Jetzt noch fliegen?
Wir wollen übers WE spontan nach Portugal fliegen.
Bin jetzt in der 31sten Woche.
Meint Ihr, das wäre irgendwie schädlich?
Ist jemand so spät geflogen?
Bin gerade etwas verunsichert.
LG
Marie
Re: Jetzt noch fliegen?
die Meinungen gehen sehr auseinander, ob fliegen in der Schwangerschaft schädlich ist. Ich selbst bin schon in verschiedenen Stadien der SS geflogen und geschadet hat es weder dem ersten noch dem zweiten (jetzigen) Kind.
Allerdings solltest Du Dich auf jeden Fall vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob Du eine Bescheinigung vom FA brauchst, dass es nicht "jeden Moment losgeht". Ich bin vor 4 Jahren in der 30. SSW nach Mallorca geflogen; da ist keinem aufgefallen, dass ich einen dicken Bauch hatte. Erst kurz vor der Landung fiel es einer Stewardess auf... Aber anstatt, dass sie mir sagt, ich soll mir für den Rückflug eine Bescheinigung besorgen (wäre ja dank Faxgeräten innerhalb einer Woche kein Problem gewesen...), meinte sie nur "Herzlichen Glückwunsch" und "Alles Gute". Beim Rückflug eine Woche später wollte die Fluggesellschaft mich dann auf einmal ohne eine solche Bescheinigung nicht mehr mitnehmen. Nur durch Nachfrage beim Flugkapitän, Blick in den Mutterpass und meine Beteuerungen, dass keine Geburt unmittelbar bevorstehe, ließen sie sich dann erweichen.
Ich würde mir die Bescheinigung auf jeden Fall geben lassen und kein Risiko mehr eingehen ...
LG
Andrea
ich bin mir gar nicht sicher, ob du überhaupt noch bei allen Fluggesellschaften mitfliegen darfst. Soweit ich weiss, ist bei manchen schon ab der 28.SSW Schluss. Ich selber würde in der 31.SSW auch nicht mehr fliegen (schädlich ist es sicher nicht), einfach weil mir das Sitzen in der engen Kabine und auch die Entfernung von zu Hause nicht mehr behagen würde (ich bin im 5.Monat aus den USA gekommen und fand den Flug sehr viel anstrengender als sonst).
Wie gesagt, dass nur mein persönliches Empfinden, schädlich ist es sicher nicht.
LG
Melanie 35.SSW
ich war in der 31./32. woche eine woche auf menorca, und das war überhaupt kein problem!
man wollte nicht mal meinen mutterpass sehen, und das fliegen hat mir nix ausgemacht. übrigens sollte man vorsichtshalber NICHT durch dieses sicherheitsdingsda (tor) gehen bzw. bitten, es abzuschalten.
LG
sandra
36+3
noch was!
LG
sandra
Frag´ doch Deinen FA mal, bzw. die Fluggesellschaften (soviel ich weiss nehmen die eine Schwangere ab einem bestimmten Monat gar nicht mehr mit.)
LG Franziska 33+3
Ich bin in der letzten und auch dieser SchwSch recht viel geflogen, der letzte war diesmal in der ~28. SSW nach China.
Laut Studien u.a. an Stewardessen etc. (da ging es dann allerdings um das erste SchwSch-Drittel, denn wenn sie wissen, dass sie schwanger sind, werden sie schon zum Bodenpersonal versetzt) ist es nicht schaedlich. Ich bin viel rumgelaufen, habe Stuetzstruempfe getragen und viel getrunken. Aber das ist bei Langstreckenfluegen noch mal wichtiger als bei kurzen Strecken.
Die Regelungen bei den Fluggesellschaften sind unterschiedlich, frag' bei Eurer nach: Viele nehmen bis zur 36. SSW ohne irgendwas mit, bei manchen braucht man aber dann bereits ein Attest.
Viel Spass und guten Flug,
Sabine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen