Impfen,warum nicht??
Da das Thema weiter unten etwas angesprochen wurde,möchte ich nun gerne wissen warum ihr impfen lasst oder warum ihr nicht impfen lasst.
Ich bin selbst (auch als Baby) komplett durchgeimpft worden und mir hat es nicht geschadet.
Die KiÄrztin im Krhs meinte bei der U2,das die Vorteile den evtl.Nachteilen überwiegen. Erst durch das Impfen wurde erreicht,das viele Krankheiten ihren Schrecken verloren bzw.erst mal nicht mehr auftreten.
Sie sagte auch es ist egoistisch von den Impfgegnern->denn diese leben im Schutz der Geimpften.
Ich selbst bin mir da noch etwas unschlüssig.
Ich frage bei der U3 meinen KiA.
L.G.Claudia mit Janis 13 Tage
Re: Impfen,warum nicht??
Mit 2 jahren werden dann unsere kinder gegen tetanus, diph und polio geimpft....alle anderen impfungen halten wir für überflüssig.
Aber alle eltern müssen da ihre ganz persönliche entscheidung treffen, denn sie müssen damit leben und niemand sonst!!!
Ich hoffe auch sehr, dass dieses forum soweit ist, dass man die meinungen aller akzeptiert und dieses thema nicht in eine schlamm-schlacht ausartet.
GLG Ariane
ja, das ist ein sehr heikles Thema... da es mit vielen Ängsten verbunden ist. Ich habe mich intensiv damit befasst bevor ich mich entschieden hab. Habe Bücher für, gegen und auch neutrale gelesen. Fazit: ich finde weder die der Impfbefürworter noch die der Impfgegner gut. Denn beide verteufeln die andere Seite und machen sehr sehr viel mit der Angst der Menschen. Ich glaube nicht daran, dass es nur die Impfungen waren, die bewirkt haben, dass die Krankheiten verschwunden sind. Es waren die um vieles verbesserten Lebensumstände, bessere Hygiene, Trinkwasser und Abwassertrennung undundund. Ich bin dafür, dass Impfungen dort eingesetzt werden, wo die Menschen unter solch schlechten BEdingungen leben, dass solche Krankheiten noch auftreten, aber bei uns glaube ich, ist das nicht mehr nötig. Aber ich verstehe jede Mutter, die ihr Kind impfen lässt, denn WISSEN tun wir gar nichts, wir können uns nur auf gesagtes verlassen und halt vor allem auf die Kinderärzte, von welchen ich leider amAnfang nur sehr impfbefürwortende hatte, die die Impfgegner verurteilten, absoluter Blödsinn. Wenn die Impfungen wirklcih so sicher sind, dann brauchen die Geimpften doch keine Angst vor den ungeimpften haben, dann sind sie ja sicher....oder?
Auf alle Fälle riet mir dann meine Kiärztin, eine antroposophische und endlich eine, die nicht dafür war, dass "blind" geimpft wird, ich solle einfach Di-Te und Polio impfen, das würde sir mir schon anraten. Vor allem aber Tetanus. Gut, das wollten wir dann tun,wenn unsere Grosse 3 JAhre alt ist, denn ab dann kann das Hirn nicht mehr durch eine IMpfung geschädigt werden . Doch da die Grosse Neurodermitis hat kommt das nun doch nicht in Frage, denn auch die Kinderärztin sagt: eine Impfung könnte einen starken Schub auslösen, weil es eine grosse Belastung für das Immunsystem ist, und Neurodermitiker haben ja eh schon ein angegriffenes Immunsystem. Also lassen wir das so lange sie die ND hat...ob wir sie später noch impfen lassen werden -sie ist 4.5 JAhre alt - wissen wir noch nicht. Denn eigentlich hab ich auch diesbezüglich keine Angst. ES kommt im Leben eh alles so, wie s kommen muss. Und wenn es wirklich sein MUSS, dass eins meiner Kinder schwer erkranken müsste, dann werd ich das auch mit einer Impfung nicht verhindern können, wenn das im "Lebensplan" des Kindes drin ist. Ich hab wohl diesbezüglich auch ein tiefes Vertrauen, udn sehr dankbar dafür :).
Tja...langer Worte kurzer SInn: hör auf Dein GEfühl, lies darüber ein bissi was (zuviel bringt s nicht, das verwirrt noch mehr :) ), von impfgegnern UND impfbefürwortern und am besten noch was neutrales udn entscheide dann, was für Dich vom Gefühl her stimmt . Und lass Dir von NIEMANDEM reinreden oder Angst machen, gelle ;). Denn DU weisst am besten,was gut ist für Dein Kind. Und das ist nun mal nicht bei jedem Kind dasselbe glaube ich :). Und impfen heisst ja nicht, dass man ALLES SOFORT impfen lassen muss. Man kann ja auch erst später und langsam damit beginnen, dann sind die Kleinen Mäuse auch schon gestärkter und robuster, gelle ;).
ganz liebe Grüsse
Claudia 33.SSW
wir hatten letzten Winter 2 lokal begrenzte Masern-Epidemien. Die hörten erst auf, als der Einzugsbereich von impfenden Kinderärzten erreicht war. Es mußten einige Kinder stationär ins KKH.
LG
Claudia
Masern können natürlich immer mal wieder auftreten. Aber ich glaube, die Gefahr steckt nur in falscher BEhandlung, also nicht fiebern lassen,... und in der Mutation der Viren durch die Impfungen, nicht in der eigentlichen Krankheit selbst. Aber eben, das ist meine MEinung, gelle, Du hast da wohl ne andere :).
LG Claudia
Hmm, Impfen ist ein Thema, wo sich immer die Geister scheiden, und wo die Diskussion auch schon gerne mal ausfallend wird.
Letztendlich hilft eigentlich nur, sich selbst umfassend zu erkundigen und dann die Entscheidung zu treffen, mit der man am besten leben kann.
Wenn Impfbefuerworter Impfgegnern unterstellen, Egoisten zu sein, finde ich das genauso unangemessen, wie wenn andersrum behauptet wird, impfbefuerwortende Aerzte wuerden nur ans Geld denken und mit der Pharmaindustrie unter einem Hut stecken.
Auch wenn ich denke, dass die veraenderten Hygienebedingungen viel mehr mit dem Rueckgang der meisten Krankheiten zu tun haben als die Impfkampagnen, finde ich persoenlich Impfen schon sinnvoll, lehne aber einen 08/15 Plan (wie Stiko - fuer alle gleich) ab. Nach Risikoabwaegung (Erkrankungswahrscheinlichkeit, bzw. -gefaehrlichkeit gegenueber Impfschaedigung) haben wir deshalb unseren Sohn gegen Tetanus impfen lassen, als er anderthalb war, Masern und Mumps kommen evtl. im Schulalter.
Diphterie und Polio ggf. als Reiseimpfung.
Wie gesagt, die Entscheidung kann Dir/Euch keiner abnehmen, und ein absolutes "richitg" oder "falsch" gibt es nicht.
Fuer mich war es wichitg, mich einigermassen ausgewogen zu informieren, ein Buch, das mir gut gefallen hat, war
"Impfen pro und kontra" von Martin Hirte.
Viel Glueck!
Sabine (37. SSW)
ich denke, Du musst da auch nochmal unterscheiden, zwischen Impfgegnern, die gar nicht impfen und den Eltern, die differenziert impfen lassen.
Meine persönliche Erfahrung war, dass ich mir bei unserem 1. Kind gar keine Gedanken gemacht hatte während der Schwangerschaft und dachte, wenn "alle" durchimpfen, wird das schon richtig sein.
Meine Hebi hat mich dann darauf gestossen, dass ich mir mal Gedanken machen soll darüber, welche Folgen eine Impfung haben kann und welche Folgen die Krankheit mit sich bringt. Und natürlich auch den Zusatz, dass jede Krankheit ein Kind ein Stück nach vorne bringt.
Und so haben wir uns dann ein Buch, die "Kindersprechstunde" geholt. Sicherlich ist das Buch eher GEGEN das impfen eingestellt, aber auch für uns, die wir uns dann entschieden haben, nicht durchimpfen zu lassen, sondern über jede Impfung einzeln zu unterscheiden, sehr interessant.
Leider habe ich danach schlechte Erfahrungen mit 2 KiÄ gemacht ("entweder sie impfen 6-fach oder sie suchen sich einen anderen Arzt") und musste erstmal einen KiA finden, der mir in den Kram passte und der so impft, wie ich das will. Das habe ich mittlerweile auch.
Wir haben Gina vergleichsweise sehr spät impfen lassen und auch nicht 6-fach, sondern nur ein Teil der 6 empfohlenen Impfungen. Und die MMR haben wir auch nicht vornehmen lassen, sondern nur eine Masernimpfung, weil wir finden, dass Masern schon schlimme Folgen haben kann. Aber auch diese Impfung viel später als andere Kinder. Mumps und Röteln werden wir erst viel später impfen lassen, wenn unsere Tochter bis dahin die Krankheiten noch nicht hatte.
Was ich zum Beispiel völlig überflüssig halte, ist die Windpockenimpfung, für die ja tatsächlich damit geworben wird, dass Eltern dann auf der Arbeit weniger ausfallen. Also hat das schon gar nichts mehr mit dem Schutz des Kinders zu tun, sondern damit, dass Eltern u.U. daheim bleiben müssten, weil das Kind Windpocken hat.
Aber es ist schon so, dass das jeder für sich alleine entscheiden muss. z.B. kenne ich einige Kinder, die Neurodermitis haben. Natürlich verstehe ich da die Eltern vollkommen, die sagen, dass sie in dem Fall Windpocken lieber impfen lassen, als dass es nacher zu grösseren Hautschädigungen kommt.
Die Entscheidung für Dich kannst nur Du alleine treffen. Informier Dich doch einfach mal über das für und das wider.
Ein KiA empfiehlt Dir immer seine eigene Einstellung.
Im übrigen, ich bin als Kind auch durchgeimpft worden und stimmt, geschadet hat es uns auch nicht. Aber wir haben ja auch keine 6 Impfstoffe auf einmal verabreicht bekommen. Deswegen hinkt der Vergleich für mich ein bisschen.
Und ich hab vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, dass ein 6-fach Impfstoff möglicherweise vom Markt genommen werden muss, weil ein Verdacht besteht, dass dieser Impfstoff den plötzlichen Kindstod mitverantowrten könnte.
Es sind viele MÖGLICHERWEISE und KÖNNTE und EVENTUELL gefallen. Aber aufgeschreckt hat mich der Bericht trotzdem, weil bei einigen Kindern, die am plötzlichen Kindstod gestorben sind, ein zeitlicher Zusammenhang zur 6-fach-Impfung auszumachen war.
LG
Daggi
ich selbst bin zum beispiel nicht geimpft worden als kind...nicht weil meine mama dagegen war sondern weil es sie net intressiert hat..;-).....aber ich lebe....und ich musste sogar mal als kind die röteln gehabt haben denn ich bin immun....
ich finde das gerade die kinderkrankheiten ihren sinn und zweck in unsrem körper haben sonst würde es sie nicht geben...und beim heutigen stand der medizin und der rechtzeitigen erkennung iss die gefahr auf langzeitschäden doch sehr gering..*klar wird man immer wieder was hören*...aber dann dürften sie auch net draussen spielen gehn denn ständig wird ein kind überfahren....
berede dich einfach mit deinem mannn...holt euch infos dazu ein und lasst nicht einen arzt darüber entscheiden was ihr macht sondern entscheidet das für euch ganz alleine...lasst euch von niemanden reinreden....
lg sasi
Ja zum Glück ging es ja bei diesem Thema friedlich ab :-)).
Es sind ja so viele verschiedene Ansichten über dieses Thema.
Ich bin irgendwie immer noch ratlos.
Ich wußte zB.gar nicht das auch gegen Hep.B geimpft wird.
Ich selber wurde vor 11 jahren gegen Hep.B geimpft weil ich im Pflegeberuf arbeite. Da ist die Gefahr einer Hep.B-Infektion sehr hoch. Aber ob das schon bei einem Kind sein muß??
Ich muß mal den KiA fragen bei der U3.
L.G.Claudia
wir werden unser zweites Kind auch 5fach impfen lassen, allerdings erst mit ca. 6 Monaten. Gegen die 6fach-Impfung spricht m.E.
- dass sie mehr weh tut
- dass es wenn auch nur wenige so doch ungeklärte Todesfälle gab, während sich die 5fach ohne Auffälligkeiten bewährt hat.
- vor kurzem erst herauskam, dass die Hep.B (die ja bei der 5fach fehlt) bei einem der Standard-Präparate wohl keinen langfristigen Schutz bietet.
- Hep. B durch GV und durch Blut (in erster Linie Ttransfusionen) übertragen wird. In D werden alle Blutprodukte darauf geprüft. Vor einer Reise in ein bedenkliches Ausland würde ich ggf. die Hep. B separat nachholen, ich glaube aber nicht, dass so eine Reise bei uns mit kleinen Kindern vorkommen wird. M. E. reicht es, die Kinder vor der Pubertät, also etwa mit 11 Jahren, auch gegen Hep. B zu impfen. Sie müsste dann sowieso wiederholt werden (alle 10 Jahre Auffrischung).
Wir impfen unsere Kinder etwas später, weil sich die Blut-Hirn-Schranke erst später schließt und es Impfgegner gibt, die bemängeln, dass der Impfstoff ins Gehirn gelangt - mit unbekannten Folgen. Ich persönlich halte es für vernünftig, die paar Monate zu warten.
Anders sieht die Situation bei Mumps, Röteln und Windpocken aus. Wir haben uns gegen die Windpocken-Impfung entschieden und hoffen sehr, dass sich unsere Kinder selbst infizieren werden. In sofern hat Deine Ärztin unrecht. Wir profitieren nicht vom Impfschutz anderer, sondern leiden darunter, da unsere Kinder kaum mehr in Kontakt mit den echten Erregenr kommen und so auch keinen lebenslangen, sicheren Schutz entwickeln können. Sollten sie mit 6 Jahren keine Windpocken gehabt haben, werden sie geimpft, denn später ist der Verlauf der Krankheit fast immer schlimmer.
Ähnlich wie Windpocken sehe ich auch Mumps und Röteln (nicht Masern!). Da diese Krankheiten aber kaum mehr vorkommen, also eine natürliche Infektion sehr unwahrscheinlich ist, haben wir uns gegen die einfache Masern-Impfung und für die bewährte Kombinationsimpfung MMR (Masern, Mumps, Röteln) entschieden.
lg Madeleine, 32. SSW mit Ben, 25 Monate
Verantwortung gegenüber "schwächeren" Kindern
wir haben unseren Severin von Anfang an gegen alles impfen lassen. Ich denke aber auch manchmal, dass man die Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln vielleicht etwas später machen sollte. Unser Severin war danach immer ziemlich platt.
Wir werden aber auch Nummer 2 gegen alles impfen lassen.
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo genau über dieses Thema kontrovers diskutiert wurde. Da war eine Mutter, die ein chronisch krankes Kind hatte, was an Masern, Mumps oder Röteln hätte sterben können. Ich denke man trägt auch die Verantwortung anderern Kindern gegenüber. Deshalb meine Meinung: Impfen bis spätestens im Kindergartenalter, wenn Dein Kind häufig mit anderen, "schwächeren" Kindern in Berührung kommt.
Liebe Grüße Gabriele
Da kann sich der Kinderarzt auf den Kopf stellen oder ich such mir eben einen der es meinem Wunsch entsprechend macht.
Ich halte einfach nichts davon meinem Krümel gleich ne 3er oder sogar 6er Dosis von Impfungen verpassen zu lassen und darauf zu hoffen das nix passiert...
LG Bea mit Marius 37+1
ich werde meinen Sohn, wenn er gesund zur Welt kommt, genauso wie seinen älteren Bruder impfen lassen. Er hat alle Impfungen gut vertragen. Ich habe ihn 5-fach impfen lassen, nur Hepatitis Impfung war nicht dabei und im 2. Jahr die Maser Mumps Röteln. Auch Windpocken habe ich impfen lassen.
In der SS war ich dankbar dafür, dass mein Sohn gegen viele Kinderkrankheiten geimpft ist, da er jede Woche zur Spielgruppe mit anderen Kinder geht und sich leicht einen Virus einfangen kann. Außerdem können viele Krankheiten, die man sich einfängt, schwerere Schäden hervorrufen, als die Impfungen, die entweder mit Totimpfstoff oder mit abgeschwächten Krankheitserreger gegeben werden.
Mein KiA achtet auch immer darauf, dass mein Sohn gesund ist, wenn er geimpft wird. So kann die Immunabwehr besser arbeiten. Dagegen wenn man sich einen Krankheitserreger einfängt, ist meist der Körper schon vorher geschwächt und die Krankheitserreger sind nicht abgeschwächt oder nur äußere Hülle wie der Totimpfstoff. So hat der Körper bei echten Maser oder Windpocken stärker zu arbeiten.
LG Peppermint
Schau auch mal hier
LG Peppermint
sehe deinen beitrag erst heute, wo ich nach einem anderen gesucht habe.
also ich lasse auf jeden fall impfen. ich habe im freundeskreis leider miterleben m üssen, wie eine 1j ährige gestorben ist, weil sie nicht geimpft war.
bei talissa haben wir es sowieso machen lassen, da war die angst viel gr ö ?er als alles andere. talissa hat auch alle m öglichen extra-impfungen, die "normalo-babys" net vond er kasse bekommen.
amelie wird auch geimpft. ich gehe da lieber auf nummer sicher.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie (morgen exakt 1 monat alt)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen