Suchen Menü

KISS-Syndrom?

Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, das unsere kleine Maus mit vorliebe den Kopf nur immer zu einer Seite dreht beim Schlafen.
Wenn ich ihr den Kopf auf die andere Seite drehe, dauert es keine 2 Minuten und schwupps.. dreht sie den Kopf wieder nach links.
Das drehen des Kopfes im Wachzustand klappt aber eigentlich gut; z.B. wenn Sie ein lautes Geräusch hört dreht sie den Kopf auch nach rechts.
Meine Hebamme meinte, ich sollte bei der U3 die Kinderärztin darauf ansprechen, evtl. könnte Sie ein Kiss-Syndrom haben.
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
LG Manuela
mit Nele Amelie (*15.12.05) und Lea Sophie (*29.09.02)
Bisherige Antworten

Re: KISS-Syndrom?

Hallo Manuela!
Gehört hab ich das schon öfter vorallem bei uns im anderen Forum gibts viele Mamas deren Kinder das hatte vielleicht fragst du da mal. Aber ich mein bin mir nicht sicher das wenn sie den Kopf auf die Seite drehen würde das das denn weh tut??? Versuch sie beim füttern auf die andere Seite zulegen !?!
GGLG Nicole, Niclas *04.07.2004 und Lena 27.11.2005

Hallo Manuela,
meine Große hatte es und bei Jannis besteht auch der starke Verdacht.
Jedes Kind hat eine Lieblingsseite. Wahrscheinlich weil sie auch im Bauch sehr viel so gelegen haben. Sollten aber schon leichte Verformungen am Kopf dadurch entstehen sollte auf jeden Fall was dagegen unternommen werden.
Versuch es ersteinmal damit Nele daran zu hindern den Kopf rüberzudrehen. Also du drehtst ein Handtuch ein und legst es hinter sie so das sie auf die andere Seite schauen muss. Vielleicht wird es dadruch schon besser.
Wenn du noch fragen hast mail mich ruhig an
LG Dani mit Tabatha 25m und Jannis 10w

Meine erste tochter hatte das und bei ihr wurde kein KISS-syndrom diagnostiziert. Unser damaliger kia meinte, dass die kleinen wie blumen seien; sie drehen sich immer zum licht.
Wir haben dann das kinderbett umgestellt und siehe da, sie hat den kopf gedreht :o)
GLG Ariane

Hallo Manuela,
meine beiden hatten bzw. haben das. Das Krankheitsbild ist umstritten und wurde bei der Großen von mehreren Kinderärzten nicht erkannt bzw. ignoriert.
Beim Kleinen will die KiÄ eigentlich bis zur U4 abwarten, wir waren inwischen aber schon beim Spezialisten zur Behandlung und haben zusätzlich Krankengymnastik verschrieben bekommen. Parallel machen wir Osteopathie, um die Verspannungen zu lösen. Es ist schon besser geworden, aber der arme Kerl liegt häufig immer noch in der typischen C-Haltung und überstreckt seinen Kopf.
Adressen von Therapeuten findest Du bei kiss-kid. Aus eigener Erfahrung würde ich es immer einem Spezialisten vorstellen. Wird es nicht richtig erkannt und frühzeitig behandelt, sind die Folgen für die Kinder gravierend.
LG
Claudia

hallo
also Lorin Ela hat auch ihre lieblingsseite.ich mach das dann immer so, dass ich sie im wachen zustand machen lasse wie sie möchte ,aber wenn sie schläft, dann wechsel ich immer wieder mal ihre position.also sie schläft meist auf der seite und mal drehe ich sie nach rechts und nach dem nächsten stillen drehe ich sie nach links.ich denke das gleicht das aus.
lg dilek

Hallo Manuelea,
wie ich das kenne *seufz*!! sebastian macht genau das selbe und bei der U3 haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen un machen seither Therapie nach Voita ( wird das so geschrieben?!)!! und das ist gut, manchmal dreht er den Kopf jetzt schon alleine nach rechts oder in die Mitte!!Sprich auf jedenfall mit dem KIA bei der U3!!
GGLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen