Kann man Mißbildungen.........
LG Nicole 12+1
Re: Kann man Mißbildungen.........
ich hatte in meiner letzten SS einen "organ-US", bei dem auch 3D-bilder gemacht wurden. vielleicht meinst du sowas? da konnte man jedenfalls eine ganze menge sehen, z.b. ob eine gaumenspalte vorhanden ist, ob alle finger und zehen da sind, ob die organe "gut aussehen", der blutfluss okay ist usw.. auch das kleinhirn wurde damals angesehen (die lage? ich weiss es nicht mehr so genau) und so konnte der arzt relativ sicher das down-syndrom ausschliessen. oder war es die kopfform...? *grübel*
na, jedenfalls denke ich, dass die meisten missbildungen dabei gesehen oder ausgeschlossen werden können.
in deinem fall würde ich aber doch lieber eine FU machen lassen...
LG
sandra
15+1
Ich denke, es kommt eher darauf an, wie fit und gut der Arzt im schallen ist. Meine FÄ hat kein 3D Ultraschallgerät, konnte während meiner ersten SS jedoch anhand des Ultraschalls auch die Gaumenspalte u. eine offene Wirbelsäule ausschließen und hat auch die Organe stets sehr gründlch kontrolliert. (Mir hat diese "Sicherheit" gelangt - auch wenn es keine 100%ige war/ist.) Vermutlich sieht man solche Fehlbildungen im 3D-Ultraschall noch "leichter"?!?
LG Ledan 11+=
Noch ein kurzer Nachtrag...
man kann Mißbildungen sehen, deswegen werden die ganzen US während der Schwangerschaft gemacht. Es gibt aber auch Behinderungen, die man nicht sehen kann und deswegen wird bei auffälligen Blutwerten die FU gemacht.
Die Bluttests sind aber keine absoluten Werte, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Ob und was tatsächlich los ist, kann man nur durch die FU feststellen. Im Prinzip ist es wie Lotto. Die Wahrscheinlichkeit für einen 6er ist extrem gering und trotzdem schaffen es manchmal mehrere Leute in einer Ziehung. Manchmal schafftst aber auch keiner.
Bei mir ist nur der beta-HCG nicht in Ordnung, PAPP-A ist für die gängigen Gendefekte zu normal, aber trotzdem sollen wir nachsehen lassen, weil es auch mal Ausreißer geben kann.
Ob die FU allerdings bei mir überhaupt gemacht werden kann, steht noch nicht fest, ich hatte gestern Krämpfe und Blutungen. Wir haben den Termin jetzt erst mal auf die 17. SSW verschoben. Normalerweise wäre ich nächste Woche dran gewesen.
LG
Claudia 15. SSW
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen