Suchen Menü

Jedes Mal Ultraschall beim FA??

Hallo Ihr Lieben,
ich lese jeden Tag mit, aber geschrieben habe ich hier noch nicht.
Erwarte auch mein 1. Kind und bin ab heute in der 24. Woche. Hatte heute Termin beim FA und er hat gar keinen Ultraschall gemacht. Bin richtig traurig raus, weil ich mich schon so sehr auf BabyGucken gefreut hatte.
Wie ist das bei euch??? Macht Euer Frauenarzt immer Ultraschall?
Schreibt doch mal zurück. Würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Josie
Bisherige Antworten

Re: Jedes Mal Ultraschall beim FA??

hallo josie!
ich bin in einer gemeinschaftspraxis, und dort hat meine persönliche FÄ bisher jedes mal einen kurzen US gemacht, was allerdings nicht üblich ist! wenn ich mal bei einem der anderen FAs war, z.b. das letzte mal, war es leider nicht so... auch in der letzten SS hatte ich nicht jedes mal einen US, der damalige arzt war noch ein anderer und ist inzwischen nicht mehr da.
ich würde sagen: normalerweise stehen einem nur 3 US zu, und trotzdem gibt es einige FAs, die öfter oder jedes mal einen machen. viele lassen sich das auch gut bezahlen.
sei nicht so traurig, bald wirst du dein baby wieder sehen, spätestens zwischen der 29. + 32. woche! ;-)
LG
sandra
29+3

Hallo Josie,
ich werde nur die drei standard-us machen. mehr würde ich auch ohne wunsch oder indikation bei meiner FÄ gar nicht kriegen.
ich finde es aber auch nicht nötig, obwohl babygucken natürlich immer schön ist...
lg
sabine

*einschleich*

Hallo Josie...die Ärzte machen meist in den ersten Wochen jedes Mal Ultraschall da ist die Gefahr einer Fehlgeburt ja auch noch hoch....normalerweise brauchen sie das aber nur 3 x während der gesamten Schwangerschaft, also bei jeder großen untersuchung wie sie im Mutterpass steht....jeder Arzt macht das verschieden....bei mir wurde die Schwangerschaft in der 13. Woche festgestellt...habe dann in den darauffolgenden 3 Untersuchungen auch nen Ultraschall bekommen. dann einmal nicht und bei meinem neuen arzt, bei dem ich schon 2 untersuchungen hatte wurde jedesmal Ultraschall gemacht, ich glaub zum ende hin machen die das dann auch wieder regelmässig um die lage des Kindes zu kontrollieren...Weiss das aber auch nicht so genau...ist ja auch meine erste Schwangerschaft...
Sonst frag doch einfach beim nächsten mal deinen Arzt....
LG Verena (33+1)

Hallo Josie,
meine FÄ macht bei jeder VU einen ausführlichen US, was aber normal überhaupt nicht üblich ist. Da ich die VU jetzt bei meiner Hebamme machen lasse, hab ich nur noch 1x bis zur Geburt einen US (3. Screening).
Sei nicht traurig, sicher mach Dein FA beim nächsten mal wieder Ultraschall!
LG Caro 22+0

hallo josie,
meine fa macht immer us, aber das auch nur weil ich risiko-ss bin.
ich hatte von beginn an alle 3 wochen us, jetzt darf ich schon alle 2 wochen hin. bekomme dann jedesmal us, doppler und ctg.
normal sind 3 us in der ss, mehr bezahlt die kk den ärzten nicht und daher machen auch viele ärzte einfach net mehr!
lg, nicki 29+5

Hallo Josi, die Kasse bezahlt nur drei mal US. Da ich aber auch jedes Mal wollte habe zahle ich die anderen US-Untersuchungen. 45EUR pro US. Ist zwar teuer aber es ist es mir wert.
LG, Franziska

Ja...

meine Ärztin guckt immer drauf und das war schon bei meiner ersten Tochter so. ich find es ja beruhigend, gerade wenn man das Kleine eben noch nicht merkt. Kann verstehen, daß du traurig bist. Liebe Grüße Tabbi

Ich bekomme auch jedes mal einen Ultraschall, allerdings bin ich privat versichert und habe zudem einen relativ kurzen Gebärmutterhals (wahrscheinlich der Hauptgrund). Eine Freundin von mir ist auch privat versichert, hat aber nur die drei Ultraschalle (heißt das so *grübel*) bekommen.
LG
Melanie

Hallo!
Hier in Österreich ist nicht jedesmal ein US vorgesehen, aber mein FA macht trotzdem jedesmal einen. Ich bin sehr froh darüber. Vielleicht bietet er das ja als Extra-Paket an? Das war bei meiner vorigen FÄ so, bei ihr haben jedesmal Ultraschall plus Videoaufnahmen davon rund 70 Euro gekostet.
LG
Birgit

Hallo Josie,
jup, wir bekommen jedesmal US gemacht. Baby wird jedesmal schön "vermessen"...
Lg
Lena

Wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, würde ich denken, dass es normal ist jedes Mal Ultraschall zu machen.
Ich bin meinem Frauenarzt auch sehr dankbar dafür.
Obwohl ich glaube er macht das aus purem Egoismus, weil er so gerne die strahlenden Gesichter der werdenden Mütter sieht. Wenn mein Mann dabei ist, lässt er sich meistens sogar noch ein bisschen mehr Zeit
Liebe Grüsse Tanja mit Justin(08/98),Cheyenne(11/01)und Sonnenschein 21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen