Kennt sich jemand mit Schilddrüse aus???????
Heute bekomme ich die Blutwerte und nun ist der T4 Wert 16.38(normal 4.5-12.0)
Soll mich beim FA melden, meinte er.Hab morgen einen Termin.
Meine Frage, ist ne Überfunktion gefährlich für meinen Winzling???
ga-ki 13+4
Re: Kennt sich jemand mit Schilddrüse aus???????
eine Überfunktion sollte schon eingestellt werden. Dein FA wird Dir sicher weiterhelfen können. Bist Du seit November nicht mehr überwacht worden? Normalerweise sollte man alle 4 Wochen die Werte kontrollieren wenn man anfängt die Schilddrüse medikamentös zu behandeln um zu vermeiden, dass sie von dem einen Extrem (Unterfunktion) ins andere fällt. Das Dein allg. Doc nichts weiter dazu sagt ist schon verwunderlich. LG Sabine (mit mittlerweile ganz gut eingestellter Unterfunktion)
Der Allg.Doc ist Bundeswehr Doc und er meinte er hat davon keine Ahnung, soll zum FA gehen, der macht das dann.
Der Blutbefund hat jetzt auch genau 14 Tage gedauert.
Da fühlt man sich gut aufgehoben ;-) wa?
War auch vor 2 Wochen beim Doc, weil ich Atemprobleme hatte, schwer Luft bekam.Aber sie meinten nur, ich bin schwanger, da können sie nicht viel machen, ich muß damit Leben.
ga-ki
ich habe auch Unterfunktion und bin medikamentös eingestellt. Normal nehme ich 75mg L-Thyrox. In meiner letzten SS musste ich nach ca. 3 Monaten auf 100mg erhöhen, nach der Geburt konnte ich wieder reduzieren. Normalerweise erhöht sich der Verbrauch von SD in der SS. Es ist ganz wichtig richtig eingestellt zu sein, das sollte in der SS alle 2-3 Monate kontrolliert werden. Bei einer Unterfunktion wird das Kind evtl. nicht richtig versorgt, bei einer Überfunktion ????? gute Frage. Dein Organismus/Stoffwechsel arbeitet halt dann stärker (auf Hochtouren), ist wohl nicht unmittelbar so schlimm.
Was für Werte wurden denn alle gemessen?
nur T4?
Generell sollte auch nicht das normale T4 und T3 gemessen werden, sondern das fT4 und das fT3. Das f steht für freies und lässt eine genauere/bessere Diagnose zu. Normales T4 und T3 misst heute keiner mehr, der sich damit etwas auskennt. Ausserdem ist natürlich der TSH wichtig, der so ca. bei 1,0 liegen sollte. Wie sind denn Deine anderen Werte? Ich würde überhaupt einen speziellen Internisten, der auf SD spezialisert ist aufsuchen, oder einen Endokrinologen. AllgemeinDocs wissen nicht so recht Bescheid meist. Meine FÄ hat auch gleich abgewunken, dass sie damit nichts zu tun haben will, ich also zu meinem Internisten gehen soll...
Wurde bei Dir überhaupt weiter untersucht, woher die Unterfunktion kommt? Also z. b. ein Antikörpertest im Blut auf Autoimmunkrankheit gemacht? Das hat bei mir auch erst der zweite Arzt gemacht, denn es gibt eine Krankheit, die heisst " Hashimoto", wo die Schilddrüse vom eigenen Immunsystem angegriffen wird und man dann in eine Unterfunktion rutschen kann. Falls dem so ist, darf man z.B. kein Jod zu sich nehmen, weil es diese Krankheit noch verschlimmern kann. Daher darf ich auch in der SS kein Jod zu mir nehmen. In der ersten SS habe ich es getan und bekam Herzrasen und fühlte mich einfach nur schlecht.
Inzwischen kenne ich mich ganz gut mit Werten etc. aus, also falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
LG, Alex
folgende Werte haben sie gemessen:
T3 gesamt 1,36 (0,79-1,49)
T4 gesamt 16,3 (4,5-12,0)
TSH 1,83 (0,49-4,67)
Also soweit ich weis, wurden damals nur die Schilddrüsenwerte untersucht und eine leichte( glaube 4,1 beim T4) Unterfunktion festgestellt. Die anderen Werte waren immer ok.Eine weitere Diagnostik wurde nie durchgeführt, auch keine Szintigraphie.Wurde sofort mit Thyronajod 75 eingestellt und 2 Monate später auf 100 hoch gestuft.
Wenn du mit Antikörpertest, den Antikörper-suchtest meinst, der auch im MUPA steht, dann ja, sonst nicht.
Ich danke dir für die deine Infos und Ratschläge schon mal im vorraus :-)
LG ga-ki
nein das sind andere Antikörper als im MUPA stehen. Die Antikörper, die ich meine heissen: TPO AK und TG AK (aber bevor ich Dir jetzt noch mehr schreibe, schicke ich Dir gleich mal einen Link übers Profil, da kannst Du Dich mal informieren. Ich würde das auf jeden Fall testen lassen, denn bei viele Ärzte kennen die Krankheit noch nicht mal und ganz viele Frauen, die eine leichte Unterfunktion haben (mein TSH war damals auch nur knapp in der Unterfunktion), haben diese Antikörper. Und wenn dem so ist, darf man wie gesagt kein Jod zu sich nehmen. Es wird auch vermutet, dass diese Krankheit deshalb so stark zugenommen hat in den letzten Jahren, weil alle Nahrungsmittel, die wir heute zu uns nehmen, zusatzjodiert sind, also durch ein Überangebot von Jod kommt. Deshalb solltest Du auch zu einem Spezialisten gehen, der das weiss und Dich noch mal genauer untersucht! Evtl. solltest Du dann auch kein Thyronajod mehr nehmen, sondern ein Präparat mit 75mg Thyroxin ohne Jod. Gerade weil Du auch geschrieben hast, dass Du Atemnot etc. hast, bin ich ein wenig hellhörig, denn das kann auch vom Jod kommen.
Auch misst man heute nicht mehr die herkömmlichen T3 und T4 Werte, sondern fT3 und fT3, das hatte ich ja schon geschrieben. Allein das zeigt, dass sich Dein Doc nicht recht auskennt.... Die normalen T3 und T4 Angebote sind nicht sehr aussagekräftig. Z.B. kann Dein T4 Wert durch eine vorangegangene Thyonajod Tablette verfälscht worden sein. Hast Du vor der Blutabnahme eine Tablette geschluckt? Wenn ja, dann ist das dir Ursache. Man soll vor dem Test von SD-Werten KEINE Tablette nehmen. Da Dein TSH und Dein T3 eigentlich noch ganz o.k. aussieht, wundert mich der hohe T4 Wert schon. Aber Deine Werte sind sonst nicht so schlecht. Evtl. bist Du ein bisschen zu hoch eingestellt, aber das würde ich gerade gar nicht ändern, denn wie schon erwähnt, muss das SD-Hormon in der SS sowieso leicht erhöht werden, und dann kommst Du mit den 100 evtl. ganz gut bis zum Ende zurecht!
Lg und jetzt schicke ich Dir noch den Link,
alex
Danke
Kann ja nicht sein, dass es nicht richtig ausdiagnostiziert wurde.
Danke für deine Hilfe....
ga-ki
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen