Suchen Menü

Jeden Tag Fleisch und Kartoffel???

Hallo Mädels,
was füttert ihr denn euren Kiddis zu mittag?
Mein Sohn ist gut acht einhalb Monate alt und hat seit Einführung von Fleisch nun jeden Mittag zu seinem Gemüse-/Kartoffelbrei Fleisch bekommen? Und bis jetzt eigentlich auch immer Kartoffeln.
Muss das denn sein? Hat das bestimmte Vorteile?
Habt ihr ein paar Tipps, wie ihr das macht und warum oder vielleicht ein paar Links zu dieser Thematik???
Vielen Dank und LG Mel!
Bisherige Antworten

Re: Jeden Tag Fleisch und Kartoffel???

Hallo Mel,
bei uns gibt es nur einmal die Woche Breichen mit Fleisch. Sollte laut Empfehlung wohl auch nur einmal sein. Wichtig ist es wohl wegen dem Eisen. Ansosnten gibt's bei uns Gemüsebreichen zum Mittag, manchmal auch selbstgekocht, wenn es sich eignet.
Sorry, wenn ich nicht mehr helfen konnte.
LG
Petra + Susanna

Re: Jeden Tag Fleisch und Kartoffel???

Hallo, im aktuellen "Eltern"-Heft wird eine Kinder-Ernährungsexpertin zitiert, die 80 bis 100 Gramm Fleisch pro Woche für Babys empfiehlt, um den Eisenbedarf zu decken. In meinem Ratgeberbuch von G & U steht's genau so. Auf wie viele Portionen du das verteilst, kommt ja auf den Appetit des Kindes an, aber diese Menge sollte es schon sein. In den meisten Gläschen sind ca. 15 Gramm, so dass der Bedarf genau gedeckt ist, wenn das Baby jeden Mittag eines davon isst, das finde ich sehr praktisch.
Guten Appetit wünscht Verena, die bei Helen, knapp sieben Monate, gerade erst mit Fleisch anfängt

Re: Jeden Tag Fleisch und Kartoffel???

Hallo Mel,
ich hab von zwei Seiten gehört, zwei bis drei Mal pro Woche Fleisch reichen aus (etwa 30 g pro Mahlzeit glaub ich), hier im Ernährungsforum wird für die anderen Tage ein vegetarischer Brei empfohlen, also normalen Gemüsebrei mit Hirseflocken, weil da auch sehr viel Eisen drin ist.
Meine Tochter ist inzwischen 7,5 Monate alt und ich muss gestehen, bisher bin ich noch nicht zum Fleisch kochen gekommen für sie. Aber da sie jeden Mittag den Vegetarischen Brei bekommt, ab und zu stattdessen nen GOB bzw. seit heute zusätzlich den GOB und ich das alles bisher immer mit Hirse gemacht habe, denke ich nicht, dass sie zu wenig Eisen bekommt.
Kartoffeln haben gegenüber Reis und Nudeln den Vorteil, dass sie nährstoffreicher sind. Und da ich mit Gluten noch etwas vorsichtig bin, gibt es hier auch noch gar keine Nudeln (bzw. ich habe noch nicht nach glutenfreien geschaut).
Falls Du noch Fragen hast, würde ich Dir das Ernährungssforum hier empfehlen.
LG, Flusi

Re: Jeden Tag Fleisch und Kartoffel???

hallo mel,
ich habe mir auf anraten einer freundin broschüren zur säuglings- bzw. Kinderernährung im ersten jahr, bei der deutschen gesellschaft für ernährung bestellt. fand ich echt klasse was man da so für 2-4 euro bekommt und vor allem wo ist man den sonst besser beraten?
da hab ich soviel geld in bücher gesteckt die natürlich auch keine schlechte berater sind aber die broschüren kann ich echt nur empfehlen. auch für allergiegefährdeten kinder gibt es dort broschüren, überhaupt ist das themengebiet super gefächert.
ich weiß nicht ob der link entfernt wird wenn ich in hier poste deswegen schau einfach unter dge-medienservice :-))
Giulia bekommt auf jedenfall mindestens 5x die woche fleisch, lt.doc sind sogar 7x die woche ok.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Lg nicoletta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen