Kaiserschnitt, was habt ihr für Erfahrungen?FRAGEN
Ein paar kennen mich ja nun sicher...ich bin mit dem Nesthäckchen immer noch ss, bei ET+16 (mit bekanntem ES)
Nun mach ich mir langsam doch mal Gedanken zum Thema KS, was ich ja bis jetzt immer wehement abgelent hatte!
Ich denke, wenn sich bis MO nichts getan hat, hat unser Murmelchen Pech gehabt, und ich lass einen KS machen!!!
Könnt ihr mir ein bisschen Eurer Erfahrung berichten???
Wenn er so "geplant" ist, hat man ja Zeit für eine PDA, oder Spinalanästesie, wie ist das so???
Bekommt man das Baby dann gleich auf den Bauch gelegt, oder dann auch nicht???
Wie lange dauert das zunähen???
Wie funktioniert das mit der Plazenta???
Also wie ist das mit dem Bluten, an der Gebärmutterwand, da man ja dann keine Wehen hat, die bei der Schließung der offenen Blutgefäße helfen???
Wie ist das überhaupt mit der Rückbildung der Gebärmutter???
Wie lange muss ich im KH bleiben???
Tut diese Narbe lang und schrecklich weh???
Was ist noch anders als bei einer normalen Geburt???
Wie ist das mit den Gefühlen...ist man da enttäuscht und traurig über das Verabschieden von einer normalen Geburt???
VIELE Fragen....
bin Euch aber sehr dankbar, wenn ihr mir helft, und mich "aufklärt"!!!
Ganz liebe Grüße
Charlotte ET +16
Re: Kaiserschnitt, was habt ihr für Erfahrungen?FRAGEN
zum KS kann ich dir ja nix sagen, aber ich bin froh kann ich dich jettz auch wieder hier im forum lesen :o)
auch wenn ich natürlich hoffe dass ihr endlich bald los könnt ins KK und dann MIT baby IM ARM zurück kommt!
nun, ich wollte dir nur viel viel glück wünschen und ich drücke die daumen dass es bald los geht und du doch noch um den KS herum kommst *queeeeetsch*
bis bald :o)
ich drück dich!
gglg sandra
@wuscheline!!!
Sorry, dass ich noch nicht auf deine letzte sms geantwortet hab!!!
Schön, dass Du jetzt Bescheid weißt!!!
Lieb von Dir dass Du mir die Daumen drückst, ich hoffe es ja auch sosehr, daber kann es mir halt schon gar nicht mehr vorstellen, dass es einfach so los geht!!!
Nunja, aber wir geben die Hoffnung nicht auf!!!
Leider ist nächsten Do Horsts Urlaub nun endgültig rum...und eigentlich hatten wir uns auf drei Wochen Familienurlaub gefreut, nicht drei Wochen"Geburtsurlaub"!
Nunja, so kommt manchmal alles anders als man denkt!!!
Sei ganz herzlich gegrüßt und gedrückt!!!
Charlotte
Wenn er so "geplant" ist, hat man ja Zeit für eine PDA, oder Spinalanästesie, wie ist das so???
* mein KS war nicht geplant, hatte eine Spinalanästesie, mit Vollnakose hätte ich es wohl auch nicht machen lassen...
* ich hab die Kleine gezeigt bekommen, durfte sie küssen und dann ist mein Mann mit ihr rausgegangen, ich hab sie dann "erst" wieder auf der Station gesehen 45 Minuten später...
* ca. ne halbe Std. schätze ich... hab es aber verschlafen ;o)
Wie funktioniert das mit der Plazenta???
* die wurde rausgeholt und weggeschmissen
Also wie ist das mit dem Bluten, an der Gebärmutterwand, da man ja dann keine Wehen hat, die bei der Schließung der offenen Blutgefäße helfen???
* ich hatte Nachwehen....
* die Gebärmutter bildet sich ganz normal zurück...
Wie lange muss ich im KH bleiben???
* Donnerstags abends war der KS und Mittwochs bin ich entlassen worden
Tut diese Narbe lang und schrecklich weh???
* ich hatte überhaupt keine Schmerzen bei der Narbe, das aufstehen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft
Was ist noch anders als bei einer normalen Geburt???
* in den "genuss" bin ich noch nicht gekommen ;o)
Wie ist das mit den Gefühlen...ist man da enttäuscht und traurig über das Verabschieden von einer normalen Geburt???
* ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch fehlt mir irgendwas...
Wenn Dir noch mehr Fragen einfallen, als her damit :o)
Lg
Lena
Vielen herzliche Dank für Deine Antworten!!!
Das klingt gar nicht so katastrophal wie ich es mir vorgestellt hatte...
Nunja, wollen wir mal sehen, was noch auf uns zu kommt!!!
Sei lieb gegrüßt
Charlotte
Männe war nach der "Geburt" die ganze Zeit bei der Kleinen, war beim messen, saubermachen, anziehn usw. dabei... er durft allerdings erst zu mir als die Narkose gelegt war... so mal aus der "Männersicht"...
Lg
Lena
Mein KS war nicht geplant,ich hatte nach dem Blasensprung 40h Wehen. Er wurde in Vollnarkose gemacht. Für die GM-Rückbildung bekommt man Oxytocin. Oxytocin wird auch beim Stillen ausgeschüttet. Ich bekam meinen Kleinen 1h nach der Geburt/OP zu sehen. Solange hatte ihn mein mann auf seinen Bauch gelegt. Ich begann auch direkt zu stillen.
Die Narbe ist schon recht lang,aber schmal. Sie tat auch nicht so sehr weh. Man muß eben langsam machen.
Wenn ich noch mal ein Kind bekommen würde,wird es ein WKS. Den möchte ich in einer Kombination aus PDA und Spinaler,auch CSE genannt(Combination Spinal-Epiduralanästhesie).Der Katheter kann sicher auf Wunsch ein paar Tage liegen bleiben,dann man noch schmerzstillende Medikamente über diesen Katheter verabreichen.
Ich war 1 Wo im Krhs.
Zu den Gefühlen über das Geburtserlebnis??Ich war sehr erleichert,denn nach 40h konnten wir einfach nicht mehr.
Ich bedauere nur das ich nicht vorher einen WKS geplant hatte,so war eben leider mein Mann nicht bei der Geburt dabei.
Ich denke das bei Dir ein KS die beste Entscheidung ist.
Du bist schon so lange über dem ET.
Ich wünsche Dir alles Gute,vieleicht macht sich Dein Krümelchen ja doch dieses Wochenende auf den Weg.
Du hast doch sicher jetzt jeden Tag Kontrolle?
L.G.Claudia
Re: Kaiserschnitt, was habt ihr für Erfahrungen?FR
erstmal hoffe ich, dein keks inside hilft dir und unterstützt dich, dass kein ks her muß.
wenn aber doch, dann hab keine angst davor. ich habe 2 ks hinter mit.
wenn es ein geplanter ks ist, kannst du wohl pda etc. machen. nur bei notkaiserschnitt wird häufig, wenn nicht bereits narkose vorhanden, zur vollnarkose gegriffen.
das baby bekommst du mit teilnarkose gezeigt, dann kommt es zu den kinderärzten. wenn die es untersucht haben und alles okay ist, kann das baby wieder zu dir. halten kannst du es natürlich noch nicht, da ja noch an die gearbeitet wird.
vom schnitt bis zur geburt vergehen vielleicht 2-3 minuten. die meiste arbeiten macht das zunähen, so um die 20-25 minuten. soll ja fein aussehen später.
planzenta wird alles mit rausgeholt und auch abgesaugt, wie eine ausschabung halt. dadurch hast du dann weniger wochenfluss. bei meiner großen hatte ich 7, bei amelie 17 tage.
rückbildung machst du ganz normal wie jede andere mami, nur das der beckenboden ja nicht so belastet ist.
ich war 5 tage im kh. weh getan hat mir die narbe in keinem einzigsten moment. man fühlt sich halt, als hätte man nen klops am bauch zu hängen. mir hats eher gedrückt und war halt beim laufen unangenehm, aber nicht schmerzhaft. anders als bei einer normalen geburt ist, dass du erstmal nur schneckenhaft vorwärts kommst. aber nach 1er woche war das bei mir schon wieder sehr sehr gut. und du darfst halt wirklich länger nichts schweres heben.
ansonsten fand ich meine 2.ks überhaupt nicht schlimm.
vlg, nicki, die aber die daumen drückt, dass du trotzdem noch eine normale geburt bekommst!
die schmerzen sind nicht so arg, wenn man sobald man die füsse wieder spührt aufsteht um den kreislauf in schwung zu bringen. ich hatte dreimal ne spinale und super erfahrung damit gemacht. das baby durfte ich kurz streicheln, aber die hände waren ja angekettet :). sie wurde mir ne minute auf den hals/brust bereich gelegt.
die blutungen: hm, bei mir war das problem ja die gebärmutterschwäche, ich bekam also waaaaaaaaaaaahnsinnig viel oxitocin gespritzt damit die gm zurückging. ich war 5 tage im krankenhaus und ja............die gefühle sind die gleichen, ich habe mich auf einen ks vorbereitet (beim ersten und zweiten kind warens notks) und da wars nach der geburt nicht so schlimm, weil ich halt darauf eingestellt war.
lg
vee
die ihr wichtelpäckchen doch auch endlich losschicken will :)
Meine Wichteline!!!
Da freu ich mich aber....
Ich hoffe Du darfst das Päckchen bald los schicken *ggg*
schön, dass Du soviel Geduld hast!!!
Lieber Gruß
Charlotte
menno deine Nerven möcht ich haben!!!
dat gibts doch garnet;-))
also bei mir war es auch ein gepl. KS, ich hatte die Spinale und war super zufrieden damit.
das baby bekommst du gezeigt, als ich meine püppi sah und sie "begrüßte" machte sie auch die Äuglein auf *schmelz*
danach ist der Papa dann mit püppi zur Untersuchung ect... mitgegangen und hat dann auf mich gewartet mit Püppi auf dem Arm sass er da in der ecke :-)
ja Plazenta wird gleich mit ausgebaut und Wochenfluss haste somit weniger
Ich hatte Freitags KS und bin Dienstags raus und mir ging es super natürlich kannst du net gleich loslegen wie ne Wilde ich habe in der Anfangszeit gaaanz viel mit püppi auf dem Bauch auf der couch gelegen und gekuschelt.
Schmerzen hatte ich auch net wirklich es ist beim 1. aufstehen etwas unangenehm aber das legt sich ganz schnell.
Und ich vermisse nix mein 2. baby wird auch mit KS auf die Welt kommen
LG Nicole mit Michelle (4.11.05)
nunmal meine Erfahrung:
- ich hatte eine Spinalanästhesie, das Legen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
-in unserem KH haben sie es gemacht, ja. Nach ca. 10 Min. allerdings wurde sie dann kurz zum Untersuchen weggebracht und dann hab ich sie später im Zimmer wiederbekommen
- uff, ca. eine halbe Stunde würde ich sagen
Wie funktioniert das mit der Plazenta??? Also wie ist das mit dem Bluten, an der Gebärmutterwand, da man ja dann keine Wehen hat, die bei der Schließung der offenen Blutgefäße helfen???
- die Plazenta wird mit einem speziellen Griff rausgeholt und dann verbrannt. Man bekommt intravenös Wehenmittel, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht
-bei mir ging das total problemlos
Wie lange muss ich im KH bleiben??? Tut diese Narbe lang und schrecklich weh???
-kommt drauf an, wie Du Dich fühlst, mir ging es so gut, dass ich nach 4 Tagen schon entlassen werden konnte. Mir tat die Narbe nach 10 Tagen gar nicht mehr weh
Was ist noch anders als bei einer normalen Geburt??? Wie ist das mit den Gefühlen...ist man da enttäuscht und traurig über das Verabschieden von einer normalen Geburt???
-hatte noch keine normale Geburt und werde auch diesmal wahrscheinlich keine haben. Die Ärzte haben bei mir ein MIssverhältnis zwischen Becken und Kind festgestellt, deswegen wird es wohl wieder ein KS, aber das entscheidet sich nächste Woche endgültig. Auf jeden Fall habe ich nicht das geringste Gefühl, etwas verpasst zu haben oder so...
Hab keine Angst, ich fand den KS wirklich gar nicht schlimm!
LG von Franzi, mit Clara (*25.11.2003) und Nina 37+6
VIELEN DANK für all Eure Antworten...
Ich und mein Mann überlegen nämlich ob wir schon Morgen od. Übermorgen einen KS machen lassen, warum soll ich mich noch bis Mo quälen...und jeder Tag ist eine Qual....Morgen bin ich bei ET + 17...da hatte doch das Baby genug Zeit doch noch zu kommen, ODER???
Also denn, seid herzlich gegrüßt,
vielleicht kann ich Euch ja beim nächsten mal schreiben von meinem Murmelchen im Arm grüßen
Seid alle herzlich gegrüßt!
Charlotte
PDA ist besser, weil sie langsam aufgespritzt werden kann und der Spinalraum nicht verletzt wird. Das Risiko, daß Flüssigkeit austritt und es zu Kopfschmerzen kommt ist so geringer. Am Vortag läuft normalerweise der Papierkram, die Blutabnahmen und die Besprechungen, dann geht man zum Schlafen nach Hause und kommt am nächsten Tag nüchtern zur OP.
Auf den Bauch kannst Du Dein Baby nicht sofort bekommen, weil da erst noch die Plazenta entfernt und alles Schicht für Schicht wieder zugenäht werden muß. Das dauert viel länger als die "Geburt". Danach gibts dann einen Oxitocin-Tropf. Die Wehen spürt man wegen der Narkose nicht.
Das beste für die Rückbildung der Gebärmutter ist stillen.
Die Wundschmerzen sind mit anderen OPs vergleichbar. Bei mir tuts immer 3-4 Tage höllisch weh, egal ob ein Weisheitszahn gezogen oder der Bauch aufgeschnitten wird. Mit Voltaren-Zäpfchen gings mir aber jedesmal blendend. ;-) Danach ziepts noch ein bißchen, aber das ist bei einem Dammriß bzw. Dammschnitt auch der Fall.
Mein Mann hat beide Babys sofort auf den Arm bekommen und durfte sich dann frei im OP bewegen. 2003 gings mir nicht so gut, aber 2005 konnte ich Cedric gleich streicheln. Man hat es so naturnah wie möglich gestaltet und das fand ich klasse.
Versuchs doch erst mal mit einem Wehencocktail.
LG
Claudia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen