Junge oder Mädchen?
Junge oder Mädchen? Israelische Forscher arbeiten an einem Geschlechts-Test für die dritte Schwangerschaftswoche
Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, können Mediziner vielleicht bald schon zwei bis drei Wochen nach der Empfängnis bestimmen. So fanden israelische Forscher, dass der Spiegel eines Schwangerschaftshormons im Blut oder Urin der Schwangeren bereits nach 16 Tagen deutlich höher ist, wenn es ein Mädchen wird.
Die Mediziner um Yuval Yaron vom Medizinischen Zentrum in Tel Aviv bestimmten bei über 300 Schwangeren den Spiegel des Hormons "Chorion-Gonadotropin" (HCG), der auch bei Schwangerschaftstest gemessen wird. Im Durchschnitt seien die Hormonwerte bei Schwangeren mit einem weiblichen Embryo gut zwei Wochen nach der Empfängnis um rund einen Fünftel höher gewesen, berichten die Forscher im Fachmagazin "Human Reproduction" (Bd. 17, S. 485).
Mit dem Test lässt sich nach Angaben der Mediziner das Geschlecht des Embryos jedoch noch nicht sicher vorhersagen. Dazu seien die Schwankungen bei den Schwangeren zu groß, sagen die Forscher. Für einen sicheren Test seien weitere Anhaltspunkte nötig.
ddp/bdw - Marcel Falk
Re: Junge oder Mädchen?
ähnliches habe ich die tage in einem beitrag gesehen. kam aus amerika, wenn ich recht entsinne. da konnte man auch das geschlecht durch einen test, den man daheim macht und einschickt, bestimmen lassen.
wie die leute, die hier in deutschland auf den straßen befragt wurden, halte ich das für moralisch sehr bedenklich.
denn es gibt sicher frauen, die ihr kind dann abtreiben lassen würden, nur weil es nicht das gewünschte mädchen z.b. ist.
was hältst du von solchen geschlechts-test?
also für mich wäre es nichts, denn mir ist es wirklich egal gewesen, was es wird.
lg, nicki
solch einen Bericht habe ich in den letzten Tagen auch im Fernsehen gesehen!! Das war ein Bericht aus Amerika.
Ich find das ziemlich bedenklich. Da gibt es bestimmt Leute, die dann sagen, ein Mädchen bzw. Jungen will ich nicht, ich treibe ab.
Dabei ist es doch eigentlich egal. Hauptsache das Kind ist gesund.
Uns ist es sowas von egal. Ich hätte mich auch sehr über ein Mädchen gefreut... ;-)))
Liebe Grüsse
Mirjam
Außerdem kann ich mich den anderen nur anschließen: Egal was es wird, Hauptsache gesund. Das ist doch schließlich das allerwichtigste.
LG Andrea (19+3)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen