Im wievielten Monat bin ich???
Wie werden die Schwangerschaftsmonate eigentlich gezählt?? Nach Wochen (also 4 Wochen = 1 Monat), oder nach richtigen Monaten???
Also ich komme in ein paar Tagen in die 25ste Woche. Bedeutet das jetzt, dass ich dann im 7ten Monat bin? Oder bin ich noch im 6ten, weil meine Schwangerschaft in der ersten Märzwoche begonnen hat und wir ja noch nicht Anfang September haben (grübel....).
LG
Marie
Re: Im wievielten Monat bin ich???
mit der 25. Woche beginnt der 7. Monat. In der Schwangerschaft zählen nicht Kalendermonate, sondern 4 Wo = 1 Monat. Die Gesamtdauer von 40 Wochen wird ab dem ersten Tag der letzten Regelbl. gerechnet.
Alles Gute + LG, Kathrin
Re: Im wievielten Monat bin ich???
wenn du nach Wochen zählst, was eigentlich korrekt ist, bist du
irgendwann aber auch im 10. Monat! Und da ich auf die doofen
Gesichter keine Lust habe, wenn ich das im November sage,
rechne ich ab jetzt vom ET rückwärts. Ab Mitte November bin ich
also im 9. Monat, ab Mitte Oktober im 8. usw. Das heißt natürlich
auch, dass ich nicht etwa nächste Woche in den 7. Monat komme,
sondern ich bleibe noch ein bisschen länger im 6.! Ist eh mein
Lieblingsmonat, was solls... :)
LG Yuri 23+4
Re: 40 Wochen sind 10 Monate
Falsch!
Grüßle,
Simone
P.S.: Nimm Dir doch mal einen Kalender zur Hand, wo Du die Monate auf einer Seite siehst und zähle mal ganz genau die Zeit von Deiner letzten Regel bis zu Deinem ET. Na, 9 oder 10 Monate? Bei mir sind´s 9 ;o)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen