Kacke - Eisenmangel !
ich hab' heute die Info bekommen, daß mein Wert zu niedrig ist und ich ein Zusatzpräparat nehmen muß. Ist ja an sich kein Thema und während der SS auch nicht unüblich.
Bei mir wurde in der 10.SSW Blut abgenommen - SUPER Eisenwert. Deshalb haben die in der 14.SSW den Eisenwert nicht überprüft. Als ich jetzt in der 18.SSW zum Blutabnehmen mußte, stellten der FA den geringen Wert fest (muß morgen erst mal erfragen, ob der grenzwertig ist oder jenseits von gut und böse).
Da also der letzte Eisenwert vor 9 Wochen gemessen wurde, mach' ich mir natürlich Gedanken : was ist, wenn er seit der 11.SSW zu niedrig ist und ich seitdem eine Unterversorgung habe ?????
Meint Ihr, es hat dem/der Kleinen geschadet ?
Kathi15 (18+2)
Re: Kacke - Eisenmangel !
Aber Deine Antwort beruhigt mich schonmal
hab' jetzt den Wert 8,0. Die Sprechstundenhilfe meinte, es wäre wohl ziemlich niedrig. Was soll denn das heißen ?!?!?
Schade ich jetzt dem/der Kleinen ?
Interessant wäre der genaue Wert... Frag doch einfach nochmal nach. Geschadet hat das dem Kind sicherlich nicht - das Kind holt sich, was es braucht und fürs Kind reicht es in der Regel immer - zumindest über einen so kurzen Zeitraum wie bei Dir der Fall. Wenn der Wert tatsächlich sooo niedrig war hättest Du eher Probleme als das Kind.
Und noch etwas: Wurde das Blut aus dem Finger entnommen oder aus der Vene? Ich hatte die letzten Male einen viel zu hohen Eisenwert (über 16) und konnte mir diesen selbst nicht erklären. Habe dann Blut aus der Vene entnehmen lassen (dieser Eisenbestimmungstest wird dann immer ins Labor geschickt) und meine Werte waren absolut okay! Es gibt also leider bei den "billigen" Schnelltests auch oft Ungenauigkeiten oder falsche Werte.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken!
LG Ledan (15+2)
hab' einen Wert von 8,0 (aus der Vene).
Beim letztem Mal - Ende März - hatte ich noch 16,3 (aus dem Finger).
Aber wenn es "nur" mir schadet, dann bin ich ja beruhigt.
Hab' mir schon rote Säfte, Trockenobst, Nüsse etc. gekauft. Und am Wochenende gibt es Linsensuppe ;-)
mach dir mal keinen kopf - solange dein wert ned bei 6 oder 7 oder so liegt (denn da kommst dann meistens ins kh) - glaube der sollte immer über 10 legen - über 10 ist jedenfalls ned wirklich bedenklich.
meiner lag in meiner letzten ss bei 10 - erst da hab ich dann kräuterblut 3x täglich genommen (bekommst du in der apo rezeptfrei) und ratz fatz war der wert wieder oki.
aber kannst ja mal in deinem mutterpass schaun - das trägt der doc normalerweise da ein - unter "hb-wert" - das ist der eisenwert.
und solange der bei der geburt wieder oki ist (wegen evtl. blutverlust etc) holt sich das dein kind eh aus deinen vorräten
lg yvonne
hab' einen Wert von 8,0. Die hatten mir Blut abgenommen, daher war der aktuelle Wert noch nicht im MuPa eingetragen.
Schmeckt der sehr eklig, der Kräuterblutsaft ?
also das kräuterblut schmeckt nicht gerade toll ... aber sterben tust davon auch nicht ;))) Bei mir war es das einzige was half, da die anderen präperate (tabletten und co) wohl so auf meinen magen sind dass sie direkt obenrum wieder draussen waren - und das gute war bei dem kräuterblut, dass mein wert superschnell nach oben wieder stieg.
Dein Wert ist wirklich nicht soooo dolle... versuch das blut mal ;))))
guten apettit ;)
lg yovnne
Ich trinke immer ganz viel roten Saft (Trauben-/Johannsibeersaft), der enthält ganz viel Eisen und ich hatte noch nie Eisenmangel. Damit bin ich auch in der letzten SS gut gefahren. Vielleicht kannst Du das ja auch machen???
LG, Alex
Stimmt, 8 wäre tatsächlich zu niedrig (wenn der Hb bestimmt wurde!). Bist Du Dir sicher, dass bei der Blutabnahme über die Vene auch der Hb bestimmt wurde???? Hier kann man nämlich unterschiedliche Eisenwerte testen lassen. Bei einem Hb von 8 hätte der FA sicher gleich weitere Maßnahmen eingeleitet... Normalerweise kann man davon ausgehen, dass bei Blutentnahmen und Bestimmung des Hb über den Finger der Wert etwa 1-2 über dem Venenwert liegt - also hätte der Hb bei Dir etwa bei 14 liegen müssen. Wie geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den 8 der Hb gemeint war - dann würde nämlich auch Kräuterblut kaum reichen (gibts übrigens auch als Dragees und schmeckt dann nicht ganz so übel).
Übrigens gibt es hier bei 9monate auch ein Forum zu Eisenfragen (ich glaub noch bis Samstag) - Wenn Du weisst welcher Wert bestimmt wurde, frag doch einfach nochmal dort nach.
LG Ledan
Noch was witziges...
Ich würds morgen einfach nochmal abklären - dann machst Du Dir nicht unnötig Gedanken!
LG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen