Ich habe solche Angst *vorsicht lang*
ich geselle mich mal zu euch. Ich habe am Montag einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Nachdem ich orakelt hatte und auf der rechten Seite ein dicker Strich auftauchte, habe ich einen SST gewagt. Er war positiv und ich kann es kaum glauben, da ich absolut diesen Monat nicht damit gerechnet habe. Zuerst habe ich es nicht geglaubt, dann habe ich mich wahnsinnig gefreut.
Wir üben seit Juli letzen Jahres und ich hatte im August direkt eine Eileiterschwangerschaft, die mit einer Notop endete. Mein Frauenarzt wollte mir damals nicht glauben das ich schwanger bin, da ich gerade erst die Pille abgesetzt hatte und sich die Regel ja verschieben könnte. Ich habe ihn angefleht mit Blut abzunehmen, da ich mir sicher war schwanger zu sein. Meine Brüste spannten ohne Ende. Leider waren meine SST die ich zuhause gemacht habe alle negativ. Er nahm mir also Blut ab, das war an einem Freitag. Am Samstag morgen klingelte mein Telefon, mein Arzt war zufällig in der Praxis vorbeigefahren und hat das Fax vom Labor gesehen. Der Test auf Hcg war mit 71 positiv. Ich war damals in der 6. Woche und der Wert war eindeutig zu niedrig. Ich sollte nach 2 Wochen zu kontrolle kommen, da müsse der Wert gestiegen sein. Dazu kam es aber nicht mehr, da ich eine Woche später mit inneren Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde aufgrund der Eileierschwangerschaft. Mein Eileiter konnte erhaltend operiert werden und somit habe ich immer ein erhötes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.
Meine Mens hätte am Montag kommen sollen und nachdem ich nun den positiven SST habe, habe ich totale Angst das es wieder eine Eileiterschwangerschaft sein kann. Gestern habend hatte ich einen ziemlichen Druck im Unterleib. Das kann doch eigentlich nicht normal sein bei 4+1. Ich habe erst am Freitag mittag meinen Termin beim FA. Ich habe totale Angst das wieder was schief geht. Sorry fürs rumheulen!
Gruß Babsi
Re: Ich habe solche Angst *vorsicht lang*
Erst mal gratulier ich dir!!
Und zweitens: Ich weiß es redet sich immer leicht,wenn man selber noch nicht in der Lage war. Aber ich würd dir dringend raten positiv zu denken. Und wenn es dir nicht gut geht, oder du glaubst daß da was nicht in Ordnung ist, geh einfach zum FA oder ins KH. Dann bist du auch beruhigt und dem Baby gehts dann auch besser!! Meine beste Freundin hatte eine FG in der 17. SSw und der FA hat ihr bei der nächsten SS geraten, daß wenn ihr irgendwas komisch vorkommt oder es ihr nicht gut geht soll sie sofort kommen oder ins KH gehen, damit man alles abklären kann für sie und das Baby. Denn wenn es ihr gut geht, gehts auch dem Baby gut!
Und wenn du mit deinem FA nicht zufrieden bist, gerade bei dieser "Vorgescichte" würde ich mir einen neuen FA deines Vertrauens suchen, der auch dann besser auf dich eingehen kann.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß diesmal alles gut geht!!!
Da ich am Freitag schon im Urlaub bin, hoffe ich daß,wenn ich zurückkommen einen tollen positiven Bericht lesen werde!
Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest für dich gedrückt!!!!
Ganz liebe Grüße Laura!
Re: Ich habe solche Angst *vorsicht lang*
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin zwar kein Experte. aber ich hatte natürlich auch Angst vor ´ner EileiterSS und habe deshalb alles gelesen, was ich zu dem Thema gefunden habe. Und ich glaube nicht, dass es dich ein zweites Mal erwischt hat. Wie bei dir ist die Wahrscheinlichkeit, einen pos. SST zu machen sehr gering insbesondere so früh. Bei 4+1 ist bei einer ELSS ein pos. Test fast ausgeschlossen, ganz im Gegenteil wird sie wie bei dir meist erst viel zu spät wg. der inneren Blutungen festgestellt. Also Kopf hoch, es sieht alles super aus! Und das Ziehen im Unterbauch kennen wir hier wohl alle. Das ist ganz normal und vergeht in ein paar Wochen wieder!
Ich würde an deiner Stelle beim FA einen US machen lassen, bei mir hat er da schon eine Fruchthülle gefunden und konnte eine ELSS ausschließen!
Ich drück´ dir ganz fest die Daumen,
GGLG Ulli 8+4
Re: Ich habe solche Angst *vorsicht lang*
gaaanz ruhig - wenn der Test bei 4+0 eindeutig positiv anzeigt, spricht nicht viel für eine Eileiter-SS. Weisst ja, bei der steigt das HCG wesentlich langsamer an, der Test wird also später (wenn überhaupt) positiv. Hast Du doch beim letzten Mal gesehen. Aber ein positiver Test bei 4+0 ist ein ziemlich gutes Zeichen.
Und das Zwicken im Unterbauch: natürlich ist das normal in der Früh-SS. Ist ja für die Gebärmutter ne riesige Umstellung, und die Mutterbänder üben auch schon mal das Dehnen. Und - sorry für das unromantische Detail - ganz viele Schwangere haben ekelhafte Blähungen oder sonstige Verdauungsbeschwerden, das kann ganz schön drücken.
Klar, die Angst vor einer neuen Eileiter-SS ist eklig - kenn ich genauso. Aber anders als andere Ängste wird die spätestens nächste Woche ausgeräumt werden, da müsste man dann schon die Fruchthöhle an der hoffentlich richtigen Stelle sehen. Vielleicht hast Du ja auch Riesenglück, und man sieht schon Freitag was - aber rechne nicht zu fest damit. Bei einigen sieht man zwar schon bei 4+x was, aber das sind Ausnahmen.
LG - und alles Gute
Claudia
PS: Herzlich willkommen :-)))
Vielen Dank
vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Nun geht es mir ein wenig besser. Ich werde jetzt mal weniger an die ganze Sache denken und versuchen mich irgendwie abzulenken.
Seit ganz lieb gedrückt, ich melde mich sobald es etwas neues gibt.
Gruß Babsi
Re: Ich habe solche Angst *vorsicht lang*
Also der positive sst zeigt doch schon mal, das es dieses mal anders läuft. Die sst's bei der eileiter-ss haben wohl negativ getestet weil dein HCG nicht hoch genug war. Du hast jetzt bei 4+1 positiv getestet, dh. doch, dass es mit grösster wahrscheinlichkeit ganz normal eingenistet hat.
Der druck im unterleib ist eigentich auch normal, das sind die mutterbänder die sich dehnen.
Drück dir jedenfalls ganz fest die daumen und wünsch dir alles gute!!!!
GLG Ariane
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen