Kein 3. US?
nachdem ich in der Mitte der Schwangerschaft mit US überschüttet worden bin (hatte Blutungen und vorzeitige Wehen), ist jetzt zum Glück schon länger Ruhe damit. In der 21. SW hatte ich auch Feinultraschall, da war alles O.K., und seit dem hatte ich kein US mehr. Jetzt bin ich 33. Woche und immer noch kein 3.US in Sicht. Mein FA hat beim 3. US in den MUPA einfach eingetragen, dass das mit dem Fein-US erledigt sei. Ist das so? Ich dachte immer, der 3. US ist auch wichtig wegen Größe und Lage und überhaupt Versorgung des Kindes... Ich bin nicht scharf auf Babyfernsehen, aber ich denke, dass es doch nicht ohne Grund noch einen US im 3. Trimester gibt, oder? Was meint Ihr dazu?
Danke und viele Grüße von Kati (32+0)
Re: Kein 3. US?
also ich finde es seltsam, dass der arzt kein 3.screening macht.er mus doch sehen ob und wie es sich weiterentwickelt hat.der fein us in der 21.sswoche ist doch schon viel zu lange her,ausserdem ist es ja eine untersuchung, die eigentlich nicht zur vorsorge gehört und somit auch nix mit den screenings zu tun hat.ich würde da mal anrufen und genauer nachfragen, denn die kassen zahlen das ja und den arzt kostet es auch net mehr als max 1/2 stunde.ich würde darauf bestehen.zudem würd ich aus rechtlichen gründen das lieber absichern.gott bewahre, aber was ist, wenn was net stimmt und der arzt hätte es erkennen können, wenn er ordnungsgemäß sein 3.screening durchgeführt hätte????
gruß dilek
Re: Kein 3. US?
das dritte Screening hat nichts mitdem FU zu tun, den man ja auch meist privat zahlen muss. Er ist Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und ich würde darauf bestehen, denn er hat ja einen Sinn und tut keinem weh.
Ich habe auch FU gehabt und FÄ sprach von sich aus an, dass der dritteUS das nächste Mal fällig sei (kommt diese Woche )
LG
lotta
Re: Kein 3. US?
das find ich nicht in ordnung! bei mir wars so, dass ich einen tag nach dem 3. organ-US beim doc war (31./32.SSW), daher wurde an dem tag KEIN US gemacht. aber beim nächsten mal wurde es nachgeholt und die daten im mutterpass eingetragen. da war ich glaub ich in der 34. ssw.
ich würd den FA nochmal drauf ansprechen.
LG
sandra
35+2
Re: Kein 3. US?
ich kann Dir folgendes dazu sagen: Ich war in der 22. SSW zum Feinultraschall und jetzt in der 30. SSW wurde der 3. US im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge gemacht. Da wurde nochmal gemessen wie groß einzelne Gliedmaßen sind u. das ungefähre Gewicht bestimmt. Außerdem hat sie nach der Lage des Babys geschaut. Im MUPA hat meine Ärztin beim 2. US auch eingetragen - siehe Feinultraschall am 15.07.05 - und dann beim 3. US halt die Werte.
Also ich denke auch, Du kannst darauf bestehen, dieser 3. US ist ja vorgesehen und nicht extra, weil Du es möchtest.
Alles Gute wünscht Dir
Stephie + Pia Annelie (32+4)
Re: Kein 3. US?
du hast aber einen merkwürdigen Arzt. Der Fein-US hat nichts mit dem 3.US laut MUPA zu tun!!! Er muß ja das Wachstum des Kindes kontrollieren und darauf würde ich bestehen! Such dir zur Not schnellstens einen anderen Arzt. LG Sabine (30+0)
Danke für Eure Meinungen!
Dann werde ich doch mal morgen meinen FA anrufen und fragen, ob er nicht doch noch mal US machen will bzw. dass ich das doch gerne hätte.Den nächsten Termin habe ich erst in der 36. Woche, aber das reicht vielleicht auch nocht.
Mein FA ist wirklich manchmal etwas schlampig. Bei der letzten SS hat er am Tag der Geburt bei einer Routinevorsorge noch gesagt, dass das Kind noch ein paar Tage brauchen wird - 4 Stunden später war sie dann da (diese Fehleinschätzung wäre mit Untersuchung des Muttermundes nicht passiert). Danach wollte ich eigentlich schon nicht mehr hingehen. Andererseits ist er aber wirklich sehr nett, hat mich zum Fein-US auf Wunsch überwiesen (dadurch kostenlos) und man wartet nie lange.
Hoffentlich stellt er sich nicht an.
LG von Kati
Re: Danke für Eure Meinungen!
Natuerlich ist, wie die anderen schon schrieben, der 3. US in den Mutterschutzrichtlinien vorgesehen und wird auch gezahlt.
Ich persoenlich finde den aber (ohne Indikation) voellig ueberfluessig (habe selber nur einen US in der ~20. SSW machen lassen), und finde auch einen Arzt, der das nicht macht, nicht unbedingt schlampig. Was ich schlampig finde, ist, dass er Dich nicht gefragt hat, was Du fuer wichtig haeltst, oder Dir z.B. erklaert hat, warum er den 3. US fuer ueberfluessig haelt. Darum finde ich es auch gut, wenn Du noch mal nachfragen willst.
Beste Gruesse,
Sabine
P.S.: Hattest Du beim letzten Kind denn selbst Deinen Muttermund ertastet, so dass Du weisst, dass ihm das verraten haette, dass die Geburt bevorsteht? Wenn Du bis dahin noch keine Wehen hattest, hatte sich vielleicht auch am Muttermund noch nicht viel getan. Meine Hebamme macht auch keine Vaginalen Untersuchungen ohne Indikation, und das finde ich gut so!
Re: Danke für Eure Meinungen!
ich habe auch schon überlegt, wozu der 3. US da ist. Die Größe wird geschätzt, aber das ist ja sowieso recht ungenau. Ich denke nur die Versorgung des Kindes sollte noch mal angeschaut werden, aber andererseits merkt man ja, ob das Kleine munter ist. Die Lage des Kindes hat mein FA von außen beurteilt (leider noch immer BEL). Ich frage aber auf jeden Fall noch mal nach.
Bei der letzten Geburt hatte ich übrigens Wehen. Die waren zwar im CTG nicht sichtbar, ich habe sie ihm aber beschrieben (und er hat sie für Senkwehen gehalten). Der MUMU war da bestimmt schon ein paar cm offen. Naja, war wohl alles eher ungewöhnlich, vielleicht sollte ich ihm das nicht nachtragen.
Viele Grüße von Kati
Re: Danke für Eure Meinungen!
Ich denke auch, dass man auch so merkt, ob ein Kind gut gediehen und munter ist. Und mit den Groessenschaetzungen, davon kann ich ein Lied singen: Ich hatte an ET+12 einen US, wo das Schaetzgewicht dann ueber 1kg vom tatsaechlichen Geburtsgewicht weg war. Also, dafuer wuerde ich es auch garantiert nicht machen lassen...
Das mit Deinen Wehen und dem CTG ist ja der Hammer. Wie ich das hasse, wenn Aerzte oder Hebammen (liest man ja auch in Geburtsberichten immer wieder) nur auf's CTG glotzen, und dann diagnostizieren: Keine (oder zu kleine) Huegel -> keine Wehen, statt sich mal die Frau anzuschauen oder den Bauch anzufassen. Grrrr!!!
Beste Gruesse,
Sabine
Re: Kein 3. US?
na da würde ich ihn aber mal drauf ansprechen. also der 3.us sollte ja zw. 29.-32.ssw sein und das ist was anderes, als der fein-us!!!!
lg, nicki 35+4
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen