Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
ich stecke in einer sooo verzwackten Situation :-(
Ich habe eine knapp 10 Monate alte Tochter und werde zukünftig alleinerziehend sein. Ich habe schon eine eigene Wohnung für mich und meine süße Maus.
Nun bin ich völlig spontan und überraschend schwanger geworden, nachdem wir für Felicia so kämpfen mussten und sie nur durch ICSI bekamen.
Ich bin in der 9 SSW, Herzchen schlägt, es ist soweit mit dem Kindchen alles ok.
Nun kommt immer und immer wieder die Angst und Riesensorgen in mir hoch! Felicia wird gerade mal 17 Monate alt sein, wenn das Baby Anfang Dezember geboren wird. Ich bin ganz allein, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass meine Ehe mit meinem Mann je wieder 'vernünftig' wird. Ausziehen werde ich so oder so.
Das heißt, mein Mann wird mir keinerlei Unterstützung und Hilfe sein. Ist er mir jetzt bei Felicia auch nicht.
Ich bin dann allein mit einem Kleinkind und einem Säugling.
Ich werde so niemals wieder Arbeit bekommen, denn wer nimmt eine 2-fache, alleinerziehende Mutter?
Ich werde niemals mehr einen Partner haben, denn wer nimmt eine Frau mit SS-Streifen, Schwabbelbauch und 2 fremden Kleinstkindern?
Wer wird mir helfen?
Ich habe einen Minijob (Tierbetreuerin), wo ich meine Tochter mitnehmen kann. Sie sitzt dann in der Babyschale und guckt mir beim arbeiten zu. Aber wie soll ich das mit 2 Kindern machen?
Ein Kind ist schnell mal untergebracht, aber zwei?
Mein Mann meint, er will das Kind nur, wenn wir zusammenbleiben, ich weiß aber, dass aus uns so nichts mehr wird. Er macht keine Anstalten, eine Therapie aufzusuchen (ist ab & zu agressiv + gewalttätig). Das heißt also, ich muss auch damit rechnen, dass er das Baby ablehnen wird :-(
Oft habe ich Phasen, wo ich mich tierisch auf das Baby freue, Pläne schmiede, mich stillend auf dem Sofa sitzen sehe, denn ich will und kann eigentlich nicht abtreiben. Dann gibt es aber oft Tage und Phasen, wo ich schon zum Telefonhörer greifen könnte und einen Termin zur Abtreibung vereinbaren möchte, weil ich große Zweifel habe und denke, dass ich das Kind nicht will *schäm*
Meine Eltern reden mir ins Gewissen, meinen ich solle in dieser Situation lieber abtreiben.
Ich kann aber nicht und habe schon ein richtiges schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber, solche Gedanken zu haben.
Was soll ich nur tun? Ich bin hin und hergerissen, weiß nicht, was ich tun soll.
traurige Grüße
Sandra mit Felicia *07.07.2004 und Krümel 8+4
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
Deine Situation ist mit nichts zu vergleichen was ich bisher in meinem Leben erlebt habe aber trotzdem möchte ich versuchen Dir ein wenig Mut zu machen. Ich finde es toll, dass Du den Schritt hinaus aus der unglücklichen Ehe machst und ich bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist. In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du eine schwere Gestose hattest. Ich möchte Dir sehr ans Herz legen Dich mal bei den Gestosefrauen (mit dem üblichen davor und dahinter) zu melden. Die können Dir super Tips geben, wie Du einer erneuten Gestose entgegenwirken kannst. Du bist noch so jung und die Angst mit 2 kleinen Kindern keinen Mann mehr kennenzulernen mag momentan berechtigt sein aber ich kenne einige Frauen in meinem Umfeld die ähnliche Sorgen hatten und alle einen tollen (neuen) Partner kennengelernt haben. Zwei Kleinkinder großzuziehen ist ein Fulltimejob aber ich bin davon überzeugt, dass Du das schaffen wirst. Das andere (z.B. deine Eltern) momentan eher praktisch denken (wollen) ist verständlich aber Du scheinst mir trotz allem sehr glücklich darüber zu sein, dass Du schwanger bist. Lass das neue Leben sich breitmachen in Dir. Lass Dich bitte nicht unter Druck setzen sondern entscheide einzig und alleine aus dem Herzen heraus. LG Sabine
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
danke für deine liebe Antwort!
Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß, ob ich mich über die SS freuen oder weinen soll.
Ich bin eben hin und hergerissen und weiß momentan gar nicht, was ich machen soll. Ich habe richtige Gefühlschwankungen, die von einer Minute auf die andere wechseln.
LG Sandra
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
bei zumindest einem punkt kann ich dich beruhigen:
ein freund von mir hatte gerade ein frau mit drei "fremdkindern" "genommen". darüber würde ich mir erstmal keine gedanken machen, das kommt schon wieder! ich hatte auch schon ein kind als ich meinen jetzigen freund kennenlernte.
das andere ist: du wirst auf jeden fall hilfe brauchen!
toll, dass du schon ne wohnung hast, da hast du ja schon einen schritt getan. ich denke auch, dass es sehr anstrengend wird mit zwei kindern alleinerziehend zu sein. und schau doch am besten jetzt schon, wo du dir hilfe besorgen kannst, oder wo du kontakt zu frauen (oder männern?) in gleicher situation herstellen kannst. profamilie ist bestimmt eine gute anlaufadresse, auch was beratung in finanzieller hinsicht betrifft.
abtreiben solltest du nur wenn du das willst, nicht wenn dir irgendjemand das rät.
und so wie du dich anhörst freust du dich doch aber auf das kind, oder?
so, mehr fällt mir erstmal nicht ein,
wünsche dir viel mut und entscheidungskraft
lg
sabine
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
ich war zum glück nie in solch einer situation, daher kann ich dir eigentlich keinen rat geben... aus deinem beitrag kann man aber zumindest lesen, dass eine abtreibung nicht das richtige wäre. jedenfalls hab ich das gefühl. ich find es nicht gut von deinen eltern, dass sie dir dazu raten. das mit dem "schwabbelbauch" etc. ist sicher gar nicht so tragisch, bestimmt wirst du nochmal einen lieben mann finden, der dich und die zwei kleinen lieb hat! ;-) arbeiten kannst du vielleicht wieder, wenn das zweite aus dem gröbsten raus ist!? können deine eltern da nicht mal einspringen als babysitter?
ausserdem hab ich noch einen kleinen tipp: hier bei 9monate gibt es ein forum "alleinerziehend" - vielleicht findest du dort ein paar aufmunternde und tröstende worte von betroffenen mamas!? ich würde an deiner stelle mal reinschauen!
liebe grüße und kopf hoch!
sandra
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Einer Freundin ging es ähnlich. Sie hatte Zwillinge und war mit dem dritten Kind schwanger, als die Ehe auseinander ging. In der Schwangerschaft war sie oft traurig und fast dpressiv. Dann bekam sie ihren Sonnenschein, zog aus und meisterte ihr Leben. Als die Kleine drei wurde bekam sie als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern einen Job und einen sehr verständnisvollen Chef. Seit drei Jahren hat sie einen neuen, sehr lieben Freund, welcher sie auch sehr unterstütz. und Anfang des Jahres ist sie mit ihren drei Kindern zu ihm gezogen. Sie sind jetzt eine richtige Familie.
Ich denke schon, dass deine Situation nicht so aussichtslos ist, wie es momentan scheint.
Ich wünsch die alles Gute
Liebe Grüße Anna
Re: Ich habe solche Angst + Sorgen, aber NICHT vor FG
helfen kann ich Dir nicht aber sagen dass Du es schaffst - da bin ich mir SICHER !!!!!
Du hast schon so viel Kraft und Mut bewiesen,da schaffst Du das mit Sicherheit - und wenn Dein zwerg mit Dir und Felicia unterm Weihnachtsbaum liegt, weißt Du dass Du es richtig gemacht hast - ich habe voll Hochachtung vor Dir das Du Deinen Weg konsequent durchziehst.
Das Du zur Zeit zweifelst ist nicht unnormal, Du bist in einer verdammt schweren Situation, und Du bist schwanger :D, da spielen die Hormone dann auch noch mit verrückt.
Ziehe Deinen Weg durch, Deine Kinder werden Dir dankbar sein :-)
GGGLG Silvi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen