Kaiserschnitt......
ich habe von meinem FA erfahren das ich nur per KS mein Baby bekomme.Wer von Euch hatte schon KS und wann bekommt man da ein Termin, also denke das wird früher als eigentlicher ET(21.12).Kann ich da mit bestimmen wann es gemacht werden soll oder vergeben die Termine nur die Ärzte? Also bitte wer kann mich ein bischen aufklären? Und ob es nur Mo-Fr.gemacht wird oder auch am Wochenende? Ich bin total unsicher womit ich rechnen muß und was mich alles erwartet.
Danke im voraus.
Lg Tina 25+5 SSW
Re: Kaiserschnitt......
ich habe keine erfahrung mit ks.ich habe nur angst vor einem ks.mich würde aber interessieren wieso dein arzt meint, dass ein ks notwendig ist?was ist der anlass dazu?
wenn du ks machen musst, dann muss dein arzt dir doch eine überweisung für das kh geben und da holst du dir dann bald einen termin.
gruß dilek 26+3
Re: Kaiserschnitt......
Lg Tina
Re: Kaiserschnitt......
normalerweise wird ein geplanter KS 10-14 vor dem ET gemacht. Die OP-Termine sind Mo-Fr vormittags. Um den Kreißsaalbetrieb nicht zu gefährden, wird zusätzliches Personal gebraucht und das ist zu diesen Zeiten einfacher.
Wieso soll denn ein KS gemacht werden? So früh in der Schwangerschaft legt sich noch nicht mal mein Gyn im KKH fest. Der entscheidet 14 Tage vor dem ET, ob er wegen Riesenbaby operiert oder ob ich eine Chance auf eine vaginale Geburt habe.
LG
Claudia
Re: Kaiserschnitt......
ich hatte einen ungeplanten (notfall-) kaiserschnitt, meine freundin 5 tage vorher einen geplanten, und zwar an einem freitag (den 13. noch dazu). bei mir wars ziemlich schlimm, der schnitt war vertikal und die narbe hat recht lange weh getan. meiner freundin ists viel besser gegangen, die hatte den bikinischnitt. wochenend-termine sind bei uns nicht üblich für geplante ks, aber da würd ich im entsprechenden kh fragen.
meine freundin konnte sich den termin aussuchen, er war eine woche vor dem eigentlichen et (sie hatte eine bel). was auf jeden fall für uns beide ein problem war, das wir aufarbeiten mussten, war das fehlen des geburtserlebnisses.
lg
alex
Re: Kaiserschnitt......
ui...wieso kannst du dein baby nur per ks bekommen?
also ich habe fast 2 monate vor dir et, am 28.10. und habe morgen mein gespräch zur ks-terminplanung.
ich denke, du hast da noch massig zeit.
in der regel wird ein geplanter ks so um die 10 tage vor et gemacht, +/- 2 tage in etwa.
aber das handhabt jedes kh auch anders. geplante ks gibts nur von montags bis freitags, da es ja eine richtige op ist, dafür braucht man zusatzpersonal, welches eingeplant werden muß. am woende gibts keine geplanten ks, nur not-ks oder halt ks, die sich im geburtsverlauf ankündigen.
ich werde beides haben: bei 1.tochter not-ks und diesmal gepanter ks, dann wohl um den 18.10. herum.
lg, nicki 33+3
Re: Kaiserschnitt......
Also meine letzte Geburt war auch not-ks aber sehr schlimm und diesmal weil ich eine Herzklappeenzündung hatte und darf mich auf keinen fall übereanstrengen und deshalb soll ich ein KS bekommen und das wußte ich schon bevor ich SS wurde nur ich wußte nicht wie so eine geplante KS ausschaut bzw. ab wann man ein Termin bekommt und ob ich auch mitentscheiden kann wann es gemacht werden soll.
Lg Tina
Re: Kaiserschnitt......
auch ich bekomme einen Kaiserschnitt.
In meinem KH wird Mo, Mi und Fr. operiert. Ich durfte mir also einen der drei Tage aussuchen. Mein Wunschdatum ging daher leider auch nicht :-( Bei uns wird am 38+0 operiert. Früher nicht. Aber im Moment zweifel ich noch das ich bis zum geplanten Termin es noch schaffe. Nunja abwarten....
Lass dich nicht verrückt machen, ein KS tut zwar ein bis zwei Tage weh aber danach wird es super schnell besser.
LG Dani mit KS Termin den sie nicht verrät
Re: Kaiserschnitt......
ich gehe mal davon aus, daß Dein Doc einen guten Grund hat, Dir schon zu einem so frühen Zeitpunkt der SS die Hoffnung auf eine vaginale Geburt zu nehmen - wenn dem so ist, ist es vielleicht sogar gut, daß Du so viel Zeit hast, Dich darauf einzustellen.
Ich hatte im November 2002 einen Not-Kaiserschnitt, habe mich aber gezwungenermaßen auch mit geplanten KS für dieses Mal auseinandersetzen müssen, weil die Wahrscheinlichkeit nach einem Not-KS größer ist, einen geplanten bei den folgenden Geburten zu bekommen.
Grundsätzlich ist es so, wie die anderen auch schon geschrieben haben: geplante, also primäre KS, werden meistens in der Woche vormittags gemacht, wenn es dem operierenden Arzt gerade in den Terminplan paßt. Meistens dazu knapp 2 Wochen vor dem errechneten ET. ABER: viele KKH bieten mittlerweile auch die Möglichkeit an, einen primären KS erst dann durchzuführen, wenn Du natürliche Wehen hast. das heißt, daß tatsächlich gewartet wird, bis das Kind BEREIT ist, auf die Welt zu kommen. Nicht ganz unwichtig, weil viele Kinder entweder falsch ausgerechnet werden oder aus anderen Gründen noch nicht so weit sind, geboren zu werden. In jedem Fall, sagt meine Hebamme, hat sie bisher bei JEDEM geplanten KS, der nach Terminkalender gemacht wurde, nur apathische, tief verschreckte Neugeborene erlebt. Klar, die werden ohne jede Vorwarnung aus dem Mutterleib gerissen... die haben nämlich keinen "Vorlauf" wie die Mamas und können sich nicht drauf vorbereiten.
Wenn es denn also auch diesmal unbedingt ein KS sein muß bei mir, werde ich darauf bestehen - und im Zweifel ein KKH auch danach aussuchen - daß das Baby das Startzeichen geben darf. Ich werde auf gar keinen Fall mein OK dazu geben, zwei Wochen vor Termin zu operieren. Da können die sich auf den Kopf stellen ;-)
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt mit meinen Ausführungen, aber mich regt dieses Termin-Gelaber einfach fürchterlich auf...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
Daniela
Re: Kaiserschnitt......
also, ich hatte bei meinem ersten Sohn auch einen geplanten KS und würde es jederzeit wieder machen. Er wurde einen Tag vor ET geholt, weil ich Torschußpanik bekommen hatte und Levin nach den Bemessungen ein sehr großes, schweres Kind werden sollte. Als er dann da war hatte er die Maße.
37 cm KU
51 cm lang
4295g Gewicht
also das wäre warscheinlich eine schwere Geburt geworen.
Ich werde dieses mal auch einen geplanten KS bekommen, weil ich es überhaupt nicht schlimm fand und mir fehlen auch keine Geburtserlebnisse, weil ich es persönlich nicht anders kenne. KLar habe ich während meiner Ausbildung viele spontane Geburten gesehen, aber ich wollte lieber einen KS und jetzt eben auch.
Du mußt keine Angst davor haben. KLar, die ersten 2 Tage sind etwas schmerzhaft, aber DU hast Deinen kleinen Engel in den Armen und dann ist alles halb so schlimm. Ich hatte auch Komplikationen mit meiner NArbe und auch einen Milchstau und Wochenflußstau mit hohem Fieber und trotzdem bin ich nicht traumatisiert.
Also, es ist alles nicht so schlimm.
LG Sandra 25+6
Re: Kaiserschnitt......
Ich bekomme auch einen Plan-Kaiserschnitt. Mein letzer war ein Notkaiserschnitt. Ich werde ihn, wenn er denn genug wiegt, ca. 10 Tage vorher holen lassen, man kann das absolut mitbestimmen!! Da ich in der letzten SS eine SS-Gestose hatte in den letzten 2 Wochen, hätte ich ihn lieber früher auf der Welt!! Ich habe schon im Krankenhaus angerufen und die haben mir gesagt, ich solle in der 37. Wochen nochmal anrufen, dann wird ein Besprechungstermin gemacht und evtl. auch dann der Termin für den KS. Ich schätze, so ein geplanter KS wird nur von Mo-Fr gemacht, weiß es aber nicht so genau. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Hauptsache ist, dass Du Dein Baby im Endeffekt gesund im Arm hältst :-))) Und auch die KS-Schmerzen sind schnell vergessen :-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (30+1)
Re: Kaiserschnitt......
hab mich mal eingeschlichen...also ich hatte den kaiserschnitt 10 tage vor et...
solche op's werden montags bis freitags gemacht und hier im krankenhaus muss man leider schon einen tag vorher rein...von wegen narkosebesprechung etc...essen darf man ja nix - auch bei einer pda nicht - ich hatte eine spinale...war also die ganze zeit wach und super, super aufgeregt...die nacht davor hab ich nicht geschlafen...es war trotz kaiserschnitt ein schönes erlebnis, ich hab nicht das gefühl, etwas verpasst zu haben, muss allerdings sagen, dass die schmerzen zwar auszuhalten waren, aber durch das stillen hab ich immer nur leichte schmerzmittel bekommen und hatte allerdings mehrere wochen danach auch noch probleme...bei mir wurde aber auch gleichzeitig noch ein leistenbruch operiert, der mir dann auch probleme bereitet bzw. die stelle tat am meisten weh...sonst ging es eigentlich...am selben abend des op-tages musste ich aufstehen mit hilfe...aber das ging auch...ich hab mit am schlimmsten in erinnerung, dass ich nix essen durfte *lach*...die schmerzen etc. sind halb so schlimm, denn du hast den ganzen tag ja dein baby und das ist das schönste, was es auf erden gibt...der anblick deines babys gibt dir so viel glücksgefühle, da vergisst man alles andere...ach ja, vor der op hab ich einen einlauf bekommen, na ja nicht so toll, aber auch nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hatte...katheder wurde erst nach der spinalen gesetzt, hab ich also nicht gemerkt und man wird auch vor der op abend noch rasiert, hatte ich aber schon selbst zuhause gemacht...sonst...hm noch fragen? frag ruhig...
lg christine mit daniel
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen