Suchen Menü

Ist heute nicht Internationaler Kindertag??

Wenn ich mich recht entsinne ja!
Also allen unseren süßen Krümel einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ersten Kindertag *freu*
Schönen Tag noch :-))
LG Franziska
Bisherige Antworten

offiziell am 20. September, aber...

Guten Morgen Franziska! :-)
Ich hab's mal wieder nachgeschlagen, weil ich mich gefragt hab', warum das heute morgen dann nicht in der Zeitung stand! ;-)
Aber ich hab auch nix gegen zwei Kindertage! :-)
Dir auch einen schönen Tag!
LG Martina
So, nu noch die Info:
Der Kindertag in Deutschland
Während des kalten Krieges gestaltete sich der Kindertag in Ost und West sehr unterschiedlich, fand zu verschiedenen Terminen statt (DDR: 1. Juni, BRD: 20. September), hatte verschiedene Namen (DDR: ?Internationaler Kindertag?, BRD: ?Weltkindertag?) und unterschiedlichen Charakter: In der DDR wurde der Kindertag im Jahre 1950 eingeführt und war fortan üblicherweise ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. So gab es üblicherweise Gratulationen und Geschenke von den Eltern, Schulausflüge und dergleichen. Im Westen hatte der Kindertag hingegen keinen so hohen Stellenwert im Leben der Kinder und auch keinen besonders großen Bekanntheitsgrad in der erwachsenen Bevölkerung, war also von der kulturellen Bedeutung her in etwa vergleichbar mit dem Tag des Wassers oder dem Tag des Baumes. Erst seit 1989 veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk an diesem Tag öffentliche Kinderfeste.
Seitdem die DDR im Zuge der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland aufging, gilt als offizieller Termin des Kindertags der 20. September. Das wurde jedoch von der Bevölkerung der ehemaligen DDR nicht akzeptiert, so dass viele Eltern weiterhin mit ihren Kindern am 1. Juni feiern und auch öffentliche Kindertags-Veranstaltungen zu diesem Termin stattfinden.
In Deutschland wird der Tag zum jeweils akzeptierten Termin in vielen Städten gefeiert. In einigen Städten, wie z.B. in Berlin finden sogar Veranstaltungen zu beiden Terminen statt. Im Bereich des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gab man 2004 allen Einwohnern unter 14 Jahren ab Samstag 14 Uhr und den ganzen Sonntag freie Fahrt auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln zum in Köln vielfältig gefeierten Weltkindertag.

na da habe ich mich ja gerade voll geoutet *lach*

Kannst mal sehen ... als geborene Ostpreußin und aufgewachsene Sächsin ist mir natürlich aus Kindertagen nur der 1.Juni in Erinnerung geblieben.
Aber es stimmt genau was Du gefunden hast. Wir haben Geschenke und Glückwünsche bekommen, von den Eltern, den Tanten usw. und im Kindertag durften wir an diesem Tag immer unser Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen :-)))
LG Franziska

meinte natürlich im Kindergarten *nochmüdebin*

JA!!

Hallo, ich muss mich da mal einmischen!
Das mit dem 20. September habe ich auch nicht gekannt!
Aber das mit dem 1. Juni und nun bekommen unsere Kinder, obwohl wir ja nicht mehr "da drüben" wohnen auch etwas zum 1. Juni! Habe mich auch immer gewundert warum das hier niemand kennt und bin nun aufgeklärt! Danke!
Nun schwelge ich in erinnerungen, denn auch bei uns hat man immer zum Kindertag sein Lieblingsspielzeug mitnehmen dürfen....
Und heute Morgen hat mir meine Mama auch am Tel. gratuliert...
LG, Maria

Hallo Maria

ich werde diese "össische Tradition" auch weiter fortführen!
... bin übrigends auch ein Sachse und habe mal zwei Jahre in Heidelberg gearbeitet :-))
Liebe Grüße, Franziska ... die es mittlerweile nach Oberfranken verschlagen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen