KIWa UNBEDINGT ERFORDERLICH???????
ich habe da mal eine frage bezüglich des kiwa.mein et ist am 16.12.05,d.h.mitten im winter.braucht man da unbedingt gleich einen kiwa?ich glaub den kann ich die erste zeit eh nicht nutzen und dann ist es frühling und das kind passt nicht mehr rein.habe babys im bekanntenkreis, die mit 4-5monaten schon nicht mehr da rein gepasst haben.
ich möchte es nicht umsonst kaufen.
kennt ihr euch damit aus?
gruß dilek
Re: KIWa UNBEDINGT ERFORDERLICH???????
Also ich kann nen KiWa im Winter schon nutzen. Mit nem Tragetuch könnt ich im Winter nix. Rutsch ich mal aus ists Kind mit auf dem Boden, im KiWa nicht.
Ich kenn auch kein Kind das mit 4 Monaten so gewuchert ist das es nicht mehr reinpasst *ggg*. Ausserdem kann man dann immer noch die Sportwagenvariante aufbauen :-)
Bin schon am ersten Tag nach der Entlassung mit meinen Kids raus :-)
Betty
einen guten Wagen kannst Du auch bei Eis und Schnee nutzen. Wenn man darauf achtet, daß die Babyschale und Sportsitz ziemlich groß sind, passen sogar Riesenbabys wie meine Tochter im Schneeanzug noch locker rein. Da alle Räder rutschen, sollte man möglichst große Räder mit wenig Profil nehmen. In Stollenräder setzt sich Dreck und Schnee stark rein, damit versaut man sich das ganze Auto.
Auch wenn man mit Tragetuch unterwegs ist, finde ich den Kinderwagen als Lastentransporter praktisch. Wickeltasche, Einkäufe und sonstiger Kleinkram muß dann nich auch noch geschleppt werden.
Buggys sind nur etwas für die Stadt - ohne Kopfsteinpflaster. Ansonsten fahren die Kinder in einem gut gefederten Kinderwagen bequemer. 2 Jährige laufen schon ziemlich gut, aber auf langen Strecken machen sie auch mal schlapp. Deswegen haben wir immer einen fahrbaren Untersatz dabei.
LG
Claudia
Was hattest du dir denn vorgestellt?
LG
ich werd mir keinen kaufen diesmal, sondern das uralt-modell von der schwägerin ausborgen zum testen (lammfellsack haben wir noch), ob er das überhaupt mag (meine tochter mochte kiwa nicht leiden). dafür hab ich ein tragetuch und werd mir einen trageponcho für darüber nähen, aus doppelt fleece, dann halten sich die kosten auch in grenzen. dafür gibts ein maxi taxi zum einkaufen, das kann man später in einen buggy umbauen, wenn die kleinen schon sitzen können.
lg
alex
ich habe gerade gelesen, daß Du Dir einen Poncho nähen möchtest. Das wollte ich auch machen, habe nur bisher kein Schnittmuster oder ähnliches gefunden. Hast Du da schon was oder kannst Du mir einen Tip dafür geben?
LG
Petra + "Alien" 26+2
lg
alex
also ich werde den Kiwa auf alle Fälle nutzen, schließlich brauche ich Bewegung und dem Kleinen wird es auch gut tun an die frische Luft zu kommen. Da ich den Kiwa bestimmt zwei Jahre nutzen werde, sehe ich es nicht ein, eine spezielle Winterjacke zu kaufen, um das Kind im Tuch darunter zu tragen.
Ich habe wegen der Größe meiner zwei gr Kids einen Emmaljunga gewählt, da mir erstens eine sehr große Hartschale wichtig ist und die ist nun mal bei E am Größten. Die Softtaschen sehen schon so kleine aus und sind es auch, da liegen die Kindchen schnell drin wie reingestopft. In einer Hartschale kann auch noch Luft zirkulieren, was bekanntlich wärmer ist (siehe Prinzip Thermobehälter - Zweischichtprinzip)
Ein guter Kinderwagen (KOmbimodell) muss zwei Jahre passen, wobei es ei nige Modelle gibt, die sehen tatsächlich nach Mini aus...
LG Sunny
ihr habt mich alle miteinander überzeugt.keine ahnung was ich mir gedacht habe.
ich weiß dass schon mehrere umfragen wecks guten kiwa gestartet worden sind,aber könnt ihr mir als erstmami sagen worauf ich achten soll beim kauf?oder könnt ihr mir einen speziellen empfehlen?
wäre sehr dankbar,ich möchte mir im laden keinen bären aufbinden lassen.
gruß dilek
also, ich denke das hängt auch stark davon ab, was du vorhast.
du sagst, du brauchst im winter keinen kiwa? warum net? magst du gar net mit deinem kleinen schatz spazieren gehen, an die frische luft?
also für mich war ein kiwa bei meiner tochter gold wert! wir waren jeden tag draußen, im sommer wie im winter.
wie wäre es denn, dir einen kombi zu kaufen, sprich einen kiwa, den du sowohl mit harttasche als auch dann als sportwagen nutzen kannst. so einen haben wir und ich bin sehr froh drüber. meine große sitzt da jetzt ganz selten noch drin und die kleine bekommt ihn dann jetzt auch.
übrigens dauert es ja, bis du die kinder hinsetzen kannst, so 6-9 monate und dann bist du schon voll im sommer.
von daher: kiwa ganz eindeutig: ja.
wenn du keinen neuen kaufen magst, was ich durchaus verstehen kann, sind ja net gerade billig, gibts bei euch denn babybasare oder baby-second-hand-märkte etc. da bekommst du auch kiwa's (gute, aber halt durch die benutzung günstigere).
lg, nicki 31+6
Ich war immer froh um den kiwa. Vorallem wenn man länger unterwegs ist, hat man super stauraum drunter um die ganzen baby-utensilien zu verstauen. Auch ist es angenehm, wenn das kleine im kiwa liegt und man irgendwo einen kaffee trinken geht....da dann das kind auf dem bauch geschnallt zu haben find ich eher unpraktisch. Auch zum einkaufen find ich es leichter mit kiwa.
GLG Ariane
warum meinst du denn, den kannst du in der ersten Zeit nicht
nutzen? Weil man im Winter nicht mit den Kleinen rausgeht?
Doch, tut man, außer Nebel gibt es eigentlich kein zu schlechtes
Wetter für die Zwerge. Wenn es arg kalt ist, müssen sie halt umso
dicker eingemummelt und am besten auch mit Wind-undWetter-
Creme eingeschmiert werden (im Gesicht), aber dann ist die
frische Luft gut für sie. Mein Mann war mit meinem Großen (*
30.09.) jeden Tag bei Wind und Wetter draußen, und sei es nur ne
halbe Stunde. Da schlief der Zwerg immer am besten.
Oder habt ihr so viel Schnee, dass du meinst, du kommst nicht
durch? Wenn du einen KiWa mit großen Rädern nimmst, müsste
das eigentlich auch gehen, die Wege sind ja doch meistens
geräumt.
Davon abgesehen, wir hatten einen Kombikinderwagen, also mit
Hartschale und für später einen Buggyaufsatz. Mein Dicker hat da
tatsächlich mit 4 Monaten nicht mehr reingepasst und lag dann
quasi im Buggy (zum Glück konnte man den ganz flach stellen),
aber er war auch echt groß. Wenn du so einen nimmst, brauchst
du dir keine Sorgen zu machen, wann er oder sie rauswächst, du
wechselst dann einfach den Aufsatz.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt auch Eltern, die sehr gut
ohne KiWa auskommen und stattdessen das Kind immer am
Körper tragen ( Tragetuch etc.). Ich habe das auch häufig gemacht,
aber manchmal fand ich den KiWa schon praktischer. Also ich
würde nicht drauf verzichten wollen.
LG Yuri
Zunächst einen gebrauchten Kinderwagen (für die "Liegephase") - haben wir bei ebay für 40 Euro bekommen.
Und dann einen wirklich guten Sportwagen (für die "Sitzphase").
Grund: Die Kombimodelle (Umbau von Liege- zu Sitzposition) sind alle nicht besonders empfehlenswert. Hauptmangel: zu klein!
Und da der Sportwagen (zumindest bei uns) sicherlich viel öfter zum Einsatz kommen wird (etwa ab Mai nächsten Jahres), wollten wir da dann auch mehr investieren als in die paar Wintermonate.
Aber ganz ohne Kinderwagen kann ich mir auch die ersten paar Monate nicht vorstellen.
Ilka
Nein
mein Sohn wollte als Baby nur die ersten beiden Monate im Kiwa liegen, danach gab es Riesengeschrei. Wir sind dann recht schnell auf Tragetuch & EBC (Tragevorrichtung für Kinder ab 4 Monaten) umgestiegen. Als Ben knapp ein Jahr alt war, haben wir einen Buggy angeschafft, den mag er recht gerne. Ist auch praktisch, wenn die Kinder laufen wollen, aber noch keine längeren Strecken schaffen.
Für Nummer 2 holen wir uns keinen Kiwa, ich halte sowieso mehr davon, die Kinder zu tragen. Und gerade im Winter habe ich mein Baby lieber am Körper als im Wagen.
lg Madeleine mit Ben, 23 Monate und Krümel, 23+6
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen