Impfen!
Hier einen kritischen bericht aus der schweizer ärztezeitung:
http://www.konsumentenschutz.ch/downloads/05_05_saez_replik_sks.pdf?lang=DE&iddoc=1109752926214
GLG Ariane
Re: Impfen!
Männe ist nämlich sonst total "geil" aufs impfen. Als wir zusammengekommen sind, gab es regelmässig streit, weil ich mich nicht gegen alles impfen lassen habe...
Also von daher ist das erste Jahr impfrei ein grosser Erfolg für mich ;o)
Lg
Lena
GLG Ariane, die zum glück einen antroposophischen kia hat, der geht ohne mucken auf unsere "impf-wünsche" ein.
also ich habe mir vor talissas geburt darüber noch keine weiteren gedanken geamcht geahbt, war ja auch noch gar net die zeit dafür gewesen, überhaupt darüber nachzudenken.
nun ja, ich sehe, ihr seit eher "impfgegner". ich finde, dass ist eine persönliche einstellung und jede mama, jedes elternpaar sollte das hand haben, wie es es für richtig hält. ich bin nicht eine, die die eine veruteilt, weil sie es tut oder net tut - versteht ihr.
talissa ist gegen alles geimpft, wirklich gegen alles.
sie wurde das 1.mal mit 2 monaten geimpft, normal hätte sie da noch 4 wochen im bauch sein sollen, rein theoretisch also noch gar net geboren.
für frühchen ist es besonder wichtig, obwohl es, so hab ich mal mitbekommen, gerade eltern kleinerer/zarterer kinder sind, die nicht impfen lassen.
für uns gab es damals keine minute zu überlegen, denn wir wollten alles machen, damit sie durchkommt, gesund bleibt.
klar, die ärzte klärten uns lange über mögliche folgen auf, gerade bei noch beatmeten, mit atemhilfe unterstützten kindern, aber sie plädierten trotz allem dafür.
talissa hat außer den gängigen impfungen auch noch die gegen windpocken, gegen hinrnahutenzündung, gegen grippe und die rsv-impfungen.
rsv-impfung bekommen sowieso nur die extremfrühchen oder andere höchst gefährdete kinder. im 1.winter bekam talissa die nicht, damals waren ärzte und kk der meinung, 650g und 7 wochen beatmung/atemhilfe seinen net "genug".
im 2.winter (also letztes jahr) bekam sie die impfung. damals kosteten die 6 spritzen 8000euro. gerade diese impfung war uns sehr wichtig. ein rsv-virus macht bei reifgeborenen kindern nicht, außer vielleicht eine grippe. aber kinder mit geschwächten lungen (und talissas lungen sind heute auf dem stand eines reifgebotenen babys) kann der virus das leben kosten. das mußten wir leider mit erleben. eine befreundete mami mußte ihr frühchen, dass auch nicht geimpft wurde gegen den virus, wegen dem rsv hergeben, nach vielen langen monaten qual.
puhhh....jetzt isses lang geworden, wollte ich eigentlich gar net.
im grunde denke ich, man muß sich nicht für rechtfertigen, wieso man was tut oder net. hauptsche man steht als eltern dahinter. oder?
lg, nicki
ich bin auch der meinung, dass ich meine kleine maus impfen lassen will, mein mann will sich noch mit dem zuständigen kinderarzt beraten, aber grundsätzlich ist er auch dafür. wir sind beide gegen alles geimpft, wie es so der fall war in den 70 und es hat uns nicht geschadet.
aber wie gesagt, jeder wie man meint, wenn es jemand nicht will, ist auch ok.
lg
klara und charlotte 26+1
Ich finde nur eltern bedenklich, die sich überhaupt keine gedanken zum thema machen.
Ob man sich am schluss für oder gegen das impfen entscheidet...oder einen mittelweg wählt wie wir....ist jedem seine sache und da hat, in meinen augen, niemand das recht darüber zu urteilen.
Kann jedenfalls eure einstellung dazu vollkommen nachvollziehen.
GLG Ariane
ganz liebe Grüsse
Claudia, die sich bei Diskussionen dann schön raushalten wird, denn ich hab das 2 Mal miterlebt in anderen Foren und es ist immer ausgeartet :/..nönö, das tu ich mir nicht mehr an :)....
Also bei Gina hatte ich auch das Gefühl, dass im Forum fast überall voll durchgeimpft wird.
Jetzt auch wieder diese Windpockenimpfung, halte ich für völlig unnötig, ausser vielleicht, wenn ein Kind eh schon Hautprobleme durch ND oder so hat.
Wir lassen "differenziert" impfen, klingt doch viel netter *grins*
Wir haben grunssätzlich schon mal spät impfen lassen. Wobei die Suche, nach einem KiA, der unsere Impfwünsche akzeptiert, nicht einfach war. Wir hatten erst beim 3. Arzt das Glück. Der 2. sagte mir sogar, dass ich mir einen anderen KiA suchen soll, wenn ich mich nicht nach ihm richte. *prima*
Klar bin ich auch voll durchgeimpft worden. War ja damals so üblich. Aber ich finde auch, das kann man doch auch gar nicht mehr mit heute vergleichen. Allein, das gleich zu Beginn eine 6-fach gemacht wird, das gabs ja damals gar nicht.
Habt Ihr übrigens den Bericht gesehen über den 6-fach Impfstoff in dem es um den plötzlichen Kindstod ging? Es ist bisher nicht nachweisbar, dass der Impfstoff einen Einfluss auf SIDS hat, aber es sind viele Fälle aufgetreten, in dem es bei SIDS zu einem zeitlichen Zusammenhnag mit einer 6-fach gekommen ist.
Die wollen jetzt dafür sorgen, dass der Impfstoff vom Markt genommen wird.
Wobei ich zugeben muss, wir haben uns auch erst Gedanken darüber gemacht und uns informiert, nachdem meine Hebi uns darauf angesprochen hatte, dass man ja nicht voll durchimpfen muss ;-)
LG
Daggi
Persönlich finde ich alles vor dem 1. geburtstag zu früh....
Wir haben sind auch erst beim 2. kia auf verständnis gestossen. Er ist ein antroposophischer kia, der uns auch sehr gut über pros und kontras aufgeklärt hat.
GLG Ariane
unser Kind wird definitiv von Anfang an durchgeimpft werden. Aber ich muß mich meinen Vorrednerinnen anschließen - letztendlich muß das halt jeder für sich alleine entscheiden. Und auch mit den eventuell daraus resultierenden Konsequenzen leben.
Für uns war ausschlaggebend, daß wir relativ viel ins Ausland reisen und dies dann demnächst eben auch mit Baby. Von daher finden wir es sinnvoll, dem Kind in dieser Hinsicht frühestmöglich den größen Schutz zukommen zu lassen. Wäre die persönliche Lebenssituation anders, würde ich mir sicherlich auch nochmal Gedanken gamacht, ob bestimmte Impfungen soo früh schon notwendig sind.
Liebe Grüße,
Nina
Todesfälle steigen
Super, genau das Thema hatten mein Mann und gestern abend auch. Wir sind da unterschiedlicher Auffassung: Er gegen impfen, oder besser gesagt, nicht sofort und nicht gegen alles; ich eher für das Impfen.
Eigentlich bin ich (wenn ich nicht gerade wie jetzt schon zu Hause bin) Erzieherin in einer Kita und arbeite u.a. auch mit dem Gesundheitsamt zusammen. Und wenn man da hört, wie steigend die Todesfälle an "normalen" Krankheiten wie z.B. Masern sind (weil man sie heut zu Tage nicht immer sofort erkennt: andere Form)finde ich es erschreckend, nicht doch über Impfungen nach zu denken.
Ebenfalls ist es für Kinder, Eltern und Erzieher nicht schön, wenn in windeseile eine ganze Kita-Gruppe dahingerafft ist, weil sich gegenseitig angesteckt wurde. Gerade berufstätige Eltern schimpfen dann immer, wenn sie ihr krankes Kind (wenn es ansteckend ist) nicht in die Kita bringen dürfen.
Das Thema hätte ich heute auch in die Runde gestellt, aber beim Durchlesen hab ich entdeckt, dass du schon dafür gesorgt hast. Gut!
LG, Janci
Re: Todesfälle steigen
Ich finde persönlich impfen in den ersten 12 monaten für zu früh. Wir impfen unsere kinder daher auch erst im alter von 2 jahren und dann nur gegen polio, diph und tetanus.
Wir sind von daher nicht wirklich impf-gegener, sondern individuel-impfer *LACH*
GLG Ariane
ich zähle eher zu den Impfkritikern. Ich habe schon vor der Geburt von Jonas viel gelesen (pro und contra) und habe auch einen Arzt, der nicht so fürs Impfen bzw. fürs selektive Impfen ist. Auf Wunsch impft er zwar, aber maximal 5fach, keine 6fach Impfung. Ich bin daher voll nach seinem Impfplan gegangen und so wurde Jonas erst mit 11-12 Monaten gegen Polio, Tetanus und Diphterie geimpft, also ab dem Zeitpunkt, als er mobil wurde und auch Verletzungsgefahr bestand.
Ich bin übrigens der Meinung und Überzeugung, dass er aufgrund des späten Impfens ein viel besseres Immunsystem hat als andere Kinder, die schon ab dem 3. Monat durchgeimpft wurden. Er ist nie krank, hatte nur 2 Mal einen leichten harmlosen Schnupfen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass 2 Kinder im Bekanntenkreis unmittelbar nach der 6fach Impfung an leichter Neurodermitis erkrankt sind. Ob das natürlich jetzt dadurch kommt, kann ich nicht beweisen, aber ich glaube es.
Masern, Mumps und Röteln haben wir auch nicht impfen lassen. Mumps wird auf jeden Fall gemacht, wenn es Jonas bis in die Pubertät noch nicht hatte, bei Masern bin ich noch am Überlegen.....bzw. habe etwas Bauchweh. Da werde ich mich noch mal mit einem Arzt besprechen.
Letztendlich besteht die Schwierigkeit einfach darin, eine für sich tragbare Lösung zu finden. Egal ob geimpft oder nicht geimpft, es ist dann richtig, wenn die Eltern nach Abwägen der Vor- und Nachteile für einen Weg entschieden haben und dann auch gut damit leben können. Den einzig waren und richtigen Weg gibt es nicht, auch muss man immer das Kind dazu sehen, was gut für es ist.
Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Ich selbst hatte als Kind nach einer Impfung eine schlimme Reaktion mit 41,5 Fieber und mein Bruder hat sogar einen Impfschaden davon getragen. Er lag danach 3 Monate in einer Uniklinik und musste künstlich ernährt werden. Daher bin ich bei dem Thema auch besonders sensibel.
Lg, Alex
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen