Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
hatte schon vor einigen Tagen mal gepostet, dass Kristin eine kleine faule Nudel geworden ist, und die Milch lieber aus dem Stillhütchen, als direkt aus der Brust trinkt *grummel*
Habe es schon einige Male versucht, und ihr wieder Brust pur angeboten: Pfeifendeckel - nix zu machen, das Mädel trinkt nur noch mit Hütchen. Ist diese Woche die zweite Woche.
Kann es sein, dass deswegen die Milchmenge langsam aber sicher zurückgeht???
Sie ist jetzt in der 10. Lebenswoche. Gut, es kann natürlich sein, dass der nächste Schub ansteht, und sie deshalb wieder am dauertrinken (und nicht sattwerden) ist.
Wie soll ich es trotzdem schaffen, dass die Milchmenge wieder steigt? Ich pumpe manchmal ca. eine Stunde nach ihrer Mahlzeit ab. Manchmal hat sie aber gerade dann wieder Hunger und trinkt das frisch abgepumpte. Ein Teufelskreis!
Die Brüste sind total doddelweich. Nicht mal nach ca. 5 Stunden Pause in der Nacht sind sie prall, wie sie es sonst immer waren!!!
Ich trinke am Tag 2,5 Liter Tee (seit gestern wieder nur Stilltee). Ansonsten wechsele ich Stilltee und Roibuschtee ab...
Ich WILL unbedingt weiterstillen. Wäre es vielleicht besser, nur noch abzupumpen und das ganze dann in der Flasche zu servieren? Vielleicht wird dann die Brust durch die elektr. Pumpe besser animiert neue Milch zu produzieren??? Weiß da eine von Euch Rat?
Ich danke Euch jetzt schobn für viele Tipps!
Verzweifelte Grüße Sandra
Re: Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
also mit abpumpen kriegst du auf keinen fall mehr milchals durch saugen. die
babies machen das besser! ich glaube, durch stillhütchen kann die milch
zurückgehen. ich würde eine stillberaterin kontaktieren!
lg erde
Re: Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
hole Dir unbedingt schnell HIlfe von einer Stillberaterin, z.B. von der Lalecheliga oder der AFS (kannst Du beide im Netz finden- eins von beiden ist bestimmt bei Dir in der Nähe!).
Denn die Milchmenge kann sich verringern und wenn Du nicht abstillen willst, brauchst Du schnell kompetenten Rat.
Es gibt doch einige Tricks, die Kleinen wieder an die pure Brust zu kriegen, die Beratung kann nur nützen.
Viel Erfolg und alles Gute für Deine FAmilie!
lg, lara
Re: Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
also ich stille seit 6 Wochen mit Stillhütchen und habe noch genausoviel Milch, da hat sich überhaupt nichts verringert dadurch!
Was die Milchmenge steigert ist, wenn du sie bei jeder Mahlzeit an beiden Seiten anlegst. Oft anlegen steigert ebenfalls die Produktion. Wenn du also zusätzlich pumpst und diese Milch nicht gibst (kannst ja für den Notfall einfrieren), müsste das die Produktion auch erhöhen.
Ich glaube nicht, dass irgendeine Maschine an die "Nuckelperfektion" eines Babys herankommt, also mehr stimuliert wird da bestimmt nicht!
LG Annalisa
Re: Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Stillhütchen gemacht. Mein großer hat es schon aufgrund schlechter Saugtechnuk nicht geschafft, direkt an meiner Brust zu trinken. Ich habe hn auf diese Weise 6 Monate vollgestillt und ihn dann doch noch direkt an die Brust gekommen. Mein kleiner ist 10 Wochen alt und auch nicht wesentlich geschickter. Aber er hat ohne weiteres mit Stillhütchen den Mlcheinschuß hinbekommen, hat sehr gut zugenommen und wirkt zufrieden.
Den einzigen Rat, den ich Dir vielleicht geben kann, ist, es mit Medela-Stillhütchen (Apotheke) zu probieren. Sie sind sehr dünn, so dass die Brust möglicherweise besser stimuliert wird, als bei anderen Stillhütchen.
Ansonsten meinte meine Hebamme: "Das Baby ist die beste Pumpe"
Ach ja, und was Deine "doddelweichen Brüste" betrifft, so muss das nicht heißen, dass du zu wenig Milch produzierst. Dein Körper hat sich vielleicht auf die benötigte Milchmenge eingestellt. Es wird dann, glaube ich, erst richtig losproduziert, wenn das Kind saugt. Am Anfang sind sie nur so prall, weil zu viel produziert wird.
Liebe Grüße und alles Gute
Sylvia
Re: Immer weniger Milch durch Stillhütchen?? Lang!
Re: @sasi
ich habe aus dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe, zwei dünne Stillhütchen mitbekommen. Sind komplett Rund, also ohne Ausschnitt. Dann habe ich noch ein dickeres von NUK, auch ohne Ausschnitt.
Heute habe ich mir ein Paar von Medela gekauft, die einen Ausschnitt haben. Der ist angeblich dafür, dass die Babies den Geruch der Mutter weiterhin riechen und so die Brust nicht ablehnen.
Hmm, an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht. Könnte natürlich der Grund sein, warum sie nicht mehr direkt aus der Brust trinkt?!
LG Sandra
Re: @sasi
Re: @sasi und @alle die geantwortet haben
habe die Hütchen von Medela nicht ausprobiert, DENN:
Ich war einen Tag später (also am Freitag) bei einer Stillberaterin von LLL und sie hat mir erklärt, wie ich es mit der Brust und Baby machen muss, damit sie wieder aus der Brust trinkt.
Nach einiger Schreierei und viel Geduld und üben, üben, üben, hat es bei ihr (der Stillberaterin) sogar noch geklappt. Da hat Kristin rechts und links direkt aus der Brust getrunken!!! *freu*
Und bis jetzt klappt es auch immer besser. Gut, manchmal dauerts noch, bis sie die Brust richtig im Mund hat und ich mit diesen C-Griff zurechtkomme, aber im großen und ganzen bin ich echt froh, dort gewesen zu sein.
Hoffe, das dies auch weiterhin klappt.
SO, und jetzt habe ich zwei nagelneue Medela-Stillhütchen rumliegen, die ich NICHT benutzt habe. Blöderweise habe ich aber die Umverpackung aufgerissen, da ich dachte, ich bräuchte sie noch. ALSO: Wer hat bedarf ein einem Paar Hütchen? Bitte einfach übers Profil melden.
LG von einer glücklichen Sandra :-)))
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen