Impfen - wie habt Ihr Euch entschieden???
Hat sich jemand schon damit auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden?
Danke im voraus für Eure Antworten, Gruß, Heike mit Luca (drei Mon.)
Re: Impfen - wie habt Ihr Euch entschieden???
wr haben uns nach einigen LEsen dazu entschieden erst mit 6 Mon zu impfen. Aber dann wahrscheinlich auch nicht alles. Hep B sehe ich als ein wenig überflüssig in dem Alter. Werde ich später machen lassen.
Gruß Daniela
habe unseren Kleinen nur noch 5-fach impfen lassen. Meine Grosse hatte bei der ersten und vierten 6-fach Impfung nicht so gut reagiert (hohes Fieber, Schreikrampf). Da ich damals auch nicht so begeistert von der 6-fach-Impfung war, nahmen wir diesmal nur die 5-fach und lassen unseren Kleinen im KiGa-Alter gegen Hepatitis B nachimpfen.
Beide Kinder sind im Alter von 2 Monaten geimpft worden. Die 5-fach-Impfung diesmal hatte nur leicht erhöhte Temperatur als Auswirkung ;-)
LG Kristina
ich habe meine erste Tochter nach dem normalen Impfplan impfen lassen, also im ersten Lebensjahr (wann genau müsste ich nachschauen, aber das erste Mal muss so mit 3 oder 4 Monaten gewesen sein). Sie hatte bei keiner Impfung irgendwelche Reaktionen. Werde das bei meiner zweiten auch wieder so machen, da beide schon mit unter einem Jahr in die Kita gekommen sind/ kommen werden und da ist das Infektionsrisiko einfach hoch. Meine große Tochter war so schon das komplette erste Kita-Jahr mit leichten Infekten wie Schnupfen, Husen, Mittelohrentzündungen und Bronchitis beschäftigt, da war ich froh, dass sie nicht noch so etwas wie Keuchhusten bekommen konnte.
Die Krankheiten, gegen die geimpft wird, sind wirklich furchtbar und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, dass mein Kind durch Polio verkrüppelt wird oder eine Tetanus-Infektion bekommt! Ich bin früher viel gereist und selbst gegen Hepatitis und z.B. Typhus geimpft. Ohne diesen Schutz wäre ich in manche Gegenden nicht gefahren...
LG Annalisa
Jakob (drei Monate) hat vorgestern seine zweite Sechsfachimpfung bekommen, ohne größere Probleme (ein wenig Fieber in der Nacht, was allerdings ohne Zäpfchen ganz schnell wieder weggegangen ist).
Ich bin eine absolute Impfbefürworterin und wir orientieren uns an den Empfehlungen des Robert Koch Instituts.
Nicht-Impfen ist eindeutig risikoreicher als impfen, da muss man einfach nüchtern und mathematisch denken.
Dass so viele Kinder ohne Impfung auch gut durch's Leben kommen, liegt nur daran, dass die überwiegende Mehrheit der anderen Kinder geimpft ist.
Nicht-Impfen ist meines Erachtes "Sozialschmarotzertum".
(Tschuldigung für den harten Ausdruck)
Liebe Grüße
Ilka
GLG Ariane
wir machen es wie ariane ...lg sasi
ich lasse meinen Sohn 5-fach impfen. Die Hepatitis Impfung lasse ich vielleicht später nachholen. Da ich selber total allergisch auf die Hepatitis Impfung reagiert habe. Meine Zunge ist total angeschwollen und ich bekam schlecht Luft.
LG Peppermint
ich lasse impfen. Leni hatte letzte Woche den Verdacht auf Keuchhusten und ich kann Dir sagen, ich hatte so eine Angst um sie. Zum Glück war es dann doch "nur" ein normaler Virus, aber wenn man mal im Netz liest, welche Auswirkungen solche Krankheiten haben können und der KiA noch sagt, daß man sich damit leider ganz schnell ansteckt, wurde ich wieder in meiner Meinung bestätigt, daß man impfen soll.
LG Nici
Sebastian hat mit 11 Wochen die erste 6-fach-Impfung bekommen und sehr gut vertragen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Unseren Großem haben wir auch so impfen lassen und ich befürworte das sehr!!!
LG Heidi
ich lasse Rahel erst später impfen. Bei Elia haben wir es so gemacht, dass er geimpft wurde, als er laufen gelernt hat. Er war damals 10 Monate alt. Wir haben ihn allerding nur 3-fach impfen lassen (Tetanus, Diphterie, Polio). Hep. B werden wir erst mit Eintritt in eine Weiterführende Schule impfen, da ich denke, dass erst dann das Risiko einer Infektion besteht (Ansteckung ist meist durch Sex der verschmutzte Spritzen). Würden wir jetzt schon impfen lassen, dann wäre der Schutz dahin, bis es wirklich kritisch wird und dann müsste man ja gleich nochmals impfen lassen.
Keuchhusten habe ich nicht impfen lassen, da die Impfung ja erst dann wirkt, wenn die Krankheit für die Kleinen nicht mehr bedrohlich ist. Ich war damals dann übrigens sehr froh mich so entschieden zu haben, da Elia sich mit 3 Monaten angesteckt hat, kurz bevor der KiA impfen wollte, Wer weiß wie das ausgegangen wäre, wenn er zu den natürlichen Viren auch noch den Impfstoff bekommen hätte. Mit knapp 5 Monaten ist der Keuchhusten dann ausgebrochen.
Ich bin also keine Impfgegnerin, aber ich impfe so, wie es mir sinnvoll erscheint. Eine richtige Antwort darauf gibt e nicht. Du musst einfach das machen, wo du dazu stehen kannst. Wenn du nicht impfst und dein Kind einen Schaden von einer nichtgeimpften Krankheit erleidet, dann musst du ihm das erklären können, genau so, wie wenn du impfst und dein Kind einen Impfschaden bekommt oder später eine Impfreaktion zeigt.
Grüßle Nadine + Elia (*18.05.03) und Rahel (*29.10.05)
wir werden irgenwann nach vier Monaten das erste Mal impfen lassen. Unsere Große wurde 5-fach geimpft, da ich Hepatitis in dem Alter als unsinnig empfinde.
Ausserdem haben wir Masern impfen lassen, Röteln werden wir
später nachholen, wenn sie es bis dahin noch nicht gehabt hat (ich denke, so mit 10).
Bei der Kleinen sind wir uns noch nicht schlüssig. Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung auf jeden Fall.
Keuchhusten ist eigentlich unsinnig. Denn eine gewissen Immunität ist erst 6 Monate nach der Impfung zu erwarten. Dann sind die meisten Kinder schon 8 Monate oder älter.
Keuchhusten ist aber gerade im Alter bis zu 6 Monaten gefährlich, weil die Babys da ersticken könnten. Also bringt die Impfung zumindest dahingehend nichts.
Ausserdem gibt es sehr viele Menschen, die gegen Keuchhusten geimpft sind und es trotzdem bekommen.
Bei HiB war ich mir bei meiner Großen schon nicht sicher, wann und wie. Es gibt lt. Statistiken ca. 80 Erkrankte Personen pro Jahr in Deutchland. Davon aber nur ca. 40 mit Typ B, d.h. die anderen 40 wären schonmal nicht durch die Impfung versorgt, weil die nur für den Typ B machbar ist.
Bei den erkrankten Kindern waren viele dabei, die schon einen KiGa oder eine KiTa besuchten.
Also wenn wir das wieder impfen, dann wahrscheinlich nicht direkt mit Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung, sondern als einzelne Impfung mit einem halben Jahr das erste Mal oder so.
Mir persönlich ist wichtig, dass nicht alles auf einmal geimpft wird und nicht so arg früh.
Wenn Du Dir ein persönliches Bild machen willst, dann schau doch einfach mal im Internet nach den einzelnen Impfungen. Es gibt viele PRO-Impofen und auch viele KONTRA-Impfen Seiten. Aber man muss das ja nicht so extrem sehen, sondern einen Zwischending als eigenen Weg finden.
Es gibt eine Seite, die heisst impfschaden.info mit dem üblichen davor.
Da wird für alle Impfungen auf Krankheitsbild, Komplikation, Immunität und mögliche Impffolgen eingegangen. Ich finde die Seiten sehr interessant, weil man sich da einfach vieles rausziehen kann, was wissenswert ist.
LG
Daggi
Ich bin auch der Meinung, dass nicht geimpfte Kinder die anderen gefährden. Auch wenn bei meinem Kind die Keuchhusten-Impfung erst wirkt, wenn sie schon älter ist und die Krankheit für sie nicht mehr lebensbedrohlich ist, so könnte sie, wenn sie Keuchhusten bekäme, Neugeborene anstecken. Auch das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
LG Anna
wir haben collin mit 11 wochen 6-fach impfen lassen. es gab danach auch keine probleme ausser das er ein wenig müde war und die nacht durchgeschlafen hat. lg ela
Cedric wird nächste Woche bei der U4 6-fach geimpft. Wir wollen im Juni nach Frankreich und bis dahin möchte ich den vollen Impfschutz haben.
Unsere KiÄ hält Hepatitis für notwendig. Sie kann nämlich auch durch Speichel übertragen werden und in den diversen Krabbelgruppen sabbern alle Babys aneinander oder am gleichen Spielzeug herum. Außerdem impft sie immer erst gegen Ende des empfohlenen Impfzeitraums.
Bei der Großen hatten wir nur Fieber und Dauerstillen. Am Tag nach der Impfung war alles schon wieder ok.
LG
Claudia
unsere Kinder haben bei der U3 die erste 6-fach Impfung bekommen und heute die erste Wiederholung. Wir haben uns da keine so grossen Gedanken gemacht bzw. für uns stand eigentlich fest das unsere beiden geimpft werden. Ich denke das die Folgen von nicht Impfen weitaus schlimmer sein können als wenn ich Impfen lasse. Ich hoffe Du weisst wie ich das meine... Kann mich manchmal schlecht ausdrücken :-)
LG Ila
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen