Suchen Menü

Im wievielten Monat bin ich???

Hab mal wieder eine Frage, bezüglich dieser Rumrechnerrei...
Wie werden die Schwangerschaftsmonate eigentlich gezählt?? Nach Wochen (also 4 Wochen = 1 Monat), oder nach richtigen Monaten???
Also ich komme in ein paar Tagen in die 25ste Woche. Bedeutet das jetzt, dass ich dann im 7ten Monat bin? Oder bin ich noch im 6ten, weil meine Schwangerschaft in der ersten Märzwoche begonnen hat und wir ja noch nicht Anfang September haben (grübel....).
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Im wievielten Monat bin ich???

Hallo Marie,
mit der 25. Woche beginnt der 7. Monat. In der Schwangerschaft zählen nicht Kalendermonate, sondern 4 Wo = 1 Monat. Die Gesamtdauer von 40 Wochen wird ab dem ersten Tag der letzten Regelbl. gerechnet.
Alles Gute + LG, Kathrin

Re: Im wievielten Monat bin ich???

Hallo Marie,
wenn du nach Wochen zählst, was eigentlich korrekt ist, bist du
irgendwann aber auch im 10. Monat! Und da ich auf die doofen
Gesichter keine Lust habe, wenn ich das im November sage,
rechne ich ab jetzt vom ET rückwärts. Ab Mitte November bin ich
also im 9. Monat, ab Mitte Oktober im 8. usw. Das heißt natürlich
auch, dass ich nicht etwa nächste Woche in den 7. Monat komme,
sondern ich bleibe noch ein bisschen länger im 6.! Ist eh mein
Lieblingsmonat, was solls... :)
LG Yuri 23+4

Re: 40 Wochen sind 10 Monate

Also geht eine SS nicht über 9 sondern über 10 Monate. susi

Falsch!

40 Wochen sind und bleiben 9 Monate! Deine Rechnung stimmt nur, wenn man nach dem Mond rechnet. Da bei uns aber der Kalender nach der Sonne geht, sind 4 Wochen (= 28 Tage) weniger, als ein Monat.
Grüßle,
Simone
P.S.: Nimm Dir doch mal einen Kalender zur Hand, wo Du die Monate auf einer Seite siehst und zähle mal ganz genau die Zeit von Deiner letzten Regel bis zu Deinem ET. Na, 9 oder 10 Monate? Bei mir sind´s 9 ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen