Impfen - kleine Umfrage
wir haben nächste Woche unsere U4 und Impftermin.
Bin die ganze Zeit schon soo unsicher gewesen wie wir es mit der Impfung machen sollen. Habe viel gelesen und die Meinungen gehen weit auseinander.
Jetzt hat mir die KiÄ ganz schöne Angst gemacht, dass wir ja schon in der 8. Woche die 1. Impfung hätten machen müssen. Ich muß dazu sagen, dass ich davor bei einer anderen KiÄ war und die hat nichts davon gesagt. Jetzt ist mein Kleiner 13 Wochen alt und nächste Woche wird er erst geimpft...
Außerdem hat sich gemeint, dass in der Praxis ein Kind fast ein HIB gestorben ist, weil es nicht geimpft war.
Also nun zu den Fragen:
Wann habt Ihr Impfen lassen? (welche Woche)
Wie haben es Eure Kleinen vertragen ? (beim Impfen und danach)
Wer läßt nicht impfen bzw. weicht vom Standardprozedere ab
und warum bzw. wie??
Ich werde es dann auswerten und das Ergebnis mitteilen.
Sollte es schon so eine Umfrage gegeben haben, dann sagt mir wo ich sie finde... :-))
lg
josie
Re: Impfen - kleine Umfrage
Wir haben Julian auch bei der U4 das erste mal impfen lassen und das war in Ordnung so. Hat der KiA selber so gesagt.
Zu Deinen Fragen:
Wann: mit 12 Wochen bei der U4
Wie vertragen: Er hat den Tag danach ziemlich viel geschlafen, sonst war alles ganz normal.
Ich bin von Vorteilen des Impfens überzeugt und meine, daß nur so die ganzen gefährlichen Krankheiten ausgerottet werden können. Ich finde, nicht geimpfte Kinder sind nicht nur selbst gefährdet, sondern gefährden auch andere!
Allerdings würd' ich mich auch nicht irre machen lassen und gegen jede Kleinigkeit impfen. Man kann's auch übertreiben!
LG Martina
Also vorerst mal, mein KIA ist auch Fa für Homäopathie (hab ich sicher wieder flasch geschrieben) und Akupunktur (das wahrscheinlich auch). Der impft wirklich nur was notwendig ist. Drum verlasse ich mich total auf seine Ratschläge.
Also Victoria wurde ich glaube mit 14 Wochen das erste mal geimpft und mit 18 Wochen das 2. mal und das dritte mal steht mit 22 Wochen an. Und sie hat die beiden mal super überstanden, kein weinen oder irgendwas in die Richtung und hat es auch super gut vertragen, kein Fieber oder ähnliches.
Liebe Grüße Iris!
war es bei dir auch die 6-fach impfung?
lg
josie
Ups vergessen! Ja 6-fach (Diphterie-Tetanus-Pertussis- Haemophilus Influenzae b-Poliomyelitis-hepatitis b-Impfung) Und laut Kleber im Impfpaß wars der Impfstoff Infanrix
So stehts im Impfpaß - Rechtschreibfehler bitte verzeihen!
Liebe Grüße noch mal
Iris!
Wann?
die erst mit 8 Wochen, die zweite mit 12Wo und die dritte ist nächste Woche (17Wochen) alles 5-fach
Verträglichkeit?
leichtes Fieber, müde, erschöpft
Ich nehme alle Impfungen mit die es gibt.
LG Susi
ich bin total pro impfen. meine große ist gg. alles, wirklich alles, was man impfen kann geimpft.
amelie wurde das 1.mal am 23.1. geimpft, da war sie als schon über 3 moante alt!!! die 1.impfung hat sie super vertragen.
die 2.impfung war am letzten freitag, da hatte sie nachts über fieber, war aber morgens wieder weg. also nix dramatisches.
das baby einer bekannten ist nach monatelangem kampf gestorben, an einer kinderkrankheit, weil es nicht geimpft war. dieser gefahr werde ich meine beiden mäuse in keinem falle aussetzen.
vlg, nicki
michelle war 12 wochen alt...
hat alles supi vertragen...hat geschlafen wie ein murmeltier, keine spur von Fieber oder ähnlichem
wir hatten auch die 6fach impfung sind dann 5 wochen später zur 2. und haben irgendwann im april (glaub ich) noch einen Impftermin.
glg nicole
Benjamin wurde mit 11 Wochen geimpft (von der Möglichkeit, bereits in der 8. Woche zu impfen, habe ich zu spät gehört, KiA hat auch nix gesagt). Geimpft wurde die 6-fach-Impfung und Pneumokokken (weil er so leicht ist).
Er hat bei der Impfung geschrien (die Nadeln tun ja auch weh). Danach hatte er leichtes Fieber und war zwei Tage etwas quengelig und schläfrig (kann aber auch von den Fieberzäpfchen sein). Ansonsten keine Probleme, nächste Woche ist bereits die erste Auffrischung.
LG Andrea
sind 6 wochen. beim nächsten mal gibt es zur 6-fach-impfung noch die
pneumokokken dazu, weil sie ein frühchen ist.
lg erde
hatte deine kleine beschwerden nach der impfung?
lg
josie
beim arzt war auch einfach stressig.
lg erde
wir haben unsere auch erst bei der U4 das erste Mal impfen lassen da waren unsere fast 4 Monate alt. Sie haben die 6-fach-Impfung und Pneumokokken (wg. Frühgeburt) bekommen. Sie haben sie gut vertragen und waren beim ersten Mal ein bischen schläfrig. Sonst war alles normal.
LG Ila
David ist noch nicht geimpft, aber das werden wir dann wohl auch
bei der U4 machen lassen, genau wie bei unserem Großen. Das
mit dem Impfen in der 8. Woche habe ich, ehrlich gesagt, noch nie
gehört - mein KiA hält sich an die Empfehlungen der StIKo und
impft, wie gesagt, normalerweise bei der U4 zum ersten Mal, also
mit ca. 17 Wochen in unserem Fall.
Mein Großer hat es damals ganz gut vertragen - ein bis zwei Tage
etwas kränklich (quengelig und viel geschlafen) und Temperatur,
dann war es gut. Bei der letzten 6-fach-Impfung gab es gar keine
Reaktion mehr. Beim Pieks hat er natürlich geweint (umso doller,
je älter er wurde), aber das war dann jeweils schnell wieder
vergessen.
LG Yuri
In der 18. Lebenswoche, Julia hatte den Tag etwas Fieber (bis 38,4 Grad), und am nächsten Tag noch leicht erhöhte Temperatur (bis 17,8 Grad). Wir haben die 6-fach-IMpfung gemacht.
LG
Was ist das denn für ein Arzt???
Wie kann der denn so einen Quatsch erzählen? Ich habe mich zur U3 auch wg. des optimalen Zeitpunkts mit unserem KA unterhalten und der sagte, daß man ab der achten Woche (oder dem vollendeten zweiten Monat) impfen lassen kann. Er persönlich fände es allerdings besser, erst ab dem dritten vollendeten Monat zu impfen, weil die Babys dann schon nicht mehr ganz so "neu" sind, bzw. im ganzen einfach robuster sind. Und so habe ich es dann auch gehandhabt: 1. Impfung zur U4 mit 14 Wochen, die nächsten beiden im 4-wöchigen Abstand. Vertragen hat sie es bis dato super. Lt. Ka treten die Nebenwirkungen wie Fieber etc. allerdings auch erst bei der 2./3. Impfung auf.
Ansonsten bin ich ein definitiver Impf-Befürworter. Die Vorteile überwiegen nun mal.
Liebe Grüße,
Nina
Wann habt Ihr Impfen lassen? (welche Woche)
Puuuhhh.....kann dir das in wochen nicht sagen, denn wir lassen unsere kleinen im alter von 2 jahren impfen *g*
Wie haben es Eure Kleinen vertragen?
Problemlos....keine hatte irgendwelche reaktionen darauf gezeigt.
Wer läßt nicht impfen bzw. weicht vom Standardprozedere ab
und warum bzw. wie?
Wie gesagt, wir lassen erst im alter von 2 jahren impfen. Dann auch nur polio, diph und tetanus. Wir finden das standardprozedere für nicht sinnvoll und zu früh.
GLG Ariane
wir haben mit der U4 6-fach geimpft, das ist das Standardprozedere unserer KiÄ. Sie macht die U-Termine auch immer erst gegen Ende der vorgeschriebenen Zeit.
LG
Claudia
Florian hat letzte Woche die erste 6-fach Impfung bekommen, da war er 9 Wochen 3 Tage alt. Die zweite bekommt er dann jetzt in 3 Wochen bei der U4. Es gab auch keinerlei Probleme. Er hat kurz geschrien, wie´s gepiekst hat, hat sich aber sofort wieder beruhigen lassen. Den nachmittag über hat er dann relativ viel geschlafen, aber sonst war gar nix auffälliges.
LG Simone
collin wurde mit 11 wochen das erste mal 6-fach geimpft. er hat den tag dann total verpennt und war am nächsten tag ganz der alte:o)) also keine nebenwirkungen oder sonstiges. vlg ela
hanen in der 13ten Woche 5-fach impfen lassen. keine Nebenwirkungen festgestellt.
lg Denise
Sebastian ist 6fach geimpft die erste Impfung zur U3 und die Zweite zur U4!! hatten keine Probleme!!
GGLG heidi
wir habe impfen lassen und zwar 6fach.
Die Daten dazu:
1. Impfung 10. Woche, aber auch nur, weil wir gerade da waren und Susanna sich gut entwickelt hat
Impfung hat sie gut vertragen und war nur schläfrig (Impfung selbst ohne Weinen)
2. Impfung 14. Woche,
Impfung gut vertragen, nur ar sie einen Tag lang ein kleines Schreikind und wollte kaum trinken. Am nächsten Tag war wieder alles i.O. (Impfung selbst wieder ganz mutig ohne Weinen)
LG
Petra + Susanna
lg
jutta
irgendwelche nebenwirkungen?
lg josie
Wir werden ihn mit ca. einem dreiviertel jahr impfen lassen (da er danach in die Kinderkrippe kommt). Am liebtsen wäre uns Polio-Tetanus-Diphterie. Diesen Dreifachimpfstoff gibt es in Deutschland allerdings nicht für babies, deswegen wird wohl noch Keuchhusten dazukommen, also 4-fach.
Wir möchten ihn so spät und mit so wenig impfen, da er stark allergie- udn diabetesgefährdet ist (durch Familie) und einige Impfungen in dem starken verdacht stehen, diese auszulösen.
Ich rate dringendst, sich vor dem impfen, unabhängig zu informieren (Literatur z.B. Martin Hirte: Impfen pro und contra oder im www).
LG,
Juliane
Kann mich Juliane nur anschließen. Wir haben unsere Tochter auch damals 6fach impfen lassen, einfach weil das "fast" alle so machen. Bei Sandro mache ich es anders. Ich habe mich genau informiert, hab auch das Buch gekauft, arbeite mit einer Ärztin zusammen, die homöopathisch behandelt. Sandro ist ein Asthmakandidat. Allein aus diesem Grund werde ich ihn erst im Frühjahr/Sommer 2007 impfen lassen und dann nur Polio/Diphterie/Tetanus. Ich finde es wird viel zu leichtfertig mit der Impferei umgegangen. Die meisten wissen einfach nicht, was da passiert und welche Auswirkungen diese Impfungen haben können und das es keinen völligen Schutz gibt. Ich war da bei Rebecca keine Ausnahme, war eine totale Impfbefürworterin. Heute sehe ich das alles etwas anders. Die meisten Kinderärzte arbeiten mit der Pharmaindustrie eng zusammen. Allein eine Impfung gegen Windpocken ist sowas von unsinnig. Natürlich kann ein Kind erkranken aber genausogut kann ein Kind auch wegen der Impfung erkranken. Ich selber bin z.B. gegen Mumps geimpft worden. Er ist bei mir wegen der Impfung nicht rausgekommen und ich hatte eine Hirnhautreizung, habe lange im KH gelegen mit 5 Jahren. Also hat bei mir zumindest diese Impfung mehr geschadet als genutzt.
Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder seine Entscheidung selber fällen muss. Ich verurteile nicht die Mütter, die impfen, aber man sollte auch die Meinung und Haltung der Mütter akzeptieren, die ihre Kinder aus verschiedensten triftigen Gründen nicht sofort im ersten Jahr impfen lassen.
GLG Alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen