Suchen Menü

Ich mache mir Gedanken.... ;o -lang-

Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um den Krümel, dass ich nachts kaum noch schlafen kann. Ich war mit meiner Tochter in einer Mutter-Kind-Kur und dort sind wir 3 Tage nach Ankunft beide sehr krank geworden (meine Tochter hat 7 Krankheiten durchgemacht und ich hatte einen starken Schnupfen, Husten und Heiserkeit mit starken Halsschmerzen). Dort war fast jedes 3.Kind krank und daher die ständigen Krankheiten bei uns- tolle Kur !!!!
So, als wir zuhause waren, war mein Schnupfen noch immer stark und ich hatte über Pfingsten Kopfschmerzen, dass ich dachte, ich sterbe. Mein FA überwies mich sofort zum HNO, der eine akute Stirnhöhlenvereiterung feststellte, also Penicilin und Paracetamol nehmen. So krank war ich seit 6 Jahren nicht !!!
So, seit dem habe ich Angst, dass ich dem Krümel durch die Infektion und Tabletten geschadet habe. Paracetamol habe ich nur 3 genommen, obwohl die Schmerzen echt Hammer stark waren. Dazu kommt, dass ich seit Anfang der SS ständig Hunger auf Süsses habe (hatte ich bei meiner Tochter nicht) und da habe ich Angst, dass der viele Zucker, naja jeden Tag halt paar Bonbons) auch schadet.
Dann war ich der Meinung, krümel letzten Samstag gespürt zu haben (17.SSW) und seitdem vermute ich es manchmal, aber irgendwie bin ich mir gar nicht sicher. Da es auch Magengrummeln sein kann. Bei meiner Tochter war es immer wie ein Muskelzucken. DA es das 2.Kind ist, spürt man das doch eher, oder?
So, habe ich Angst, dass es dem Krümel nicht so gut geht. Dazu kommt noch, dass ich seit gut 1,5 Wochen oft einen harten Bauch habe, so 30 Sekunden, dann wieder normal und dann wieder hart... kenne das von der 1.SS, jedoch war das viel später. Was ist das? Können doch keine Wehen sein, oder?
Habe bald wieder FA-Termin und ersehne diesen Termin. Mache mir echt Sorgen, habe sogar schon Albträume (Doc macht Ultraschall und Krümel hat keine Nase !!! ). Danach bin ich total fertig und könnte heulen. Bin ich nicht mehr normal? Sorry, fürs lange Zutexten, aber vielleicht könnt ihr mir helfen??? Ganz LG von Melli 18.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ich mache mir Gedanken.... ;o -lang-

liebe melli,
oh man, also da hätte ich auch angst. weißt du was ich an deiner stelle machen würde: schnurstracks in die nächste klinik und durchchecken lassen. dort wird dir niemand vorwürfe machen etc. aber mit diesen ganzen sorgen und ängsten im kopf machst du dich ja verrückt.
also diesen appetitt auf süßes hatte ich in den ersten 6 wochen. und ich esse sonst kaum was süßes! dann wars wieder weg. ich denke jede ss ist anders.
genauso sagt man zwar, dass man als 2.gebärende das kind eher spürt, aber a) muß das nicht sein und b) kommt es ja auch drauf an, wie es liegt.
ich spüre meinen keks z.b. seit 3 wochen in etwa, aber nur sehr leicht, da ich eine vorderwandplazenta habe. also mach dir deswegen keine sorgen.
wegen deinem harten bauch: nimmst du magnesium? einen harten bauch hatte ich in der 11.ssw. seitdem nehme ich 3mal tgl. magnesium und hatte nie wieder beschwerden. das können schon so krämpfe sein, müssen aber keine wehen sein!!!
geh zum doc und laß es überprüfen! dann kannst du auch ruhiger schlafen!
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 19+0

Hallo liebe Melli!
Ich kann Dich insoweit beruhigen, dass ich auch ab und an diesen harten Bauch habe auch manchmal richtig extrem, dass alles weh tut (16. SSW) und war letzte Woche beim Arzt und habe es ihm gesagt. Auch ich kenne das von der ersten SS aber erst als " Übungswehen" sehr viel später. Aber mein Arzt sagte, es ist alles in Ordnung, ich muss 2 x am Tag Magnesium nehmen (musste ich aber schon vorher) und die Schmerzen wären "normales Wachstum". Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Na, Du bist doch schon so weit, 18. SSW, was kann uns jetzt noch passieren?? Kopf hoch!! Es wird schon alles in Ordnung sein und bald merkst Du Deinen Zwerg öfters!! :-)
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
LG Nicki (15+4)

Hallo Melli,
alles ist im grünen Bereich. Dein Baby ist bestimmt gesund.
Meine Schwägerin hat sich in der Schwangerschaft eine Staphylokokken-Infektion eingefangen und mußte mit kurzen Unterbrechungen bis zur Geburt Antibiotika (Penicilline) nehmen, um die Keime in Schach zu halten (hatte ständig Abszesse). Meiner Nichte gings blendend.
Ich war in der ersten Schwangerschaft ständig erkältet, mußte auch Medikamente nehmen und meiner Tochter geht es ebenfalls gut. Besonders gesund konnte ich mich auch nicht ernähren, ich habe vieles nicht mehr vertragen. Alles kein Problem. Im Zweifel kannst Du Vitamintabletten nehmen, aber in vielen Ländern ist die Ernährungssituation der Schwangeren sehr viel schlechter als bei uns und deren Kinder kommen auch gesund zur Welt.
Bei Infektionen sind Penicilline die Antibiotika der Wahl. Sie sind erprobt und man weiß, daß sie sicher sind.
Ich spüre meinen Sohn auch noch nicht. Es irritiert mich, aber bei meiner Tochter ging es mit der Vorderwandplazenta auch ziemlich spät los. Außerdem scheint er eher faul zu sein, er bewegt sich zumindest während des Ultraschalls extrem wenig.
Wegen des harten Bauchs kannst Du Magnesium nehmen. Ab Mittag 450-600 mg pro Tag. Bei mir arbeitet die Gebärmutter extrem, wenn das Zeug nicht nehme.
LG
Claudia

Hallo Melli,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Paracetamol habe ich in meiner 1. SS sehr oft genommen, da ich eine Intercostalneuralgie hatte (entzündeter Zwischenrippennerv) und die Schmerzen teilweise nicht mehr auszuhalten waren. Eine Freundin, die Hebi ist meinte, dass es für das Kind sogar besser ist, wenn man mal eine Schmerztablette schluckt, da sie dein Unwohlsein aufgrund der Schmerzen auch mitbekommen und der Körper in Extremsituationen sogar mit Wehen reagieren könnte. Zum Antibiotikum kann ich dir nur sagen, dass mir mein dussliger Arzt damals (ich hatte im 4. / 5. Monat eine Nebenhöhlenvereiterung) ein falsches Antibiotikum verschrieben hat und nun sind die beiden oberen Schneidezähne nicht richtig verkalkt und brechen ab. Allerdings bin ich froh, dass es "nur" das ist. Im Normalfall wissen die Ärzte ja schon, was sie einer verschreiben.
Dass dein Bauch immer wieder hart wird deutet auf Übungswehen hin. Deine Gebärmutter übt. Meistens beginnt das etwas später, aber so lange du keine richtigen Wehen hast, dürfte es kein Problem sein. Hast du schon mal deinen Muttermund abgetastet? So könntest du ganz einfach feststellen, ob es schon richtige Wehen sind, die den gebärmutterhals verkürzen und den Muttermund öffnen.
Nun zum Spüren des Babys. Ich spüre meinen Mucki seit der 15. Woche, jedoch erst seit ein paar Tagen sehr deutlich und auch öfter. Sonst war auch mal ein paar Tage Ruhe. Das ist doch zu diesem Zeitpunkt auch noch völlig normal. Die Tritte sind noch so leicht, dass man si enur merkt, wenn man ganz genau aufpasst und unsere Babys sind noch so klein, dasssie nicht ständig gegen die Gebärmutterwand treten, wenn sie sich bewegen.
So, das war jetzt recht lang, aber du hast ja auch viel gefragt ;-)
Grüßle Nadine+ Elia+ Mucki 17+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen