Suchen Menü

Impfung! Was und wann? *UMFRAGE*

Hallo,
wieder mal dieses heikle Thema, aber es interessiert mich eben sehr, weil es bei uns noch aussteht. Bitte gebt doch mal an:
1. Was lasst Ihr impfen/habt Ihr impfen lassen?
2. Warum die von Euch gewählte Impfkombination?
3. Wann lasst Ihr Impfen (welcher Lebensmonat)?
4. Wer macht bei Euch die Impfaufklärung/hat bei Euch die Impfaufklärung gemach? (KiA o. Impfzentrale o. Internet o. ...)
Wenn Eure Kleinen schon geimpft sind:
5. Hatten Eure Kleinen Impfreaktionen ( Fieber e.t.c), und wenn ja, welche und wie lange?
6. Lasst Ihr die Folgeimpfungen wie geplant stattfinden?
Hier schon mal meine Antworten:
1. Noch nicht geimpft, wahrscheinlich Diphterie/Tetanus/Keuchhusten und Polio Extra.
2. Weil ich im Moment noch keinen Sinn in der Impfung gegen Hep B und HiB sehe, und die Verträglichkeit der Dreifachkombi und des Einzelimpfstoffes laut Beipackzetteln sehr viel seltener und harmloser ausfällt.
3. Grob angedacht mit sechs Monaten, wenn sie vorher krabbeln kann, früher.
4. Internet, Impfzentrale, und angedacht für die U4 der KiA.
5. u. 6. entfällt bei mir noch.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche einen schönen Tag.
Tanja mit Miriam, die gerade im TT schläft
Bisherige Antworten

Re: Impfung! Was und wann? *UMFRAGE*

Hallo Tanja,
hier sind meine Antworten:
1. 6-fach-Impfung (weil ich alle Impfungen für sinnvoll halte), Pneumokokken-Impfung (weil Benjamin sehr leicht und daher etwas anfälliger ist); später ist 3-fach-Impfung Mumps, Masern, Röteln geplant
2. s.o.
3. Erste Impfung war in der 12. Woche (damit der Schutz so früh wie möglich da ist), Auffrischung in der 16. Woche. MMR wie empfohlen.
4. Kinderarzt
5. Etwas Fieber, aber nur ganz kurz (halber Tag), ansonsten 1 Tag etwas quengeliger als sonst.
6. Ja, sonst bringt es ja nix.
Bin gespannt auf die Auswertung.
LG Andrea mit Benjamin

Hallo Tanja,
hier unsere Antworten:
Wir haben 6-fach impfen lassen
Der Impfschutz war uns wichtig und wir wollten der kleinen Maus viele Piekse ersparen.
Wir haben bei der U4 angefangen und letzte Woche die 3. und vorerst letzte Impfung gahabt.
4. Wer macht bei Euch die Impfaufklärung/hat bei Euch die Impfaufklärung gemach? (KiA o. Impfzentrale o. Internet o. ...)
Wir haben uns beraten lassen von der KiÄ, die uns nicht zur Impfung gedrängt hat, im Internet und hier im Forum. ;o)))
5. Hatten Eure Kleinen Impfreaktionen ( Fieber e.t.c), und wenn ja, welche und wie lange?
Susanna war nach der 1. Impfung schläfrig, nach der 2. unruhig und ein kleines Schreikind, aber nur bis zum Abend und bei der 3.Impfung war gar nichts. Die Impfung an sich hat sie tapfer ertragen, gleich danach schon wieder gelacht, kein Geschrei. Sie war eher fasziniert von dem Teil und hat alles ganz genau beobachtet. ;o)))
Susanna bekommt eventuwll im Herbst noch die Pneumokokken-Impfung und dann alle Auffrischungsimpfungen, die notwendig sind.
LG
Petra + Susanna

polio/diph/tetanus
Die krankheiten die "gefährlichsten" sind und diph lassen wir für die gesellschaft impfen *g*
24.
Antroposophische weltanschauung *LACH*, internet, kia
GLG Ariane

hallo tanja,
erst einmal: ich bin ein totaler befürwörter vom/zum impfen. als ich noch keine kinder hatte, habe ich mir darüber keine gedanken gemacht. auch als talissa dann viel zu früh zur welt kam, war dies das allerletzte, worüber ich nachdachte. doch als sie 2 monate alt war, also eigentlich noch 5 1/2 wochen in meinem bauch sein sollte, kam der arzt auf uns zu und beriet uns.
nach dem gespräch stand für uns fest: wir lassen impfen. und ich bin froh drüber, denn durch meine spezielle verbindungen zur "frühchenszene" kenne ich leider kinder, die wegen nicht gemachter impfungen heute schwer krank sind bzw. gestorben sind. durch diese besonderheit der geschichte meiner großen tochter, hat sich bei mir diese feste meinung gebildet. aber nun zu deinen fragen.
1.) ja (beide kinder)
2.) alles was empfohlen wird (talissa, die große ist desweiteren auch gegen meningitis, pneumokokken, windpocken und rsv geimpft; amelie zusätzlich gg. pneumokokken).
3.) talissa (die große) wurde bereits mit 2 monaten das 1.mal geimpft, amelie mit knapp 4 monaten das 1.mal...wir veruschen nach Plan zu impfen, wobei bei amelie drauf geachtet wurde und wir, dass sie gesund ist...bei der großen konnte man darauf keine rücksicht nehmen. sie war die ersten zwei jahre in ihrem leben dauerkrank, wurde trotzdem immer geimpft, sobald sie fieberfrei war...einige impfungen waren für sie lebensnotwendig(z.b. rsv...wäre sie daran erkrankt, hätte sie es wohl nicht geschafft). ein befreundetes fürhuchen ist an rsv gestorben, weil es nicht geimpft war.
4.) aufklärung bei uns durch die kinderärzte, das spz und das kinder-kh
5.) talissa hatte niemals auch nur eine einzigste reaktion auf eine impfung, amelie hatte bei ihrer 2.impfung in der nacht fieber, das war es aber auch schon
6.) ja
vlg, nicki

* Habe 6-fach geimpft!!
* bin totaler Impfbefürworter, ausserdem bringt der große alles mögliche aus dem Kiga mit!!
* bei U4 zum ersten mal
4. Wer macht bei Euch die Impfaufklärung/hat bei Euch die Impfaufklärung gemach?
* Kia und Internet
* keine Reaktion
* selbstverständlich ( sind schon 3x geimpft )
GGLG Heidi

Hallo Tanja!
1. 6 -Fach -Impfung ist geimpft,werden noch MMR und evtl.Windpocken impfen lassen
2.Halte alle Impfungen für sinnvoll
3.Zur U4 mit 14 Wochen
4.Kinderarzt,bin selbst Kikrschwester
5.Keine Reaktionen,hat aber in der Folgenacht durchgeschlafen(sonst nie)
6.Ja,alles wird wie geplant geimpft
Lg,Lana

eigentlich lese ich nur noch da ich zum schreiben selten zeit habe aber bei diesem thema muss ich doch mal meinen senf dazu schreiben :)
1. klar habe ich meine beiden impfen lassen, meine große hat die 5 fach-impfung und die MMR-Impfung
meine kleine hat die ersten 5 fach-impfungen erhalten und sobald es geht werde ich die kleine auch mit der MMR impfen lassen
2. Mehrfach-Impfungen finde ich besser weil die kleinen so nicht so oft gepikst werden müssen
3. ich habe beide kinder sofort ( also sobald es ging ) impfen lassen
4. bin kinderkrankenschwester und daher bestens aufgeklärt
5. meine kinder hatten keine impfreaktionen außer vielleicht etwas müde und quengelig !
6. ja die folgeimpfungen finden wie geplant statt
kleiner zusatz :
ich finde impfen ist superwichtig und finde es unverantwortlich sein kind nicht impfen zu lassen. da ich kinderkrankenschwester bin hatte ich schon mit einigen kindern zu tun denen es echt schlecht ging durch komplikationen und die vielleicht auch später mal folgekkomplikationen ( spätfolgen ) haben können zB. nach Mumps:Unfruchtbarkeit oder bei masern : eine masernenzephalitis oder eine zwar sehr seltene spätfolge von masern aber leider auch tödlich ist die : subakute sklerosiernende Panenzephalitis ( die pat. sterben sehr qualvoll!)
zum anderen ist es so das auch die ganzen anderen erkrankung en wie zB. diphterie, keuchhusten, tetanus usw. hier wieder häufiger vorkommen. und warum ?? weil weniger geimpft wird!
klingt vielleicht wirklich etwas hart wenn ich sage unverantwortlich ? dazu stehe ich aber !
will niemand etwas böses und denke ihr seid bestimmt alle liebe muttis aber bei dem thema hab ich einfach eine eiserne meinung !
einen schönen abend euch allen :)
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen