Suchen Menü

Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hallo Ihr Lieben,
muss zu diesem Zeitpunkt auch mal was loswerden... wo hier ja schon wieder einige anfangen, schwanger werden zu wollen (oder ist es tatsächlich schon eine???)...
Irgendwie werde ich dieser Tage etwas wehmütig, schaue auch gelegentlich mal im letzten Forum (also dem der Neu- Schwangeren) rein und sehe, dass das Leben seinen bekannten Gang geht :-) Ähnliche/ Gleiche Postings, wie ich sie bereits aus dem Forum 2003 (meine erste Tochter Marie) und aus den Anfängen unseres Forums (Greta) kenne... Und manchmal denke ich dann, dass ich sowas vermutlich nie wieder erleben werde...
Es ist nämlich so: Meinen Mann und mich "trennen" nämlich etwa 19 Jahre (er ist der Ältere :-)
und er ist mit mir bereits zum 3. Mal verheiratet (man muss viele Frösche küssen, bis man eine Prinzessin findet, ähem...), Quatsch, ich bin seine 3. Ehefrau :-)
Aus erster Ehe hat er zwei erwachsene Söhne (18 und 25)und nun mit mir die beiden Mädels (wobei er seine Entscheidung was Greta angeht noch nicht getroffen hat, hihi, sie hat für uns entschieden!!!).
Früher wollte ich immer fünf Kinder, von der Vorstellung habe ich mich allerdings mittlerweile entfernt :-) Aber um zum Punkt zu kommen: Ein drittes könnte ich mir schon vorstellen! Mein Mann ein fünftes aber absolut nicht und somit haben wir vor schon vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen, dass er sich Sterilisieren lässt. Das hat er dann auch vor ein paar Wochen getan. Ich war im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und habe auch mit unterschrieben, bin auch immer noch von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugt!!! Mein Mann will keine Kinder mehr und das ist sein gutes Recht! Ich möchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch kein drittes Kind, kann es mir aber für die Zukunft (vieleicht in 10 Jahren) durchaus vorstellen. Dann ist mein Mann aber in einem Alter (60), wo man ihm das nun wirklich nicht mehr zumuten kann und wie gesagt, er will nicht mehr. Meine Frauenärztin hat nur gesagt, dass es schwierig werden könnte für die Beziehung... Nun ja, ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn der Mann sich "fernhält", aus Angst vor einer weiteren Schwangerschaft... und so können wir ganz ungeniert... (ich habe nämlich auch keine Lust, die Pille noch so viele Jahre zu nehmen).
Tja, und manchmal werde ich dann trotzdem ganz wehmütig und denke: Nie wieder schwanger (das war nämlich beide Male traumhaft) und nie wieder eine Geburt (war auch beide Male traumhaft, scheint in der Familie zu liegen... meine Cousine ist Mitte August die "Nächste" und ich wette, sie gebärt auch ganz nebenbei :-)
und nie wieder so ein winziges Baby, nie wieder Stillen und so... Greta ist nämlich mittlerweile eine riesige Rotzgöre
:-) :-) :-)
Tja, und wenn`s mich dann in 10 Jahren "packt", dann verlass ich Mann und Töchter (die gibt er nämlich nie wieder her!!!) und suche mein Glück woanders...?! Quatsch, aber vermutlich bleibe ich wehmütig... und liebe meinen Mann!!!!
Trümende Grüße,
Frieda
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hallo Frieda,
so wie dir ging es mir kurz nach Mira´s geburt. Irgendwie war klar wir wollen nur zwei Kinder. Nun sie war da und die zeit rannte wie verrückt. Es geht viel viel zu schnell. Und ich hatte am anfang ne ziemlich heftige Depression konnte die Zeit nicht wirklich geniessen. Das stillen hat mal wieder nicht lange geklappt und ich war ziemlich am boden. ICH wollte immer drei Kinder mein mann aber nicht. Jetzt redet er aber auch über noch ein drittes Kind und darüber bin ich wirklich sehr froh. Und ich freue mich jetzt schon auf SS geburt und stillzeit und die ersten tage mit dem Baby, da schwebt man irgendwie und man ist irgendwie kein richtiger Mensch jeder ist total nett und so. Weiste was ich meine.
Und ich werde diesmal einiges anders machen. Das weis ich jetzt schon. Und die letzte ss werde ich geniessen sofern meine beiden Mäuse mich lassen. Ich hoffe sehr das ich dann doch einen Sohn bekomme...dann bin ich ausgesöhnt. Nicht das ich meine zwei töchter nicht liebe aber ich wäre gerne auch eine Mutter von einem sohn...*gg*
Ich bin froh das wir so entschieden habe. Die wehmut packt mich sicher wenn das dritte dann da ist...und ich hoffe wirklich sehr das dann das stillen endlich mal klappt!!!
Ich denke in deiner Situation ist es die richtige entscheidung. Und wenn du dir eigentlich auch sicher bist. Klar man wird wehmütig. Ich weis ich bekomme noch ein Kind dennoch denke ich immer mensch die Zeit rennt und ich verdrücke einige tränen wenn ich sehe wie süss sich Mira entwickelt. Und wie gross jana schon ist...*gg*
LG Alex

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

... vor allem, wenn diese Entscheidung nicht mehr rückgängig zu machen ist...
Die Beweise liegen irgendwo im Garten vergraben..., wo, hat mein Mann mir nicht verraten...
Frieda

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Ja das meine ich ja. Es gibt ja kein zurück mehr. warst du denn vorher auch mal so wehmütig??
Es ist dann ja noch schlimmer gerade wenn man im Sommer die bäuche sieht. Ohh man und dann werden die zweiten auch noch sooooooooooo schnell gross. Mennooo
LG Aelx

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Vorher war ich auch so wehmütig, aber da mein Mann seine Entscheidung (verständlicherweise) 100% gefällt hat (und ich das ja auch schon vor unserm ersten Kind und der Ehe überhaupt wusste...), habe ich mich natürlich mit ihm entschieden. Erstaunlicherweise sehe ich zur Zeit gar keine Bäuche... Blind?
frieda

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

hallo frieda...ja hier sind schon zwei stück wieder schwanger und ich kann dich nur zu gut verstehen...wehmütig sehe ich die bäuche im schwimmbad..auch hier möchte männe keins mehr und ich akzeptiere es eben....ich glaube es iss schwierig damit abzuschliessen weil die biologsche uhr noch nicht geschlagen hat.......lg sasi

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hi frieda,
was du grad durchmachst ist wohl ein stück sich verabschieden. verabschieden vom noch mal ss sein. ich halte das für ganz normal, denn ihr habt da eine große entscheidung getroffen.
ich habe ähnliches. für mich ist ganz klar, dass ich kein 3. kind mehr haben möchte. für meine mann auch. das sind viele gründe, die dazu geführt haben.
trotzdem denkt man natürlich wehmütig dran. z.b. jetzt, wo meine beste freundin und meine schwägerin in spe ss sind. da kommt schon irgendwie bissl "neid" auf, dass sie nächstes jahr so kleine babys in den armen halten werden. aber es ist okay.
du wirst trotzdem ein wunderschönes leben haben und hast 2 gesunde kinder, was für ein glück.
vlg, nicki

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hallo Nicki,
das hast du echt sooo schön geschrieben!!!
Vor allem den letzten Satz werde ich mir wohl auch öfters in Erinnerung rufen, denn wie bei euch hier gerade ist auch bei uns die Familienplanung soweit abgeschlossen. Wir wollen nur noch vierbeinigem Nachwuchs Zutritt gewähren.
Hach, aber es schwingt immer mal so ein bißchen Wehmut mit...
LG Sonja

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

danke sonja.
vierbeinigen nachwuchs hätte ich auch gerne. aber männe mag net. wir haben ja schon zwei katzen, ich hätte gerne noch nen hund. entweder so einen, der klein bleibt oder halt nen mops.
ja, schlag mich. möpse sind häßlich, ich weiß. aber die sind so häßlich, dass sie schon wieder schön sind.
golden retriever oder bernadiner find ich auch schön, aber das sind shcon hunde, die ganz intensive pflege brauchen.
na ich hoffe auf talissa und ihre dränendrüse, dass sie den papa weichklopft. die hätte nämlich auch gerne einen hund.
was hättest du gerne? hund, katze???
meine familie ist ja sonst eher exotishc ausgestattet. mein bruder hat einen leguan. manni heißt der und ist echt der hit.
vlg, nicki

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hi Nicki,
wir haben ja schon einen Hund, einen ziemlich verrückten Pointer-Stafford-Mix namens Kalle. Leider ist er total Katzen-inkompatibel (schreibt man das so?), sonst hätten wir alle nämlich gerne noch so einen herrlich schnurrenden Mitbewohner.
Übrigens sind Möpse nicht häßlich, sie haben lediglich ein charismatisches Äußeres, das nur dem Liebhaber ersichtlich ist (grins). Wir finden Möpse auch toll!!!
LG Sonja

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

hi sonja,
oh danke. endlich mal jm., der möpse auch toll findet. bei mir gucken alle immer ganz entsetzt, wenn ich davon erzähle.
vlg, nicki

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Bei uns schwebt der gedanke an ein 4. im raum....ich glaub es ist egal um das wievielte es sich handelt, der gedanke etwas so schönes und wunderbares nicht mehr erleben zu können ist immer etwas traurig.
Bei uns ist es so, dass vorallem mein mann noch gern ein 4. hätte im moment. Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher....die 2. geburt war der horror und die 3. ss war wahnsinnig anstrengend und dazu immer noch die angst vor der geburt....
Bei mir ist es weniger die sehnsuch nach einer ss, sondern die sehnsucht nach einem 4. kind....die sehnsucht einen neuen menschen begrüssen zu dürfen, zu sehen wie er ausschaut, die kleinen füsschen zu liebkosen, den duft in sich auf zu nehmen, das kleine etwas in die arme zu schliessen und mit ihm zu verschmelzen....DAS würde ich gern nochmal erleben.
Auch hab ich das gefühl, dass da noch was wartet, was zu uns kommen möchte......und dann kommt wieder der gedanke an die ss und geburt, ein beklemendes gefühl und ein aufschrei von meinem körper und meiner seele, die sich noch an jenen schlimmen schmerz erinnern...
Mal schauen....vielleich hab ich den mut in 1-2 jahren...und dann werd ich alles nochmal ganz intensiv geniessen.
GLG Ariane

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hi Frieda,
habe lang überlegt ob ich senfe oder nicht und nu tue ich es doch.
Ja kleine Babys sind sooo süss, aber irgendwann ist der Punkt an dem man sagen muss nun ist Schluß. Ob das nach dem 1.2. oder xten Kind ist. Wer weiß.
Natürlich schaue auch ich Schwangeren hinter her und denke mir ach war das schön den/die kleine zu spüren.
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich von den ganz kleinen bei beiden nur die Große Angst in Erinnerung.
Beide kamen zu früh und bei beiden gab es am Anfang nur Angst Angst Angst. Genießen konnte ich weder die SS noch die erste Zeit nach der Geburt.
Genießen kann ich jetzt langsam. Die Große fängt an zu verstehen und der kleine wird auch langsam mobil. Beide spielen zusammen. Und egal wenn mal nicht gegessen wird geht die Welt nicht mehr unter.
Ich habe mich nach der Geburt von Jannis beim KS sofort sterilisieren lassen und muss sagen ich bin froh darüber. Wir haben eine kleine Familie die gesund ist und kommen gut über die Runden. Ich denke das ist mir mehr wert als der "kurze" Moment schwanger zu sein oder die paar Wochen wo die Babys wirklich Babys sind.
Und wenn ich doch mal wehmütig werde dann denke ich an die schlimmen Momente (Tata auf der Intensiv, Jannis kurz davor wieder ins KH zu müssen weil er nicht zunimmt) und ich weiß warum ich diesen Schritt getan habe und froh darum bin zwei gesunde Kinder zu haben.
LG Dani
ps. nicht böse sein

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hallo Dani,
hm, warum sollte ich böse sein?
Natürlich hast Du Recht, dass irgendwann Schluss sein muss! Und wahrscheinlich würde es mir nach dem 3. oder 4. Kind immer noch so etwas wehmütig sein...
Sicher ist auch die Schwangerschaft und Geburt nur ein ganz kleiner Teil vom Eltern- sein. Für mich war es jedoch sehr schön und manchmal habe ich auch das Gefühl, mit dem "kein Baby mehr sein" der Kinder werde auch ich so rasend schnell und viel älter... Verstehst Du? Als noch keine Kinder da waren, da waren wir ja sooo jung und Elternschaft usw. noch in so weiter Ferne und nun ist plötzlich der Lebensabschnitt da, indem doch unsere Eltern gerade noch waren. Huch, also schon eine Generation weitergerückt. Na, sicher lässt sich das auch mit 5 weiteren Kindern nicht aufhalten und irgendwann werde auch ich mal Oma sein. Hiiiilfe! Verstehst Du ein bißchen, was ich meine?
So, jetzt guck ich mal nach der nach Mama meckerneden Greta und verlasse dann die Familie, um zu Arbeiten. Hihi, das geht dann ja auch gelegentlich, wenn sie schon "etwas größer" sind und macht mir Spaß. Und ich muss ehrlich zugeben, dass 2 Kinder eigentlich auch genug sind und ich mit noch mehr wahrscheinlich überfordert wäre...
Liebe Grüße,
Frieda

Re: Irgendwie wehmütig... Vorsicht! sehr lang!!!

Hallo Frieda,
auch wenn mein Mann und ich fast gleich alt sind (er ist nur 5 Monate und 17 Tage älter als ich), wollen wir kein drittes Kind. Natürlich: Sollte es einen Verkehrsunfall geben, so ist das neue Leben willkommen, geplant ist es aber nicht. Ich werde keine Pille oder andere Hormone mehr nehmen, für meinen Mann ist eine Sterilisation nicht vorstellbar...
Aber die Gedanken, die du hast: Nie wieder einen neuen Mensch im Bauch spüren, gebären, das eigene Baby im Arm halten... all das... das hat auch in mir schon wehmütige Gedanken freigesetzt...
Ich hab zu meinem Mann gesagt, dass wir den Mädchennamen, den wir schon von Dominik übrig haben, und jetzt auch nicht bei Kristin genommen haben, ja noch verwenden müssten...;-)
Er hat nur entsetzt geguckt..
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen