Insulinspritzen in den Bauch (seitlich) OK ?
ich bin in der 30. SSW. und muss wegen meiner SS-Diabetes Insulin spritzen. Meine Diabetologin hatte mir gesagt, ich können den Insulin-Pen seitlich in den Bauch pieksen?
Irgendwie mache ich mir heute so meine Gedanken, ob ich da irgendetwas kaputt machen kann. Die Nadel von dem Pen ist wirlich nicht sehr lang (ca. 88 mm) ... aber wie weit ist es denn vom Bauch (Haut) bis zur Gebärmutter / Baby?
LG Tiffy
Re: Insulinspritzen in den Bauch (seitlich) OK ?
komisches Gefühl , kann ich mir gut vorstellen !
Brauchst aber keine angst haben , ansonsten kannst du den Oberschenkel nehmen und den Oberarm . Nicht in die gleiche Stelle spritzen sonst wird das Insulin nicht richtig rsorbiert , immer so 2cm abstand vom letzten Punkt!
Lg Andrea M. 32.SSSW
lg
jutta
ach ja, spitze mit schwung rein, am besten noch 5-10 sek drin lassen nachdem alles reingedrückt wurde, dabei die falte langsam lösen. so kommt weniger wieder raus...
hier das, was meine Diabetologin zum Thema gesagt hat:
Nein, dem Baby kann überhaupt nichts passieren, weil die Nadel nicht mal alle Hautschichten durchstösst, geschweigedenn in die Nähe der Gebärmutter kommt.
Einstiche halbmondförmig unterhalb des Bauchnabels, aber nicht in einem Umkreis von 3-Finger-breit um den Bauchnabel. Oberhalb des Bauchnabels nur dann, wenn man z.B. im Restaurant ist und man nicht abschätzen kann, wie lange das Essen braucht, dann oberhalb spritzen wenn das Essen da ist. Hat wohl was mit der Aufnahme des Insulin zu tun.
In den Oberschenkel soll ich nur mit dem Nachtinsulin. Sie meinte, das Actrapid immer in den Unterbauch, und auch vorsichtig sein, dass man es nicht direkt in einen SS-Streifen spritzt, das würde anders absorbiert.
Und ;-)) 88 mm für eine Nadel, da würd ich mich wehren *gg*. *scnr*
LG,
Tina mit Babygirl 28+3 und SS-Diabetes
OK 88mm ist wirklich seeeehr laaaaang .....
Außerdem habe ich morgens immernoch um die 90 und soll ab heute 10 Einheiten für die Nacht spritzen.
Aber sonst kann man sich an vieles gewöhnen. Der Tee ohne Zucker schmeckt auch von TAg zu Tag besser.
LG Tiffy
Re: OK 88mm ist wirklich seeeehr laaaaang .....
naja, es geht so ... ich hab morgen wieder Termin, und wir werden wohl meine Frühstücks-Dosis erhöhen müssen. Ist wirklich pervers, wenn ich bei ähnlichen Vor-Essen-Werten morgens und mittags GENAU DAS GLEICHE esse, sind die Werte morgens zu hoch, aber mittags voll im grünen Bereich. Und ich esse nicht viel, eine Scheibe Brot und eine Tasse Kaffee (nur Milch, kein Zucker).
Morgens bin ich meistens zwischen 80-90, obwohl in den letzten Tagen drüber, da erwarte ich auch eine höhere Dosis. Ich bin halt nicht an feste Mahlzeiten gewöhnt, und bin mehr ein "zwischendurch-Esser", hab mich jetzt natürlich umgestellt, aber dadurch zu den unmöglichsten Zeit Jieper auf die unmöglichsten Sachen und darf nix ... bzw. trau mich net. Aber wie gesagt, mittags und abends ist recht gut von den Werten.
Ist manchmal ganz witzig, wie so ein Körper auf verschiedene Sachen reagiert. Reis ist ganz schlecht, da gehen die Werte schnell hoch, aber Pommes sind total ok für meine Werte (wie gesagt, so reagiert mein Körper, andere sind da anders).
LG,
Tina mit Babygirl 28+3
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen