Suchen Menü

Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((((((

wie schon öfters gepostet hab ich ja ein echtes Problem mit meiner Schwiegermutter , vor 6Wochen hat sich das ganze zu gespitzt (hatte Treppenhaus aufgewaschen und sie stellt sich mir in den Weg , als ich den Eimer ausleeren wollte und fragt mich auf ihr dumme art : was ich da für ein Eimer hätte? Ich hat sie gebeten mir bitte aus dem Weg zu gehen da der Eimer schwer würde und ich schon wisse was ich für ein Eimer hätte , was sie nun von mir wollte ! Da dreht sie sich um und frotzellt :gut dann frag ich gar nix mehr ) seit dem macht sie mir einen dicken Kopf und außer ein "Hallo"wenn man sich sieht kommt mehr nicht , früher kam sie alle 2h zu mir und meint mich unterhalten zu müssen , seit dem wie gesagt Funkstille , mir geht es besser denn die Art hat mich ganz schön fertig gemacht. Schwiegervater dagegen ist okay!
Aber was mach ich wenn ich unser Kind auf die Welt bring und sie ihren Enkel sehen möcht ? Wir haben seit6Wochen keinen Kontakt nix und dann besucht sie mich im KH ? Die 2Oldies haben ja auch ein Recht drauf ! Ich weiß nichrt wie ich mich ihr gegénüber verhalten soll ?
Hm, wieder mal lang geworden - sorry
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

huhu..vielleicht entkrampft das baby ja dann etwas...versuch offen zu sein...iss net leicht aber meist isses auch gar net so schlimm...wenn man net nachtragend iss.....alte leute sind eben komisch...ich habe nun seit juli keinen kontakt mehr zu meiner mutter und das schadet gar net so ne pause..;-)))...lg sasi

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

huhu andrea,
das ist schwierig. habe ähnliches problem, allerdings mit meiner eigenen mutter. bei uns ist seit beginn meiner ss eiszeit. meine mutter war/ist mit meinem lebensweg net einverstanden.
ich habe mir aber immer geschworen, meine kinder da raus zu halten. und so war schon meine große in der ss 2mal für eine woche bei der oma. meine mutter war auch einmal hier und hat amelie angeschaut. ich hab sie ihr auch gegeben, denn sie ist ja die oma. d.h. aber noch lange net, dass deswegen bei uns das kriegsbeil begraben wird.
ich habe meiner mutter klar und deutlich gesagt: ich werde ihr ihre enkel nicht vorenthalten, denn die können ja nix dafür, aber es läuft nach meinen regeln ab, sprich ich gebe den ton an.
genau das würde ich dir auch empfehlen. alles was dein kind und oma/opa betrifft, sei friedlich, mach "gute miene zum "bösen" spiel". bei allem anderen bleib dir treu!
vlg, nicki

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

Ja das hab ich mir auch gedacht - es ist das 1.Enkel Kind und Schwiegervater ist schon stolz - er fragt mich auch immer im Hof oder im Keller wie es mir geht!
Wird wohl darauf raus laufen - ich konnte mir nicht mehr ins Gesicht gucken !!!!!
Andrea

Re: Noch jemand eine Idee????????

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

Hallo Andrea,
ich finde deine Schwiegermutter hat kein Recht darauf, dich fertig zu machen und anschliesend im KH zu besuchen. Da du ja dann auch Ruhe brauchst. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner SM . Mein Mann hat jetzt zu ihr gesagt, dass ich im KH meine Ruhe brauche und sie anschließend gerne ihre Enkel sehen kann. Vielleicht spricht dein Mann mal mit ihr.
Lass dich von ihr nicht fertig machen. Sie hat wahrscheinlich keine andere Unterhaltung, als mit dir Streit anzufangen.
Versuche das ganze etwas ruhig zu sehen, als würdest du ganze als Schwank im Fernsehen betrachten. Ich versuche schon seit 2 Jahren, seit der Geburt meines 1. Sohnes, mir nichts mehr daraus zu machen, was meine SM sagt oder tut.
Ich will nur meine Ruhe haben im KH.
LG Peppermint

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((((((

Hallo Andrea,
meine SM und ich haben jetzt auch nicht das beste Verhältnis, was aber nicht so wirklich ausgesprochen wird, aber ich merke es halt an ihren "Spitzen" die sie vom Laster lässt... ich hab allerdings das Glück nicht mit ihr im Haus zu wohnen! Mein SV interessiert das Baby so viel wie ein Sack Reis in China... er hat nich einmal gefragt wie es mir geht geschweige den wie es dem Baby geht... aber ich kann der Kleinen ihre Grosseltern nicht vorenthalten... daher werden sie sie sehen können wenn sie wollen aber ich werde sie ihnen nicht in die Arme drücken... es wird aber nach meinen Regeln gespielt werden! Wenn sie die gleichen Erziehungsmethoden anwendet wie bei meinem Mann, dann hat sich das Thema aber für mich erstmal erledigt!
Ich denke Du solltest das alles einfach mal auf Dich zukommen lassen, ohne Dir gross Gedanken zu machen wie es sein wird! Mach Dich deswegen nicht verrückt und versuch einfach freundlich ihr gegenüber zu sein, das ärgert sie wahrscheinlich am meisten.
lg
Lena

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

Hallo Andrea
bei uns ist es so, dass mein Partner und mein Vater nicht wirklich miteinander können. In letzten Jahr ist die ganze Situation so eskaliert, dass wir über ein halbes Jahr lang keinen Kontakt zu meinen Eltern hatten :/. Mein Verhältnis zu meinen Vater ist auch nicht gerade das beste, aber ich weiß, dass er meine Kleine total liebt und sie ihre Großeltern auch gerne hat.
Wir haben die Ursache nicht aus dem Weg geräumt, nie darüber gesprochen, sondern irgendwann ist einfach Gras über die Sache gewachsen. Ist zwar auch keine befriedigende Lösung, aber ich will meinen Kindern die Großeltern nicht vorenthalten, die haben damit nichts zu tun. Mit dem Status quo können alle igrendwie leben.
Wir haben allerdings auch den Vorteil, dass meine Eltern vor einem Jahr weggezogen sind und nun gute 130km weit weg wohnen. Da wir kein Auto haben sehen wir sie nur, wenn sie mal hierher kommen und das ist eher selten.
Bei euch wird das ja etwas verschärft. du hast im Prinzip drei Möglichkeiten. 1. Deine SM völlig ignorieren und auch den Kontakt zwischen ihr und dem Kind in deiner Gegenwart unterbinden.
2. Einfach abwarten was passiert und nichts sagen.
3. Mit ihr reden
Du kannst ja mal durch deinen Man ausrichten lassen, dass du im KH nicht so viel Besuch haben möchtest in den ersten Tagen um dich zu erholen, und dann, wenn du dich fit genug fühlst, sie kommen zu lassen. Und vielleicht wickelt deinWürmchen sie ja völlig um den Finger und die Situation entspannt sich dadurch etwas, ich wünsche es euch zumindest.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((((((

Hallo Andrea,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und meine, dass du alles auf die zukommen lassen musst.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Komisch, dass so viele Frauen mit ihren SM Probleme haben. Meine Schwiegereltern wohnen gute 400 km von uns entfernt. Als wir das letzte Mal dort waren hatten wir genau gesagt, wann wir das Kizi renovieren und keine Zeit und auch keinen Platz für sie haben. War auch kein Problem bis dahin, weil Schwiegereltern eine Feier besuchen wollten. Die wurde dann abgesagt und sie meinten sich bei uns einquatieren zu wollen (geht auch alles immer nur von meiner SM aus, SV hält sich da raus oder bekommt es erst gar nicht mit). Als mein Mann ihr erklärte, dass das nicht ginge, wg. Kizi war totaler Terz angesagt. Seitdem (Anfang Oktober) herscht Funkstille. Ich muss sagen, wir können da sehr gut mit leben. Meine SM hat da viel mehr Probleme mit. Sie werden auf jeden Fall kommen, wenn Baby da ist und ich muss sagen, ich freue mich darauf auch. Denn Baby hat ein Recht auf Oma und Opa. Da die beiden im Ausland wohnen, wird Baby die beiden eh nicht so oft sehen. Vielleicht entspannt sich das ganze dann.
Bei dir ist das ja nicht so einfach. Früher habe ich mich auch immer über alles aufgeregt (als die noch im gleichen Ort gewohnt haben). Mittlerweile bin ich etwas lockerer geworden. Du musst da irgendwie drüber stehen und genieße die Funkstille, die zur Zeit herrscht.
LG Minni

Re: Könnt ihr mir helfen oder ein Tipp geben ?:(((

Hallo Andrea,
meine Schwiegermutter ist nach der Geburt durchgedreht. Die Situation ist völlig eskaliert. Ich habe mich dann ihr gegenüber neutral verhalten, so wie jedem anderen wildfremden Menschen auch. Wir sind gelegentlich zu Besuch hingefahren, in unserer Wohnung wollte ich sie nicht haben, schon gar nicht in Abwesenheit meines Mannes. Das Verhältnis ist jetzt einigermassen ok.
Die Ereignisse kann ich nicht vergessen, das wirkt sich auch indirekt auf die Kinder aus, weil ich maximal 1 mal pro Monat hinfahren möchte. Öfter ertrage ich das nicht, diese Frau hätte fast eine Frühgeburt ausgelöst und hatte dann auch noch die Frechheit im KKH zu fragen, wann wir das Baby denn taufen lassen wollen. Wenn man in der 27. SSW ums Leben und die Gesundheit des Babys kämpft, ist das einfach nur unpassend. Danach interessierte sie sich nur noch fürs Baby. Ich habe häufig den Eindruck gehabt, daß ich nur fürs produzieren und werfen von Enkeln zuständig bin und es ihr scheißegal ist, ob und wie es mir dabei geht.
Auch wenn es jetzt besser ist, vergessen und vergeben kann ich ihr das nie. Dafür hat sie mich zu sehr verletzt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen