Jemand da mit Pekip?
wir gehen schon seit Anfang an ins Pekip und mir gefaellt es da wirklich gut. Die Mamas sind nett, die Babies koennen mal ganz nackig sein etc. Jetzt werden alle Kinder aber mobiler und somit kommt es andauernd vor, dass eines der Kinder in seinem eigenen Pipi schwimmt bzw das auch, wenn man nicht schnell genug ist, auf der Matte verteilt. Dafuer gibt es dann einen Eimer mit Wasser, das wird weggewischt und mit einem Handtuch nachgetrocknet.
Nun mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich das finden soll. Dass Kinder auch Dreck in den Mund nehmen ist klar, aber Pipi anderer Kinder? Was meint ihr?
Danke schon mal fuer eure Meinungen! LG - Corri mit Jungs
Re: Jemand da mit Pekip?
ich muss mal so doof fragen: was ist pekip? hab ich echt noch nix von gehört...
bitte klär mich auf
lg manu
lg karina
kannst ja mal unetr Prager Eltern Kind Programm googeln.
LG - Corri
Jaa, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Wir haben überall Matten mit so Rillen liegen, da bleibt es dann so richtig schön hängen :-( Und ich glaube nicht, dass die Hebammen die Matten ab und an kräftig abspülen. Ich versuche mich dann immer abzulenken und nicht dran zu denken ;-)Was sagen traue ich mich nicht, versuche eben immer, dass mein Zwerg nicht auf der blanken Matte liegt, sondern immer auf einem Handtuch, welches anschliessend immer gewaschen wird. Und ich bin wirklich nicht ping(k)elig *g*, aber das ist eklig.
Gruß, Mone mit Racker Daniel
lg karina
unsere Matten überlappen sich, so dass da auch mal was hängenbleibt :-( Wir haben z.B. auch vorher noch einen Pekipkur, so dass die Matten davon wohl schon "eingepinkelt" sind.
Aber wie bleibt Daniel denn auf dem Handtuch? Die Kinder robben jetzt überall herum und sind auf dem Handtuch nicht mehr zu halten.
Hab' schon überlegt, mit Pekip aufzuhören. Bin kein Sauberkeitsfreak, aber es stört mich irgendwie.
LG - Corri
@Corri
Daniel rollt eher noch, und da geht es noch mit einem grossen Handtuch und einer Einmalwickelunterlage. An's Krabbeln hab ich noch gar nicht gdacht :-( ich überlege mir auch nach dem Kurs aufzuhören, da ich auch nicht so den kontakt zu den anderen finde, weil die alle im ort dort wohnen und ich weiter weg als einzige. Zudem ist der Kurs sehr teuer, und die Hebamme hat wohl mehr Spass am plaudern und kaum ne Ahnung, wenn ich sie mal was frage. Ach ja, unsere Babys haben dort eine Altersspanne von bis zu 4!!! Monaten, das ist auch total blöde!!
So, genug gemotzt ;-)
Gruß, Mone
ist bei uns im krabbelkurs auch so. aber warum nehmen die kiddis das pipi in den mund...bei uns wird das sofort weggemacht.
wir gehen nun auch langsam dazu über, den kindern wieder windeln anzuziehen. ganz einfach auch, weil einige bald anfangen werden zu laufen und das ist dann noch gefährlicher.
vlg, nicki
ja, das wird schon gleich weggewischt, aber eben mit einem Eimer Wasser, mit dem am Ende schon hundert Leute gewischt haben, so dass das dann irgendwie nur noch verteilt wird. Jedenfalls kommt es mir so vor. Ich bin echt kein Sauberkeitsfanatiker, aber irgendwie stoert mich das. Hab' sogar schon überlegt, ob ich pekip lassen soll.
LG - Corri
ach jetzt kapier ich.
bei uns wird es mit so papiertüchern erstmal weggewischt, bis es wirklich trocken ist. und dann mit wasser (mit lavendel versetzt ...desinfiziert gleich a bissl, ist aber ungefährlich) nachgewischt.
vielleicht wäre das ja ein vorschlag für eure gruppe?
find ich so ganz gut!
vlg, nicki
ich bin jetzt auch schon beim Folgekurs weil es mir so gut gefällt ... wir lassen jetzt den Kindern aber die Windeln an, nichts weiter, nur Windel. Das war gar kein Diskussionspunkt, haben alle jetzt einfach angelassen und ich find´s ganz gut so ... ganz nackig lasse ich ihn bei mir zu Hause mal aber so mit vielen anderen Kindern die alle schon krabbeln und umherrobben nicht....
Und Marwin sabbert und lutscht mit Vorliebe am Fußboden rum ... nee, dass muss mit Pipi anderen Kindern wirklich nicht sein.
LG Franziska
falls es dir - abgesehen davon, dass es halt nicht sehr appetitlich ist - hauptsächlich um die Hygiene geht: Urin ist steril, d.h. im Regelfall sind keinerlei Bakterien oder Keime enthalten und es besteht somit keinerlei Gesundheitsgefahr.
Wahrscheinlich nimmt jedes Kind bei einem Hallenbadbesuch mehr Pippi-Wasser auf als in einer Pekip-Stunde - zumindest im Babybecken...
LG Annalisa
@analisama
Nun, lassen wir das, wird sonst wahrscheinlich ne ewige Diskussion ;-) Muss jeder für sich entscheiden und ich denke vor Ort sind die Umstände auch unterschiedlich :-)
Gruß, Mone
Re: @analisama
also eklig finde ich solche Piescher-Matten auch, gar keine Frage! Ich habe ehrlich gesagt auch weder beim ersten noch beim zweiten Kind einen Pekip-Kurs besucht, von daher kannte ich dieses Problem gar nicht....wahrscheinlich müffeln die Matten irgendwann (kommt auch auf das Material an), gesundheitsgefährdend sind die wohl eher nicht - da sind die Schwimmbäder glaube ich viel eher Kandidaten, weil du in den Warmwasserbecken ideale Bedingungen für auch andere Keime hast, die die Leute so einschleppen *igitt*. In meiner Kindheit gab es immer noch so Fußbrausen, da konnte man sich hinterher ganz theatralisch die Füße desinfizieren, allerdings hat man irgendwann festgestellt, dass das gar nichts bringt und das Wichtigste gründliches Abtrocknen hinterher ist - die Chemiekeule spart man sich jetzt wohl fast überall, jedenfalls habe ich diese Spray-Duschen seit Jahren nicht mehr gesehen....
LG Annalisa
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen