin den Silberkurs abgebrochen. Aber eher aus dem Grund, weil so viele Paare waren und die dir 100 mal reingelaufen sind. Was ich eigentlich zum Schämen find, da daß doch ein Leistungkurs ist und man da doch durchaus in der Lage sein muß auszuweichen - wofür hat man vorher schon so viele Kurse besucht!
Ich habe auch mit dem Arzt darüber gesprochen, eben weil wir Leistungstanz machen. Erschütterungen des Unterbauchs sollte man vermeiden und ebenfalls die tollen Figuren, wo "Frau" sich zuückbeugt (z.B. Tango od Padesoble). Na ja Rock'n Roll oder Jive muß es auch nicht gerade sein. Wir tanzen jetzt nur mehr die Perfektionsstunden und da auch nur langsamen Walzer, Rumba (Square und Cuban.) Slow fox, Boogie, Foxtrott, manchmal Quickstep und Walzer. Pasedoble und Tango nur mit einfachen Figuren (ohne "Überstreckungen"). Ich würde euch eher zu ruhigeren Tänzen raten.
Eins noch. Schuhe mit Absatz sind in der Schwangerschaft auch nicht so toll, aber wenn du beim Tanzen welche anhast, würde ich dir richtige Tanzschuhe empfehlen. Ich tanze seit Jahren nur mehr mit Tanzschuhen und find sie viel bequemer als normale Schuhe.
Viele liebe Grüße Laura!
danke für die ausführlichen Infos.
Mein Mann und ich tanzen erstmal weiter und da, wo ich nicht mehr kann, wird abgebrochen. Es gibt ja auch noch genügend andere Paare. Wichtig ist mir eigentlich auch nur, daß wir den Anschluß nicht verpassen und wenigstens die neueren Dinge mitbekommen. Auf alles andere kann man ja Rücksicht nehmen.
Viele Figuren mit Überstreckungen haben wir eh noch nicht. Wir sind zwar in einem Tanzkreis, aber die Figuren sind noch human, denke ich. Und richtige Tanzschuhe habe ich auch, finde ich zum Tanzen auch viel bequemer. ;o)))
Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner SS?
LG
Petra + "Alien" 6+0
Hallo Petra!
Ich bin hetue ca. 11 + 3. Und nach dem Urlaub tanzen wir auch wieder. Ich freu mich schon drauf.
Ich hab nur immer Angst, daß mir wer reinläuft! als wir den Kurs begonnen hatten, hab ich nicht nur einmal blaue Fecken am Rücken.
Da wir schon lange tanzen (9 Jahre, mit Pausen), beherrschen wir die "Grundkenntnisse" schon sehr gut. Wir haben dann im Frühjahr 2004 Fortgeschrittenen-Kurse, Slow-Fox und Bronze Kurs absolviert und beim Silberkurs haben wir dann abgebrochen. Leider. Aber in den Perfektionsstunden sind kaum Leute, da macht es auch Spaß. Vielleicht machen wir nach dem Urlaub noch einen Kurs, in dem nicht so viele Paare sind.
Wie ist es eigentlich bei Euch mit der Rücksichtnahme? Da bei uns sehr viele junge Leue sind (16 - 19) ist es damit leider kaum was. Ich glaub wir sollten einen Seniorenkurs besuchen!! *Grins*
Welcher Tanz macht Euch am meisten Spaß?
Sorry für meine Neugier, aber ich kenne sehr wenige, die sich für richtiges Tanzen interessieren!
Viele liebe Grüße Laura!
Re: Hallo Petra!
sorry, ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Hatte etwas Streß. ;o)))
Da man bei mir im Moment ja noch nix sieht, rechne ich noch nicht mit Rücksicht. Aber im Moment geht es in unserem Tanzkreis. Wir sind zwar ganz viele Paare, aber mein Mann führt mich so, daß nichts passieren kann. Da kann ich ihm völlig vertrauen. Außerdem wechseln wir zur Zeit in einem Tanzclub und da sind wir nur 6 Paare auf einer sehr großen Tanzfläche. Da sollte nicht so viel passieren, Hoffe ich, außerdem mache ich mir meistens eher Sorgen um unsere Füße.
Wir tanzen eigentlich alles ganz gern. Soe einen richtigen Lieblingstanz habe wir nicht. Aber wir lernen schöne Figuren.
Montag hat mein Männe gestreikt und nicht ich. ;o))) Da war er wohl etwas schwangerer als ich. Wir haben nach dem positiven Postings hier beschlossen solange weiterzutanzen, wie es geht und ich es darf (vom FA her).
Liebe Grüße
Petra + "Alien" 6+1
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen