Suchen Menü

Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo zusammen,
bisweilen war ich in der Elternzeit (die am 10.September ausgelaufen ist, bzw. eigentlich läuft sie noch anderthalb Jahre weil sich das durch die Überschneidung der Geburten in der Elternzeit verlängert) immer geringfügig beschäftigt später freiberuflich tätig. Aufgrund meiner Vorgeschichte (ihr wißt ja- vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals etc.) schone ich mich aber nun, sprich mache nichts. Ja, aber nun 6 Wochen vorm Mutterschutz beordert man mich nun zum Arbeitsamt.
Gerade vor ein paar Wochen hatte ich eine Riesenrennerei um dort alles zu klären, es liegt also vor das ich schwanger bin, ich hatte bisweilen ja eh nie Anspruch auf ALG. Hat sich anscheinend nun geändert durch Hartz IV und so will man sich nun noch über "meine beruflichen Vorstellungen" mit mir unterhalten (wie vor ein paar Wochen) und mich schön vermitteln- is das nicht nett ;o)
Schade nur, dass mein Frauenarzt gerade im Urlaub ist und mir deshalb mein Beschäftigungsverbot nicht neu bescheinigen kann. Ich werde euch also in nächster Zeit von vielen netten Chef-Gesichtern berichten können bei denen ich mich vorstellen "muss".
Ich hoffe es geht mir nicht wie meiner Freundin die damals um ihren Entbindungstermin herum zu einem Aufklärungsgespräch beim AA geladen wurde, und ihr das Geld gesperrt wurde, weil sie aufgrund einer wichtigen "Beschäftigung" im Kreisaal leider nicht kommen konnte. Ich bin auf alles gefaßt...
LG Ari
Bisherige Antworten

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo Ari,
das ist ja echt eine Riesenschweinerei, was die so bringen!
Kannst du dir das Beschäftigungsverbot nicht von jemand anders verlängern
lassen, wenn dein Arzt in Urlaub ist?
LG erde

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo erde :o)
Ich habe nächste Woche einen Termin im KH und ich denke das ich dort bestimmt auch ne Bescheinigung kriege. Dennoch: Ägerlich sowas ;o)
LG Ari

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Da sieht man´s mal wieder! Bürokratie ist alles in Dtld.!
An sich klingt das furchtbar komisch, wenn´s nicht so unrealistisch und arbeitsunnötig wäre.
Ich würd da hin gehen und mal richtig auf den Putz hauen, gerade weil du ja gar nix von denen willst.

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hey Silke :o)
In 45 Minuten muss ich los (nette Uhrzeit, wenn man bedenkt, das ich ja auch zwei kleine Kinder habe von denen eins gerade erst im KIGA eingewöhnt wird) aber ich bin heute ausgesprochen ruhig. Ich versuche mich also lieber zu beherrschen ;o)
LG Ari

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

hi Ari,
son Schreiben hatte ich auch im Briefkasten, möchte mich bitte zum Gespräch einfinden .... 14 Tage vorm Mutterschutzbeginn ....
Ich habe seit BEginn der VErmittlung (Juni05) kein einziges Angebot erhalten.
Die wissen auch, dass ich schwanger bin und das ich gerade 4 Wochen krank geschrieben war, ich habe relativ wenig Erafhrung mit dem arbeitsamt und bin mal gespannt, was sie möchten.
Laut Krankenkasse erhalte ich eh zum Mutterschutzbeginn ein aufhebung des Arbneitslosengeldes und müsste das alles neu ggf nach dem Mutterschutz neu beantragen.
Ich verstehe aber nicht, warum deiner Freundin das GEld gesperrt wurde, sie müste doch im mutterschutz gewesen sein und dann erhält sie das GEld doch von der Krankenkasse ?!
Liebe Grüsse
lotta

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hi Lotta,
da gibst irgendwie eine Neuregelung, ich weiß aber nicht ob die nur das normale ALG oder ALG II betrifft (meine Freundin bekam ALG II, sie hat auch erst im März entbunden), aber da wird das Mutterschaftsgeld nicht von der Krankenkasse bezahlt sondern die Bezüge vom AA laufen einfach weiter.
LG Ari 27+5

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

also die sind doch echt besch....
ist ja wohl eh logisch, dass dich kein chef einstellt.
naja,in solche aktionen gehen die steurgelder.....
gruß dilek

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hi dilek,
meine Rede. Naja, ich lass mich mal überraschen!
LG Ari

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo Ari,
kann das sein das Du mich wieder vergessen hast?? *schnief*
VLG Silke

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hi Silke,
nein nicht vergessen, ich mußte dich -verzeih- nach hinten schieben. Ich werde mich heute mittag bei dir melden!
LG Ari

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo,
ich würde zur FA Vertretung gehen, um mich krankschreiben lassen.
LG Peppermint Alles Gute

Re: Ich muss zum Arbeitsamt

Hallo Ari
ich hatte auch so eine nete Einladung, da war ich im 5. Monat. Hab da angerufen und erklärt, dass ich schwanger bin, hatten die nicht im Computer, obwohl ich Mehraufwand wegen der Schwangerschaft beantragt hatte. Es wurde vermerkt und ich solte den Einspruch mit diese Begründung dorthin schicken. Ja, auch das hab ich gemacht, und eine Woche später kam die nächste Einladung.
Ich also hin und wieder erklärt, ja das Große Kind könnte ja vom Vater betreut werden, der auch zu hause sitzt, aber auf Grund der Schwangerschaft, brauchte ich dann doch nicht.
In einer Beratung wurde mit mal gesagt, dass es der Sinn der 1 ? JObs sei, wieder in das Berufsleben integriert zu werden, da dass bei dir auf Grund der Schwangerschaft und des bevorstehenden Mutterschutzes wohl kaum möglich sein kann, wäre so ein Stelle kompletter Schwachsinn.
Blein erst mal ruhig, kein Chef der Welt wird dich jetzt noch anstellen, und das sollten die vom Arbeitsamt auch wissen. Ich wünsch dir einen guten Berater.
Liebe Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen