Könnt Ihr mich mal in den Arm nehmen?
Zur Rückbildung muss ich ihn immer mitnehmen weil ich hier niemanden habe (Verwandtschaft, Freunde alle weiter weg, mein Mann bei der Arbeit). Ich habe mich jetzt aber entschlossen nicht mehr hinzugehen weil es mir fast das Herz bricht und einfach nur weh tut. Marwin schreit beim Kurs ständig. Die Hebamme versucht ihn dann zu beruhigen damit ich Übungen machen kann. Aber sie kann ihn nicht beruhigen und es ist schrecklich für mich mein Kind über eine Stunde durchbrüllen zu lassen. Also nehme ich ihn wieder und schaue den anderen bei den Übungen zu. Das tut aber auch weh! Weil das so eine lustige Truppe ist und die richtig Spaß bei den Übungen haben.
Wenn meine Mutter oder meine SchwiMu anrufen dann sage ich schon gar nicht mehr die Wahrheit, dass Marwin immer noch so schwierig ist. Vor allem meine Mutter sagt immer das sie das von allen ihren drei Kindern nicht kennt und sich dann wahrscheinlich ihren Teil dabei denket ....
Ich kann die Sprüche nicht mehr hören wie: "Ach ja wenn sie noch so klein sind dann ist es noch leicht, dann sind sie noch ruhig ...."
Ich kann einfach nicht mehr und bin sehr verzweifelt. Seine Haut wird nicht besser und sein Auge auch nicht. Kinderarzt und Osteopath scheinen auch nicht weiterhelfen zu können.
Ich weiss das ich da durch muss und ich weiss auch dass ich das schaffe aber kann mich trotzdem mal jemand in den Arm nehmen?
LG Franziska ... die nach einer Woche das erste Mal wieder hier ist.
GANZFESTDRÜCK!
vielleicht hast Du ja mein Posting weiter unten gelesen.
Bei uns ist es ähnlich: 14 Wochen und kein Ende in Sicht.
Du bist nicht allein, anderen geht es genauso, vielleicht baut Dich das ein wenig auf.
Laß Dich von einer Leidensgenossin mal ganz lieb in den Arm nehmen und feste drücken!
LG Martina
Re: Könnt Ihr mich mal in den Arm nehmen?
lass dich mal ganz ganz fest drücken....vielleicht hat der kleine gar nix(also medizinisches ) und es wird dann besser.auf das geschwätz von müttern und schwiemüs net hören.ich hoffe dass wir net einmal so werden.jedes baby ist anders.das mit den bauchweh und dem schreien kann bis zum ende des 4.lebensmonats dauern.also beobachte noch ein paar wochen und halte durch.
es ist schwierig wenn man niemanden hat.mir fällt es teilweise schon schwer und ich hab ein sehr pflegeleichtes kind.hab eine schwägerin,der ich sie eventuell überlassen könnte,aber trotzdem kümmert sich im endeffekt keiner um einen.stillst du noch voll???vielleicht wird er net satt und du solltest zufüttern?
ich will jetzt nix falsches sagen,also dir nicht zu nahe treten,aber ich hab den eindruck, dass kinder die zugefüttert bekommen oder nur die flasche, viel ruhiger sind und auch durchschlafen usw.
lass dir auf jeden fall gesagt sein,dass du net alleine bist und den kopf net hängen lassen sollst.es kann nur besser werden...
lg dilek,die keine große hilfe war!!!sorry
also da muss ich jetzt mal widersprechen!!! das einzige beruhigungsmittel,
was ich über lange zeit hatte, war die brust! wenn ich nicht gestillt hätte, wäre
ich durchgedreht!
außerdem finde ich es ziemlich gemein, einer stillenden mutter zu erzählen,
ihr kind könnte nicht satt werden. das kratzt ziemlich am selbstbewusstsein.
mein kind hat definitif immer nur so lange vor hunger geschrien, bis sie an
die brust kam. aber allen fällt bei schreienden kindern als erstes ein, sie
würden nicht satt werden.
wenn sie dann koliken oder verstopfung kriegen von fertigmilch, dann
schreien sie. und was meinst du, was erst los ist bei neurodermitis... wir
haben das in der familie. und nicht nur darum stille ich voll!
sorry, aber wenn ich sowas lese, das trifft mich immer sehr. denn anstatt dass
ich mit meinem schreienden kind beim stillen unterstützt wurde, musste ich
immer hören "wird sie nicht satt?"
lg erde
entschuldige bitte, ich wollte niemanden zu nahe treten.das schrieb ich auch.es geht ja auch nur darum alle möglichkeiten durch zu denken. ich stille auch und mein baby hat auch bauchweh und verstopfungen.also nicht nur flaschenkinder haben probleme damit.meiner meinung nach sind es die voll-gestillten-babys,die probleme haben.jede stunde trinken kann doch nur zu bauchweh führen.....und dass die mutter dann auch gestresst ist,ist auch kein wunder.
jeder nach seiner fassung!
lg dilek
das mit dem Bauchweh ist ein Ammenmärchen. Muttermilch und Pre Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden (also auch alle Stunde wenn es sein muss) und verursacht kein Bauchweh.
Anmsonsten kann ich Erde nur zustimmen. Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt. In der Zeit hab ich eine Menge Mütter kennengelernt und die meisten Kinder wurden früher oder später mit der Flasche gefüttert und alle Kinder hatten ihre guten und schlechten Phasen. In meiner Spielgruppe z.B. waren es in Hochzeiten ca. 10 Kinder. Bis auf Marten wurden irgendwann alle mit der Flasche gefüttert und bis auf ein einziges Kind hat das erste Jahr kein Kind zuverlässig durchgeschlafen.
Wenn Dein Baby z.B. Verstopfungen hat, solltest Du mal gucken wass Du isst. Auch z.B. Schokolade kann zu Verstopfungen oder Blähungen führen. Marten z.B. hat keinen Mais vertragen (also wenn ich ihn gegessen habe) und keinen Fertig Eistee mit Kohlensäure. Manchmal sind es ganz einfache Dinge die stören.
LG Janna mit Marten *24.03.2004 immernoch Stillkind
mir ist klar, dass du es nicht böse gemeint hast. aber alle leute, die sowas
sagen, meinen es gut. mann hört es leider sehr oft und es kommt nur sehr,
sehr selten vor, dass es baby wirklich nicht satt wird.
vielleicht geht es wirklich vielen besser, wenn sie zufüttern. ich frage mich,
ob das nicht daran liegt, dass sie sonst immer gestresst sind mit der frage
"ob sie auch genug milch haben". und dass sie dieses problem vielleicht nicht
hätten, wenn sie sich diese gut gemeinten nachfragen nicht dauernd anhören
müssten...
natürlich kann jede machen, wie sie will.
allerdings ist es wirklich ein märchen, dass häufiges trinken zu bauchweh
führt. meine kleine trinkt sehr oft und hat sehr selten bauchweh. wir hatten
es eigentlich nur zweimal richtig, und da hatte ich gebackenen käse in zu
großen mengen gegessen.
lg erde
LG Franziska
wollte ja nur irgendwie was beitragen.sorry...
Hallo dilek ...
Liebe Grüße, Franziska
Re: Hallo dilek ...
anscheinend haben sich andere angegriffen gefühlt, als ich schrieb, dass er nicht satt werden würde.
naja,ich wollte wirklich nur irgendwie weiterhelfen.vielleicht kannst du dich ja erst mal beraten lassen von einer hebamme oder vom arzt,bevor du zufütterst,oder noch besser,pump doch mal ab und sieh ob es mit der flasche und einer bestimmten menge milch besser ist mit dem schreien.
lg dilek
Nehm dich erstmal ganz ganz doll in den Armen !!!!
Mensch das klingt ja alles wirklich nicht schön, das du aber auch niemanden in der Nähe hast wo du ihn mal abgegeben kannst, das auch du mal zur Ruhe kommst .. :-(
Hab dich schon vermisst und mich gewundert wo du bist ..
Wünsch dir viel Kraft und hoffe das es dem kleinen Marwin bald wieder besser geht.
Wenn du dich ausheulen willst kannste mir immer schreiben.
LG Susi
Mensch nicht durchhängen. *ganz feste in den Arm nehm*
Wein Dich ruhig bei uns aus, dafür sind wir ja unter anderem da. Hier darf jeder heulen!
Ich kann mich zwar nicht ganz in Deine Lage versetzen, da unsere Kleine ein eher pflegeleichtes Kind ist, aber trösten kann ich Dich vielleicht ein bissel.
Schade, daß Du niemand in der Nähe ast, der Dir den Kleinen mal in Deiner Gegewart abnehmen kann. Das wäre doch auch mal ne Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen.
Bei uns in der Rückbildung sind auch einige Mäuse, die unruhig sind, aber meine Hebi hat das gut im Griff.
Ich kann Dich nur in den Arm nehmen uns trösten. Mit der Zeit wird der kleine Mann ruhiger werden. Ganz bestimmt!
Halte durch und weine Dich bei uns aus!
LG
Petra + Susanna
ich glaub dir das du nicht mehr kannyt,aber vielleicht wird er einfach nicht satt,wenn er alle 1h trinken will?UNd er schreit einfach vor hunger udn hat deswegen BAuchweh? Hmß Lg andrea
LG Franziska
hallo franziska,
einen teil kann ich ja verstehen, katharina hat zwei monate auch viel geweint.
aber sooo schlimm war es bei uns nicht. ich habe bachts geschlafen. mensch,
du musst echt am stock gehen.
ich kann verstehen, dass du dumme sprüche nicht mehr hören kannst. davon
hatte ich auch zuviel. "du musst das kind auch mal schreien lassen" "ja, wenn
sie sich erstmal dran gewöhnt haben, dass sie immer auf dem arm sind"...
das sagen immer leute, die ruhige kinder haben/hatten!
ich habe mich von vornherein gegen rückbildung entschieden. es gibt keinen
kurs, wo ich sie mitnehmen kann. und abends kann ich sie eh nicht weglegen
und auch nicht beim papa lassen. ich will sie nicht brüllen lassen für so nen
kurs. lass es, das ist die richtige entscheidung!
lg erde
ich nehm dich auch mal in den arm *festedrück
wegen dem matscheauge, hast du mal die augentropfen von wala ausprobiert? gibts in der apo. wir hatten auch lange probleme mit den augen von nils. die tropfen halfen aber dann ganz gut. man muss nur regelmässig bei sein und die augen immer schön mit abgekochtem wasser auswichen.
wegen dem brüllen, kann es gut ein wachstumsschub sein. nils hat das auch ab und zu. kaum lege ich ihn hin brüllt er. ich lasse ihn aber dann auch mal kurz brüllen, denn ich muss ja auch mal was essen oder aufs klo gehen. meistens schläft er nach kurzem brüllen ein.
ich hatte eben unten schon bei martina geantwortet. ihr habe ich den tipp gegeben, mal ihren sohn auf den wickeltisch zu legen, heizstraler an (wir sagen babytoaster dazu *g) dann windel aus und baby ne massage zu verpassen ;-) nils geniesst es dann so richtig. auch hilft baden. vorher muss das baby aber satt sein. danach schläft nils auch immer super ein.
ich wünsche dir viel kraft. das wird schon wieder ;-)
lg bea
Lieben Dank! Franziska
*ganzfestindenArmnehm*
Ich kann dich zwar nur teilweise verstehen, aber unser Krümel hatte auch gerade so eine Wein-Leg-mich-nicht-weg-
ich-will-trinken-und-beschäftigt-werden-Phase. Das schlaucht echt! Und nachdem er tatsächlich schon mal 3 Nächte 8 Stunden geschlafen hatte, sind wir jetzt auch wieder beim 1,5-2 Stunden-Rhythmus angekommen. Manchmal bin ich morgens auch so müde, dass ich richtig sauer auf meinen Kleinen bin! Zum Glück lacht er mich dann aber an und mein Herz schmilzt dahin!
Kennst du das Buch "Das 24h Baby"? Gibt es bei der La Leche Liga. Darin geht es um die "anstrengenden" Babys, wobei der Autor sie als besonders liebesbedürftige Kinder bezeichnet, was es wohl auch besser trifft! Ich lese es gerade und bin echt begeistert. Vielleicht hilft es dir auch, deinen Spatz besser zu verstehen und damit die momentane Situation besser zu ertragen?
Ich drück dich noch msl,
GLG Ulli
fühl dich mal ganz doll gedrückt. Ich kann dir deinen momentanen Zustand nur zu gut nachfühlen! Mein Kleiner hatte auch so doll mit Bauchschmerzen zu kämpfen, die aber dann mit ca. 13 Wochen endlich und schlagartig weg waren. Und er wollte auch auf keinen Fall hingelegt werden, musste alles sehen, ja nichts verpassen, konnte einfach nicht zufrieden sein. Er war oft so quengelig, nichts konnte man ihm recht machen, ich wusste kaum noch, wie ich ihn noch unterhalten oder bei Laune halten sollte. Ich habe ihn wochenlang in den Schlaf gewiegt, oder gestillt. Und ich bin froh, dass ich meine "letzte Geheimwaffe" Brust habe, denn wenn er sich gar nicht mehr einkriegen wollte, konnte ich ihn meist doch noch an der Brust beruhigen. Das ging so weit, dass ich nicht mal mehr mit dem KiWa oder Tragetuch spazieren gehen konnte, weil er wenn überhaupt nur kurz geschlafen hat, und dann losschrie - weil er einfach unzufrieden war. Und im Rückbildungskurs war klein Antonio auch der lauteste und quengeligste, obwohl da meist immer ein Kind geweint hat. Aber ich war froh, mal rauszukommen, habe mit ihm einen Babymassagekurs besucht (aber länger als 30 min hat er auch da nie ruhig gehalten!). ABER: jetzt wird er am Sonntag 17 Wochen alt, und seit 1-2 Wochen geht es langsam besser!!! Er beschäftigt sich immer öfter mal kurze Zeit allein, schaut seine Spielsachen an, liebt es wieder, mit Mama im Tragetuch spazieren zu gehen (es gibt ja doch auf einmal sooo viel neues zu sehen), staunt, lacht und schaut, quasselt...Er ist zwar imer noch viel unruhiger und zappeliger, ABER ES WIRD TÄGLICH BESSER!!! Ich kann dir noch das Buch "Das 24h-Baby" (LaLecheLiga) empfehlen. Aber Kopf hoch und noch ein bisschen durchhalten. Das wird besser, die kleinen fangen langsam an, die Welt SELBST zu entdecken, werden ja auch mobiler, DAS WIRD SCHON!!! Und ja, ich habe auch Sprüche von meiner Mutter gehört: "Na das kann ja was werden!", "Meine Kinder waren aber nicht so unruhig!", Und von 3Monatskoliken hatte sie noch nie gehört!!! Das kann einen ganz schön verunsichern. Hast Du jemanden in der Nähe, der dich versteht? Eine Freundin mit auch einem sehr nähebedürftigen Baby? Ist nämlich gar nicht so selten. Und mit lieben (und einfühlsamen) Menschen lassen sich solche schlimmen Tage viel einfacher ertragen, ging mir immer so - aber NUR, wenn die keine blöden Sprüche klopfen, sondern den Kleinen einfach so akzeptieren, wie er ist, sonst ist das zu anstrengend.
Sorry, dass das so lang geworden ist...
Viele mitfühlende Grüsse
Isis mit Antonio Luis (*30.10.2005)
LG Franziska
ich schreibe hier zwar nur selten, aber auf dieses Posting muss ich Dir einfach antworten. Bei unserer ersten Tochter Helen (05.05.2004) war es ganz genauso. Sie war ein Wunschkind und ich habe sie über alles geliebt - aber ich war fertig mit den Nerven, sie hat gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt und gebrüllt. Und das über Monate. Bauchweh, Langeweile, unklare Gründe - egal. Sie wollte auch ständig an die Brust, den Rückbildungskurs hab ich zum Grossteil mit dem schreienden Baby auf dem Arm vor der Tür verbracht, weil die anderen sonst gar nichts mehr verstanden haben und grössere Ausflüge mit dem Kinderwagen hab ich auch nur ungern gemacht, weil sie nicht, wie andere Babys, schön geschlafen hat, sondern - was wohl? - gebrüllt. Sie tat mir teilweise sooo leid - aber ich mir selber auch irgendwann... ;-) Wir haben auch keinerlei Verwandtschaft hier in der Gegend + mein Mann arbeitet viel und lange. Manchmal dachte ich, ich werde verrückt, aber irgendwann hat es aufgehört. Ich hab sie viel getragen, auf dem Arm, im Tuch und später im Sutemi, habe Sachen gefunden, die ihr sehr viel Spass gemacht haben - PEKiP + Babyschwimmen - und hab ansonsten nur gehofft, dass es irgendwann aufhört. Hat es ja auch. :-) Ich kann Dir nicht genau sagen, wann es besser wurde, ich meine sie war ca.5 Monate alt. Nachts ist sie allerdings weiterhin alle 2 Stunden gekommen, bis sie sich mit 10 Monaten selber abgestillt hat. Und bis heute ist sie ein extremes Sensibelchen, das sehr nah am Wasser gebaut hat und sich Dinge zu Herzen nimmt, die anderen nicht mal auffallen würden. Aber so ist sie halt und wir haben sie mit all ihren Macken unendlich lieb. :-) Und diese schreckliche Brüll-Zeit vergisst man ganz schnell - mit 19 Monaten wurde Helen grosse Schwester und unser kleiner Sonnenschein Sophie (10.12.05) schreit sehr wenig, schläft dafür viel und will auch nicht nur auf dem Arm sein - das zur Ermutigung, wenn Du an ein Geschwisterchen denken solltst. Und wir denken schon sehr konkret an Nummer 3 :-)).
Ich schick Dir hier mal eine grosse Ladung guter Nerven und drücke Dich ganz fest.
LG
Julia
Lieben Dank!
Franziska
Ich bin neu hier und habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dachte das ist wie es bei uns war.
Finn-Luca ist unser 4 Kind er ist bei 36+2 per KS auf die Welt gekommen ( 07.12.2005) danach Frühchen intensiv wegen Anpassungsschwirigkeiten u.s.w., ich stille auch seit er 5 Tage alt ist ( vorher Sonde). Am 12.12.2005 sind wir glücklich nachhause und dann fing es an Finn-Luca schlief so gut wie garnicht, und war total quengelig und schrie viel.
Gestillt habe ich auch ale 1-2 Std. und das 24h durch, meine anderen Kinder ( 7J,5J, 21/2J) sind in den letzten Wochen sicher viel zu kurz gekommen, aber ich habe mir das Stillen so hart erkämpft ( ständigt zu wenig Milch)das ich verbissen weitergestillt habe.
Bei meinen anderen Kindern hat das auch super funktioniert, letzte Woche schrie Finn-Luca nur noch aus lauter verzweiflung habe ich Ihm dann nach dem Stillen eine Flasche mit HA pre Nahrung zubereitet, Du wirst es nicht glauben seit diesem Tag haben wir ein ruhiges ausgeglichenes Kind , er hat auch sichtlich bauchschmerzen die sind fast weg.
So im Nachhinein denke ich das Finn-Luca trotz guter Gewichtszunahme eingfach immer Hunger hatte, und durch das viele schreien viel Luft geschluckt hat.
Also ich bin wirklich eine überzeugte Stillmami aber ich war genau so am Ende wie Du, meine ganze Familie leidete,
vieleicht ist es ja mal ein Versuch wert.
Du merkst ja gleich ob es das ist was Dein kleines Quält, oder es sind bei Euch ja wirklich verlängerte Dreimonatskoliken.
Übrigens Nachts Stille ich nur und Tagsüber Trinkt er nach dem Stillen so ca.70-100ml an der Flasche.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße 4engel
ich wünsche dir, dass es bald besser wird. lg
fühl dich von mir gedrückt!
Hmm, ich weiß ja nicht, wie Marwin auf die Welt kam.
Bei meiner Freundin kam ihr Sohn mit Not-KS auf die Welt - ging alles Ruckzuck: Gestern war die Welt noch in Ordnung und auf einmal Blutungen, Kind ging es im Bauch schlecht und dann eben der Not-KS.
Da hat ihr Sohn einen Geburts-Schock gehabt, dass er Wochenlang Tag und Nacht nur am Schreien war. Natürlich hat man das erst nicht auf die Geburt zurückgeführt. Aber irgendwann sind sie drauf gekommen.
Ein anderer Freund hat ihnen (bzw. dem Baby) mit Cranio-Sacraler Therapie helfen können. Nach einigen Sitzungen ging es dem Kleinen besser, so dass er immer weniger Schrie, bis es ganz weg war (irgendeine innere Blockade). Ach ja, ich glaube, der Kleine hatte auch noch irgendwelche Globulis bekommen.
Vielleicht kann man Marwin ja damit weiterhelfen?
LG und alles Gute Sandra
Ich muss mal googeln ... weiss momentan gar nicht was sich hinter der Cranio-Sacraler Therapie verbirgt.
Lieben Dank! Franziska
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine große Tochter ein super!!! anstrengendes (liebes) Baby war. Sie war sehr unruhig, hat viel geweint und das auch nach den besagten magischen 12 Wochen. Die Zeit war nicht immer einfach und wir hatten auch permanet Probleme mit Pilzen am Popo, obwohl wir bei unseren nächsten Babys nichts anders gemacht haben, hatte wir diese Probleme mit den Kleineren nicht mehr . Und nun Catharina später wirklich absolut pflegeleicht geworden und eine ganz tolle selbstständige Tochter, die wirklich unheimlich vernünftig ist (nun die Pubertät kommt noch ;-)), aber sie ist eine ganz große Stütze , also Kopf hoch, und die Sprüche der Omis, darfst du nicht so ernst nehmen, ich war angeblich auch immer , ein Musterbaby, aber wer willo dass nach etlichen Jahren noch nachprüfen können, also sei selbstbewußt, es wird bald bestimmt leichter, dass die anfängliche Babyzeit immer die ruhigste sein muss, halte ich für sehr fraglich, war wirklich bei jedem Kind anders.
Was ist mit Marwins Auge? Wir hatten bei den ersten 2 Probleme mit "Schmieraugen", ging erst nach einer Tränenkanalerweiterung weg.
Liebe Grüße Tamara
Lieben Dank! Franziska
also am bestem machst du einen Termin mit einem Augenarzt und der kann das dann direkt in der Praxis machen. Das ist wirklich!!! eine ganz harmlose Sache, und geht ganz schnell, es sieht vielleicht schlimmer aus, aber danach waren die Schmieraugen direkt weg. der Arzt durchsticht den Tränenkanal, Papa oder Mama und eine Arzthelferin halten das Baby fest. (ist eine Sache von 2-4 Minuten) Aber am besten machst du bald!!! einen Termin, ab einem bestimmten Alter (oder Größe) wird das Ganze nämlich unter Narkose gemacht, ich habe es immer so mit 3 Monaten ohne NArkose in der Praxis machen lassen, nachdem sämtliche Spülungen und Cremes nichts mehr brachten. Jetzt bei Baby Nr. 3 haben wir das Schmieraugenproblem nicht, aber mein Augenarzt sagte damals dass er es selbst bei allen seinen 3 Töchtern durchgeführt hat. Also am besten nicht mehr allzu lange warten, dann geht das ganz unproblematisch!!!
Liebe Grüße Tamara
*DirdieHandreich*
Ich kann nur sagen, wie früher schon mal erwähnt, mir geht es ähnlich schwer. Auch bei uns ist es nach den 12 Wochen nicht viel besser geworden, obwohl nicht mehr so schlimm wie Du es beschreibst. Meine Mutter meint auch ständig, ich soll mal mit ihm zum Arzt gehen, wäre doch nicht normal, wenn er immer so viel schreit, er wird bestimmt nicht satt, lass die HA-Nahrung bleiben und gib ihm mal was vernünftiges zu essen usw. usw. Auch ich "verschönige" das ganze gerne ab und zu. Ich kann Dir nur sagen: Wir schaffen das schon, irgendwann wird alles besser. Es ist nur so verdammt schade, denn diese einmalig schöne Babyzeit, die ich bei Chiara so genießen konnte, kann ich beim Joshua kaum genießen. Es ist einfach zu schwierig, zu anstrengend. Schade! Aber irgendwann wird es sicher auch für uns einfacher....*DichmalindenArmnehm*
Nicki
mit Chiara Marie (3 1/2)
und Joshua Marvin (immer noch so alt wie Marwin ;-) )
- .....der schon wieder lauthals brüllt, ist schon wieder viel zu früh müde und um 4:00 Uhr ist die Nacht wohl wieder zu Ende (nachts kommt er natürlich noch 2 mal zwischendurch...)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen