Suchen Menü

In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo Mädels,
ich gehöre eigentlich in das Jan./Feb.-Forum, würde euch aber trotzdem gerne etwas fragen:
Ich bin nebenberuflich Aerobictrainerin und weiss jetzt nicht so recht wie ich mich künftig verhalten soll. Bei manchen Stunden geht es vom Puls her schon richtig zur Sache (140-160) und bisher habe ich den schwangeren Teilnehmerinnen von diesen Kursen abgeraten. Bin ich jetzt "zu übervorsichtig" wenn ich mir für diese Stunden (Power-Step, Spinning etc.) eine Vertretung suche oder würdet ihr euch immer noch auspowern? Für die Teilnehmer ist es bestimmt auch nicht so toll, wenn "die Vorturnerin" nicht mehr mitmacht, oder?
Würde mich über eure Meinung freuen, Bernadette
Bisherige Antworten

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo Bernadette,
soweit ich weiß, ist alles, was mit Erschütterungen (Hüpfen etc.) zu tun hat,
nicht gut in der SS. Und der Puls sollte ja normal auch nicht über 140 gehen.
(Waren das 140? Oder 120? *grübel*) Ich mache Aikido und mache da auch
noch ganz normal mit, aber ich habe schon nicht mehr so einen Spaß am
Auspowern wie sonst und halte mich da zurück. Bei meiner letzten SS war ich
bis fast zum 7. Monat dabei, hab mich dann aber immer öfter an den Rand
gesetzt, weil es mir schnell zu anstrengend wurde. Das ging zwar ganz gut,
aber diesmal werde ich vielleicht doch früher aufhören und mir was
Geeignetes suchen ( Yoga für Schwangere oder so), denn es frustriert doch
ganz schön, nicht so zu können, wie man gerne möchte. Gejoggt bin ich
übrigens auch bis zum 6. Monat (mit Pulsmesser), dann wurde mir das zu
mühsam und der Puls war immer viel zu schnell oben.
Also mein Instinkt sagt mir jetzt schon, ich soll langsam machen, ich werde
wohl drauf hören. Am besten fragst du mal deinen FA nach seiner fachlichen
Meinung, ansonsten würde ich da aber schon auf deine innere Stimme hören.
Dein Körper leistet gerade am Anfang so viel, auch wenn du dich nicht
zusätzlich bewegst, das ist quasi wie Dauerjoggen auf dem Sofa sitzend. *g*
LG Yuri 8+3

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo,
also ich habe das letzte Mal bei meiner FÄ nachgefragt, wie das mit Sport ist, weil ich tanze (Gesellschaftstanz). Sie meinte, ich soll erstmal weitermachen und wenn ich an meine Grenzen stoße auch aufhören und eine Pause machen. Ansonsten hat sie mir empfohlen, mir Knöchelstützen zu holen, da in der SS die Gelenke weicher sind und anfälliger, was Umknicken betrifft. Also ich höre da jetzt immer auf meinen Körper und wenn es nicht mehr geht, mache ich Pause.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, würde aber auch vorschlagen, daß Du Dich bei Deiner Ärztin deswegen erkundigst.
LG
Petra + "Alien" 10+0

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hi Bernadette, in meiner ersten SS hab ich Spinning und Tae Boxing gemacht. Habe damit aber schon in der 8.SSW aufgehört, weil mir immer so schlecht geworden ist - und das war nicht gerade angenehm. Hab dann einfach mit den Geräten gearbeitet, aber das ist nicht so das meine gewesen. Vor meiner jetzigen SS hab ich schon früher mit Sport aufgehört und hab mir jetzt eine DVD Yoga für Schwangere bestellt.
Also zur Sicherheit würd ich mir schon eine Vertretung suchen, denn gerade Step Aerobic ist schon ein "harter" Sport - und du selbst hast ja den anderen Schwangern davon abgeraten! Wünsch dir alles gute, lg bedo

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo!

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo! Na, das war wohl nix...;.) Also ich bin auch Aerobictrainerin und habe in meiner ersten Schwangerschaft von meiner Ärztin das OK bekommen , das weiterzumachen, was ich immer gemacht habe bis zum 6. Monat. Zu der Zeit war ich auch Festangestellt und hatte fast jeden Tag Kurse in allen Variationen. Ich habe damit keine Probleme gehabt und bin in dieser Schwangerschaft ebenso angefangen (jetzt 12.Woche). Ich kann nur sagen : Mach es so, wie du dich wohlfühlst! Ich habe es recht schnell gemerkt, wenn etwas zuviel war. Wenn dir nicht wohl ist (auch vom Kopf her), laß dich lieber vertreten... Ich denke, es muß jeder für sich eine Lösung finden; denn wenn man immer das Gefühl hat, das Kind zu gefährden, ist auch der Job, den man macht, nicht mehr so gut... Gruß, Sandra

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo Sandra,
wie schön, eine Gleichgesinnte!
Ich mache das ganze nebenberuflich und bin auf das Geld nicht angewiesen; es ist aber doch etwas wunderbares, mit diesem Hobby Geld zu verdienen und dabei auch noch fit zu bleiben.
Bei uns im Studio ist das mit der Vertretung immer ein Chaos: selten hat jemand Zeit oder Lust, und oft bin ich schon mit einer schweren Grippe oder sonst was vorne gestanden. Mein Körper hat es mir nie gedankt, sondern es ist nur noch schlimmer geworden.
Ich habe in der letzten Stunde für mich alleine eine Entscheidung getroffen. Ich gebe die Power-Stunden (Powerstep, Spinning, Highlow) komplett ab und trainiere jetzt endlich mal für mich und mache das, was ich eigentlich schon immer ausgiebiger machen wollte, aber nie Zeit hatte: vernünftiges Konditionstraining mit Puls 130, schwimmen, walken, etc.
Ausserdem geht mein "richtiger" Job auch vor; den will ich nicht vernachlässigen, weil ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten will.
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles, alles Gute,
Bernadette

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Sorry- hab deinen Beitrag erst heute morgen lesen können.! Ich denke, das ist auf jeden Fall die Richtige Entschiedung. Ich aarbeite jetzt in der Elternzeit ja auch nur `zum Spaß` und habe jetzt am Donnersteag auch schon 2 Stunden abgegeben, weil`s mir nicht gut ging. Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Gruß, Sandra

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo Bernadette,
laß es lieber. Wenn die Kurse für Schwangere ungeeignet sind, dann gilt das selbstverständlich auch für die Trainerin.
LG
Claudia

Re: In welchem Maße treibt ihr Sport?

Hallo Bernadette,
ich würde da ganz auf Deinen Körper hören. Ich bin in der letzten Schwangerschaft im 3. Monat noch einen Marathon gelaufen (natürlich langsam). Jetzt bin ich aktive Triathletin. Die Wettkäpmfe habe ich aber diesmal alle abgesagt. Aber 5-6 Stunden Sport pro Woche mache ich nach wie vor. Es tut mir gut und hat bisher auch gut gegen SS-Übelkeit geholfen.
Wünsche Dir eine unbeschwerte Schwangerschaft.
LG Gabriele (10.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen