Ist heute nicht Internationaler Kindertag??
Also allen unseren süßen Krümel einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ersten Kindertag *freu*
Schönen Tag noch :-))
LG Franziska
offiziell am 20. September, aber...
Ich hab's mal wieder nachgeschlagen, weil ich mich gefragt hab', warum das heute morgen dann nicht in der Zeitung stand! ;-)
Aber ich hab auch nix gegen zwei Kindertage! :-)
Dir auch einen schönen Tag!
LG Martina
So, nu noch die Info:
Der Kindertag in Deutschland
Während des kalten Krieges gestaltete sich der Kindertag in Ost und West sehr unterschiedlich, fand zu verschiedenen Terminen statt (DDR: 1. Juni, BRD: 20. September), hatte verschiedene Namen (DDR: ?Internationaler Kindertag?, BRD: ?Weltkindertag?) und unterschiedlichen Charakter: In der DDR wurde der Kindertag im Jahre 1950 eingeführt und war fortan üblicherweise ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. So gab es üblicherweise Gratulationen und Geschenke von den Eltern, Schulausflüge und dergleichen. Im Westen hatte der Kindertag hingegen keinen so hohen Stellenwert im Leben der Kinder und auch keinen besonders großen Bekanntheitsgrad in der erwachsenen Bevölkerung, war also von der kulturellen Bedeutung her in etwa vergleichbar mit dem Tag des Wassers oder dem Tag des Baumes. Erst seit 1989 veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk an diesem Tag öffentliche Kinderfeste.
Seitdem die DDR im Zuge der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland aufging, gilt als offizieller Termin des Kindertags der 20. September. Das wurde jedoch von der Bevölkerung der ehemaligen DDR nicht akzeptiert, so dass viele Eltern weiterhin mit ihren Kindern am 1. Juni feiern und auch öffentliche Kindertags-Veranstaltungen zu diesem Termin stattfinden.
In Deutschland wird der Tag zum jeweils akzeptierten Termin in vielen Städten gefeiert. In einigen Städten, wie z.B. in Berlin finden sogar Veranstaltungen zu beiden Terminen statt. Im Bereich des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gab man 2004 allen Einwohnern unter 14 Jahren ab Samstag 14 Uhr und den ganzen Sonntag freie Fahrt auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln zum in Köln vielfältig gefeierten Weltkindertag.
na da habe ich mich ja gerade voll geoutet *lach*
Aber es stimmt genau was Du gefunden hast. Wir haben Geschenke und Glückwünsche bekommen, von den Eltern, den Tanten usw. und im Kindertag durften wir an diesem Tag immer unser Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen :-)))
LG Franziska
meinte natürlich im Kindergarten *nochmüdebin*
JA!!
Das mit dem 20. September habe ich auch nicht gekannt!
Aber das mit dem 1. Juni und nun bekommen unsere Kinder, obwohl wir ja nicht mehr "da drüben" wohnen auch etwas zum 1. Juni! Habe mich auch immer gewundert warum das hier niemand kennt und bin nun aufgeklärt! Danke!
Nun schwelge ich in erinnerungen, denn auch bei uns hat man immer zum Kindertag sein Lieblingsspielzeug mitnehmen dürfen....
Und heute Morgen hat mir meine Mama auch am Tel. gratuliert...
LG, Maria
Hallo Maria
... bin übrigends auch ein Sachse und habe mal zwei Jahre in Heidelberg gearbeitet :-))
Liebe Grüße, Franziska ... die es mittlerweile nach Oberfranken verschlagen hat
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen