Suchen Menü

Katze als neuer "Freiläufer"?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine kleine Frage an die Tierexperten unter Euch, meine katze (war immer eine Wohnungskatze) möchte, seit wir aufs Land gezogen sind, gern nach draußen. Da ich aber keine Toxo-Antikörper habe, gehe ich davon aus, dass auch meine Katze kein Toxo hat.
Wie schaut es aus, wenn ich sie jetzt raus lasse. Besteht die Gefahr, dass ich mich dann doch noch infiziere? Ich will jetzt in der ss kein Risiko eingehen. Aber meine Katze treibt es regelrecht nach daußen... (verständlicher weise :-)
Vielen Dank für die Antwort...
Bisherige Antworten

Re: Katze als neuer "Freiläufer"?

Hallo Wurzelchen,
Toxo ist doch eigentlich bei Katzen nur über die Katzentoilette übertragbar oder? Ja, ich glaube schon! Und ich denke, wenn Deine Katze raus will und kann, solltest Du sie lasse, ausserdem hat sich die Katzenklo frage dann auch erledigt, weil sie dann bestimmt eh draussen ihr Geschäft erledigt.
Ich würde sie raus lassen, meine vier Katzis kann ich leider nicht raus lassen, was mir besonders bei dem Wetter leid für sie tut...
Lena

Hallo, bei uns ist es genauso:) Wir wohnen seit einem jahr auf dem Land und seitdem nutzt unser Kater jede Gelegenheit zur Tür rauszuwitschen:) Außer, daß er Mittel gegen Flöhe und Zecken bekommt (die Katze, die das Haus weiter nicht verlassen will), haben wir nichts weiter unternommen. Das Katzenklo (das ja das Gefährliche bei Toxo ist) macht sowieso immer mein Mann. LG Gabi

Hallo,
ich habe auch keine Toxo-Antikörper, aber drei Katzen, die fast ausschließlich draußen sind. Dadurch erledigen sie ihre Geschäfte auch draußen und ich hab nicht das Problem mit dem Katzenklo. Ansonsten versuch ich wenig Kontakt mit ihnen zu haben, worunter sie schon ein wenig leiden. Mein Mann muß jetzt immer mal Katzen streicheln.
Ich habe schon immer Katzen gehabt, die auch immer draußen waren und Mäuse gefressen haben und mich ja bisher nicht angesteckt. Warum also grad jetzt? Mit ein bißchen Vorsicht würde ich sagen, gibt´s kein Risiko.
LG Anna

Hallöchen,
haben auch drei Stubentiger.
Solange die kein rohes Fleisch gefüttert bekommen, oder !Freigänger! sind, haben die sich auch nicht mit Toxoplasmose infiziert.
Draußen können die sich das durch Mäuse, oder Kontakt mit aderem Kot einfangen!
Ich würde sie wärend der SS nicht rauslassen, wenn es geht.
Oder du hälst dich von deiner Katze und der Toilette fern.
LG Denise

Was anderes zum thema freiläufer.
Als wir in unser haus gezogen sind, gleich am waldrand mit zubringer strassen, haben wir unsere kater auch raus gelassen. Nach 3 monaten wurde einer von ihnen überfahren....auf einer wirklich breiten zubringerstrasse!!!!!
Wir haben den katzen jetzt ein grosses freigehege gebaut, sogar mit kleinem teich.
Wegen toxo. Auch im freigehege kommen sicher ab undzu auch mäuse vorbei, also besteht da auch die gefahr für toxo. Ich schmus einfach weniger mit den samtpfoten und mein mann macht die katzenkisten. Es ist so schon in der 2. ss nichts passiert und ich mach mir für dieses mal auch keine sorgen.
GLG Ariane

huhu wurzelchen,
also wir haben zwei katzen, die seit einema jahr draußen im feld unterwegs sind. ich habe jetzt keinen toxoplasmose-test machen lassen, achte halt drauf, dass ich mit katzenkot oder auch katzenfutter nicht in berührung komme.
der katzenkot ist ja nun mal der gefährlichste überträger, da sich dort die parasiten festsetzen.
ich hatte mit unserer tierärztin drüber gesprochen und sie meinte, dass die katzen draußen sind, ist natürlich großer vorteil. unsere machen z.b. ihre geschäfte draußen, sie haben zwar drinnen eine katzentoilette, aber da ist höchstens mal pippi drin.
von daher ist eine draußen laufende katze für eine schwangere viel besser als eine wohnungskatze - find.
lg, nicki 25+0
ps: hab dir nen link übers profil geschickt

Danke schön Ihr Lieben... ;-)

Halli Hallo..
vielen Dank für Eure Antworten. Hab bei der Hebamme Fr. Grein auch mal nachgefragt. Sie war auch der Meinung, dass ich da kein größeres Risiko eingehe. ( Übertragung durch Katzenkot..) Naja und da das Klo der Katz im Moment sowieso durch meine große Tochter gereinigt wird und wenn unsere Amanda ab heute abend als Freigänger unterwegs ist, macht sie ja eh mehr draußen ihr Geschäft als drinnen, besteht für mich kein höheres Risiko als jetzt auch schon. Also fahre ich mir ihr heute nachmittag zum Tierarzt und lass sie nochmal gegen event. Krankheiten impfen und dann bekommt sie noch Floh- u. Zeckenzeugs. Damit dürfte sie dann fit sein für die Welt da draußen. hihihi...
Danke für Eure Antworten.. hat mir die Entscheidung erleichtert.
LG wurzelchen..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen