Suchen Menü

Könnt Ihr mir wegen dem Namen helfen?

Hallo!
Es geht darum, das ich mir schon einen Namen für meinen Kleinen ausgesucht habe.
Nun hoffe ich, das das Standesamt mir da keinen Strich durch meine Rechnung macht.
Also, der Kleine soll Fynn Luca heißen.
Fynn ist ja männlich, aber Luca kann beides sein.
Meint Ihr, da gibt es Probleme?
LG Melanie 31.ssw
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir wegen dem Namen helfen?

hallo melanie,
also das kind (männlich) meiner cousine heisst luca mit rufnamen und da gab es - vor 8 jahren! - überhaupt keine probleme beim standesmat. der name ist ja mittlerweile bei jungs wirklich häufig (bei mädchen habe ich den noch gar nie gehört) dass ich nicht glaube, dass es da probleme gibt!
viele grüße
t

Hallo Melanie,
ich denke nicht das es da Probleme gibt, da Fynn ja nur ein Jungenname ist!
Ein Zweitname muss wohl nur das Geschlecht erkennbar machen, wenn das aus dem ersten Namen nicht klar hervorgeht... das ist bei Dir ja nicht der Fall!
lg
Lena *dieglaubtdasmalsogelesenzuhaben*Sinngemäss*

Hi Melanie, also wir haben einen Luca in der KiGa-Gruppe. Als Mädchennamen kenne ich den gar nicht.
LG Britta + 2 Krümel 10+3

Hi Melanie, namensrechtlich ist es genau so, wie Britta sagt: nur, wenn der Rufname nicht eindeutig männlich oder weiblich ist (so kann z.B. Heike in Norddeutschland auch ein männl. Name sein), muss das Kind einen zweiten, eindeutig männlichen oder weiblichen Namen bekommen. Da Fynn (hab ich noch nie mit y gesehen, interessante Variante) eindeutig männlich ist, könntest du ihm so viele uneindeutige Zweitnamen geben wie du willst, alles kein Problem. Lieben Gruß, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen