Suchen Menü

Junge oder Mädchen?

30.01.2002 - Medizin
Junge oder Mädchen? Israelische Forscher arbeiten an einem Geschlechts-Test für die dritte Schwangerschaftswoche
Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, können Mediziner vielleicht bald schon zwei bis drei Wochen nach der Empfängnis bestimmen. So fanden israelische Forscher, dass der Spiegel eines Schwangerschaftshormons im Blut oder Urin der Schwangeren bereits nach 16 Tagen deutlich höher ist, wenn es ein Mädchen wird.
Die Mediziner um Yuval Yaron vom Medizinischen Zentrum in Tel Aviv bestimmten bei über 300 Schwangeren den Spiegel des Hormons "Chorion-Gonadotropin" (HCG), der auch bei Schwangerschaftstest gemessen wird. Im Durchschnitt seien die Hormonwerte bei Schwangeren mit einem weiblichen Embryo gut zwei Wochen nach der Empfängnis um rund einen Fünftel höher gewesen, berichten die Forscher im Fachmagazin "Human Reproduction" (Bd. 17, S. 485).
Mit dem Test lässt sich nach Angaben der Mediziner das Geschlecht des Embryos jedoch noch nicht sicher vorhersagen. Dazu seien die Schwankungen bei den Schwangeren zu groß, sagen die Forscher. Für einen sicheren Test seien weitere Anhaltspunkte nötig.
ddp/bdw - Marcel Falk
Bisherige Antworten

Re: Junge oder Mädchen?

huhu ariane,
ähnliches habe ich die tage in einem beitrag gesehen. kam aus amerika, wenn ich recht entsinne. da konnte man auch das geschlecht durch einen test, den man daheim macht und einschickt, bestimmen lassen.
wie die leute, die hier in deutschland auf den straßen befragt wurden, halte ich das für moralisch sehr bedenklich.
denn es gibt sicher frauen, die ihr kind dann abtreiben lassen würden, nur weil es nicht das gewünschte mädchen z.b. ist.
was hältst du von solchen geschlechts-test?
also für mich wäre es nichts, denn mir ist es wirklich egal gewesen, was es wird.
lg, nicki

Re: Junge oder Mädchen?

Hallöchen Ariane,
solch einen Bericht habe ich in den letzten Tagen auch im Fernsehen gesehen!! Das war ein Bericht aus Amerika.
Ich find das ziemlich bedenklich. Da gibt es bestimmt Leute, die dann sagen, ein Mädchen bzw. Jungen will ich nicht, ich treibe ab.
Dabei ist es doch eigentlich egal. Hauptsache das Kind ist gesund.
Uns ist es sowas von egal. Ich hätte mich auch sehr über ein Mädchen gefreut... ;-)))
Liebe Grüsse
Mirjam

Re: Junge oder Mädchen?

Nur mal so nebenbei: daß der HCG-gehalt schneller steigen soll bei Mädchen, ist uralt (hab ich schon bei meiner Tochter gehört, die ist heute zwei Jahre). Und stimmen wird es sicher nicht 100% mit den Schwangerschaftstests. Ich war mir damals 100% sicher, aber der Test hatte erst seeehr spät angeschlagen. Hab mal so verglichen bei der jetzigen SS, dito. Andere hatten schon fett positive Tests, da waren meine noch blütenweiß, und ich weiß meinen ES ganz genau. LG Gabi

Re: Junge oder Mädchen?

Also ich verstehe das so: Auch mit dem Test kann man das Geschlecht nicht sicher vorhersagen. Dafür sind die Schwankungen einfach zu groß. Außerdem kann das von Frau zu Frau völlig unterschiedlich sein. Weshalb dann so einen Test überhaupt machen? Das wäre nix für mich.
Außerdem kann ich mich den anderen nur anschließen: Egal was es wird, Hauptsache gesund. Das ist doch schließlich das allerwichtigste.
LG Andrea (19+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen