Köpfchenheben - jedes Mal ein Theater :-(
Jakob wird morgen 11 Wochen und das mit dem Bauchlagentraining und Köpfchenheben ist immer ein mittleres Drama: 1 Stunde pro Tag sollen wir laut Kinderärztin üben, aber Jakob hält's maximal 2 Minuten pro "Sitzung" durch, dann quengelt er rum oder beginnt gar zu weinen...
Wir üben in Schräglage bei uns auf dem Bauch, mit Pezziball, Wasserball, auf dem Tisch... Er hat einfach keine Lust und lässt ganz schnell das Köpfchen frustriert hängen.
Spielen auf der Krabbeldecke in Bauchlage ist undenkbar.
Und von wegen 45-90 Grad - Winkel und Abdrücken mit den Unterarmen.
Wie geht's euch mit diesem Thema?
Habt ihr Tipps für mich? In zwei Wochen ist U4 und wir wollen da auch ein bisschen 'was zeigen können.... ;-)
Gruß
Ilka
Re: Köpfchenheben - jedes Mal ein Theater :-(
die pekip-leiterin sagt mir jede woche, dass ich marten immer wieder und ganz oft auf den bauch legen soll, "üben, üben, üben!" aber er mag das auch überhaupt nicht, und ne stunde find ich vollkommen übertrieben!! der arme drops, das wär ja ne qual! mal ne minute ist ja okay, aber wenn das baby weint, darf man es doch nicht noch länger liegen lassen!
meine mutter meinte heute noch: das haben wir damals bei euch nie gemacht... und? wir habens doch auch gelernt!?
*grummel*
mein erster sohn war da auch recht faul und hat lange gebraucht. ihn hab ich nicht so getriezt, wie ich sollte, und irgendwann klappte es einfach.
ich hab das gefühl, da wird zuviel erwartet - aufstützen auf den armen mit 11 wochen, klar.... marten ist auch 11 wochen alt und noch weit davon entfernt.
da fällt mir ein: die entwicklungsbriefe von qualimedic sind da meiner meinung nach auch etwas zu "früh", oder!? was die kinder da alles schon können sollten, da kann ich nur schmunzeln.
LG
sandra
GLG Ariane
LG
sandra
Also meine mittlere hat das mit dem kopfhalten auch nicht witzig gefunden....wie wohl die meisten kinder....sie ist dann trotzdem mit 11monaten gelaufen ;o)
Und überhaupt, was heisst hinterherhinken? Meine erstgeborene ist ja behindert und hat erst jetzt mit 4jahren einigermassen richtig angefangen zu laufen, DAS ist hinterherhinken.
Mich regen so übermotivierte leute, die die kinder super-fördern wollen, daher immer total auf.....man sollte den kindern doch einfach mal raum und zeit lassen für ihre entwicklung, die machen das schon richtig!!!
GLG Ariane
ja die Entwickulngsbriefe "passen" bei uns auch nicht immer.
Unser Kinderarzt setzt die U's generell immer schon spätmöglichst an, weil sich halt jedes Kind anders entwickelt und manche Zeit brauchen.
Gott sei Dank sind die Kleinen noch nicht in der Schule und bekommen Noten. Wieso ist die Pekipleiterin denn so vehemment dahinter, dass die Kleinen üben müssen, finde ich etwas seltsam?Finde ich gut, dass du dich da nicht verrückt machen läßt und die Bedürfnisse deine Kleinen berücksichtigst. Meine drei mÄdels haben sich auch total alle unterschiedlich entwickelt. Catharina war immer recht flott, Luzie recht gemütlich und bei Stella ist irgendwie weider alles anderes.´
@ilka wieso sollt ihr eigentlich die Bauchlage üben?
Liebe Grüße Tamara
die Krankengymnastik war bei uns heute ein größeres Drama. Wenns nicht geht, wird halt abgebrochen. Cedric gibt sein bestes, aber der Kopf ist einfach noch zu schwer.
Mach Dich bloß nicht verrückt und die Bandbreite ist bei den Us so riesengroß daß man da nicht für üben muß. Mit 4 Monaten müssen sie das außerdem noch gar nicht können.
LG
Claudia
Also wir üben mit 11 Wochen rein gar nix, niemand hat uns was gesagt, tja...
hört sich für mich ein bisschen nach unnötigem stress an, ehrlich gesagt.
aber vielleicht sollte ich auch was machen, bin nur noch nicht aufgeklärt??? ratlos...
Gruß, Heike
Bei uns hat das bis vor kurzem auch überhaupt net geklappt. ABer ich hab unsere Maus überlistet!!
Ich massiere sie ja immer, und das taugt ihr unheimlich. Uns seit 2 oder 3 Wochen lege ich sie dabei auch immer kurz auf den Bauch. Und siehe da, es gefällt ihr. Und jetzt lege ich sie am Tag auch mehrmals auf den Bauch und da bleibt sie mir jedes Mal 20 Min liegen. Sie versucht dann ein paar mal sich abzustützen und das Köpfchen zu heben und dann schläft sie selig ein.
Vielleicht kannst du ihm mit etwas Streicheln oder Massage die Bauchlage schmackhaft machen?
Liebe Grüße Iris!
ich hab da nur einen Tipp für dich: Lass dich nicht stressen! :) Bei
unserem Großen war das auch so ein Drama, aber es hat doch
keiner was davon, wenn es Tränen und Frust gibt. Mein Großer ist
halt auch schnell gewachsen und hatte eh einen großen Kopf, ich
denke mal, der hatte es auch deswegen schwerer als andere.
Auch bei anderen motorischen Dingen wie Drehen, Robben,
Krabbeln, Sitzen war er eher spät dran - na und? Ich hab ihn in
seinem Tempo machen lassen und bin damit gut gefahren.
Ich würde Jakob halt immer mal wieder auf den Bauch legen, bis
er keine Lust mehr hat, und ihn dann wieder hochnehmen. Du
wirst sehen, das wird von selbst immer länger. Und wenn er sich
dann irgendwann selbst auf den Bauch drehen kann, klappt das
plötzlich auch mit dem Abstützen von alleine - die Motivation ist
einfach eine ganz andere, wenn man was aus eigener Kraft tut
und vor allem, weil man das selbst will und nicht, weil Mami sagt,
man muss... ;) Ich war auch immer total frustriert, weil beim Pekip
die anderen Kinder dauernd auf dem Bauch lagen und sich super
abstützten, während meiner wie eine Flunder auf der Nase lag
und schnaufte, aber wie gesagt, das kam dann irgendwann von
allein!
LG Yuri
PS:
liebsten in Bauchlage... Komisch, oder?
LG Yuri
mach Dir und Deinem Kleinen bloss keinen Stress!! Jedes Kind hat sein ureigenes Tempo und das sollte man ihm auch lassen: bestes Beispiel: die Tochter einer Freundin ist genau gleich alt wie meine (im März 2) und redet schon wie ein Vulkan...super viel und richtg gut, hat schon einen riesen Wortschatz. Meine hat bis vor ca. einem Monat übrhaupt nicht geredet...dafür ist sie sehr weit von ihrer Sozialkompetenz her, also sie spielt mit allen Kindern,a uch mit grössern, hat keinerlei Kontaktängste, undundund...so hat jedes Kind seine Talente, die sollte man fördern, nicht dort fördern, wo das Kind noch nicht so richtig will, denn das wäre STress für das Kind...vertrau darauf, dass sich aller zur rechten Zeit entwickeln wird...ich begreife nicht, wieso gerade Kinderärzte das nicht wissen ....
alles Liebe
Claudia mit Robin Merlin *28.12.05 und Ronja und Gaja
1h am tag??? das finde ich viel zu viel! sie sollen ja maximum 30min am tag überhaupt so ausdauernd "trainieren". also ich finde jedes kind entwickelt sich anders. wo steht, dass er das 60min. lang können muß? amelie mag die bauchlage absolut net. sie hält ihr köpfchen, aber nach 5 min. hat sie auch keinen bock mehr und dann lasse ich sie.
unsere kinderärztin(wir hatten gestern u4) sagte auch das sei völlig okay so.
vlg, nicki
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen